Hinweis zu Omnistor Trittstufe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    im letzten Urlaub haben wir bemerkt das die Trittstufe sich bei Belastung weich anfühlte. Ursache war eine lose Schraube am Bewegungsmechanismus. Eine Mutter hatte sich gelöst und war nicht mehr aufzufinden. Zum Glück waren die Schraube, alle Scheiben und Hülsen noch vorhanden. Als erste Maßnahme habe ich die Schraube mit einer Mutter wieder befestigt.

    Da an den beweglichen Verbindungen der Trittstufe, die Schrauben nur mit normalen Muttern und Federringen befestigt sind, habe ich die Muttern gegen selbstsichernde Muttern ausgetauscht. Damit sollte so etwas nicht mehr vorkommen.

    Bisher habe ich das zwar noch nicht häufig gehört aber man kann ja mal einen Blick darauf werfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • was mich interessiert ist die Belastbarkeit einer solchen Stufe, wieviel Kg hält die aus?

  • Hallo,
    200 kg ist eine Menge- ich gehöre leider nicht zu den Menschen mit Idealgewicht. Habe mir auch schon Gedanken zu einer elekt. Trittstufe gemacht. Wie sieht das aus wenn ein Schwergewicht das Wohnmobil über eine solche Trittstufe verlässt, wackelt da nicht das ganze Mobil? ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    Gruß Klaus

  • Hallo

    Bei den 200 Kg kann es sich höchstens um eine " statische Belastung" handeln.(ruhig draufstehen)

    Meine ist bei einem "dynamischen Einsteigen" mit lautem Krachen in die Knie gegangen obwohl ich bestimmt keine 200 KG wiege. ?(
    Ich habe mir eine zusätzliche Maske vorn aus Winkelblech angefertigt und an der Karosserie verschraubt.
    Seitdem ist auch ein "dynamisches Einsteigen " möglich.

    Gruß

    Kuni

  • Hallo,

    ich kann mir auch nicht vorstellen das bei 200 Kg keine Verformung der Trittstufe entsteht. Ich mit meinen 77 Kg bewege doch auch schon die Stufe beim ein und aussteigen.