Ein neuer mit Masse-Problemen ...

  • Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Peter (in Bayern "Bäda") und ich wohne in der Nähe von München.

    Ich fahre einen Pössl Duett Ducato 1,9TD 230L EZ.2001 und habe bisher alle Problemchen immer selber
    (oder mit Hilfe der Werkstatt) gut in den Griff bekommen.

    Jetzt aber bin ich etwas ratlos ... ich habs nicht sonderlich mit Autoelektrik.

    Gestern (bei Dauerregen) fiel plötzlich mein Scheibenwischer aus ... blieb einfach in der Mitte der Scheibe stehn.
    Habe dann den Motor ausgeschaltet und die Zündung wieder angestellt ... ging wieder.
    Nach Motorstart ging wieder nix ...
    Also das Problem ist - bei nur Zündung geht alles ....
    kaum startet man den Motor funktioniert nicht - Scheinwischer-Waschanlage,elektr. Fensterheber,Abblendlicht und Heizgebläse.

    Ich hab Sicherungen geprüft, sichtbare Masseanschlüsse angeschaut ... alles fest, kein Rost ...
    Der ADAC hat dann alles durchgemessen ... auch nix gefunden ... meinte es wäre ein Masseproblem ... aber wo ???

    Ich hab keine Angst das es in der Werkstatt teuer wird, aber es ist für mich immer etwas umständlich dorthin ...
    deswegen hoffe irgendjemand hier kann mir helfen ...
    Was kann das sein ? Und wo sind den die Massepunkte beim Ducato ?
    Den bei der Batterie und den auf der anderen Motorseite hab ich (und ADAC) geprüft ..sind ok
    Oder kanns noch irgendein Relais sein ? Hilfeeeeeee ...

    Schönen Abend noch ... Gruß Bäda

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, dann funktionieren diverse Verbraucher bei einer bestimmten Zündschlüsselstellung. Im Fahrbetrieb aber nicht.
    Da würde ich mir mal die Gegend vom Zündschloß ansehen.

    Gruss Georg :hack

  • Tja, wie gesagt ... der freundliche vom ADAC meinte Masseproblem ... und ich weiß es ned besser ...
    Die Gegend vom Zündschloß hab ich schon untersucht ... hatte auch die Verkleidung weg ...
    Nix offensichtliches zu sehn ... keine losen Kabel, (kein Rost ggg*) oder ähnliches ....

    LG Bäda

  • Hallo

    Dieses Problem hatte ich auch bei meinem 1,9TD . Bei mir war auch kein Rost keine Sichtbaren Schäden ich habe die Massekabel alle gelockert wieder befestigt und es ging immer noch nicht.
    Dann habe ich sämtliche Massekabel mit Kontagtspray Ordendlich eingesprüht und siehe dar, das Problem hat sich erledigt.
    ( Es kann sein , dass irgendein Massekabel innen Oxidiert ist und man sieht das nicht) Man kann die Kabel Natürlich alle tauschen .
    Aber zum testen würde ich mit dem Spray probieren. Dann kann man immer noch die Kabel tauschen

    Gruß Martin

  • Hört sich gut an Martin ...
    es wäre prima wenn du mir sagen könntest wo überall die Massepunkte sind.
    Dann mach ich mich an die Arbeit ... Caramba steht schon bereit.

    Evtl. steckt das Problem in der Hängersteckdose ... mal sehn.

    PS: Die Werkstatt hat eh erst am Freitag nen Termin für mich ...
    also genug Zeit das Problem selber zu lösen ... mit eurer Hilfe ... :thumbup:

    Gruß Bäda

  • Hallo

    Von der Batterie auf die Karosse, vom Getriebe zur Karosse das war mein Fehler, Links und Rechts vom Motorraum Für diverse Licht , Relais usw. , am Zündschloss
    Momentan fällt mir nicht mehr ein aber schau selber Überall wo Kabeln sind brauchst du auch Masse und der Spray ist nicht Schädlich also Spray was das Zeug hält.
    Ich hoffe es Funktioniert. ( Kann schon ein zwei Tage dauern bis es wirkt war bei mir halt so )
    Melde dich wieder Interessiert mich

    Gruß Martin :dito

  • Das mit der Zündschlüsselstellung kann es ja auch nicht sein, die ist ja vor und nach dem Starten wieder gleich. Der Unterschied ist doch nur: Nach dem Starten lädt die Lima (sollte sie jedenfalls !!! Tut sie es auch ???) und, bei unseren Kästen, das Trennrelais und ggf. Kühlschrankrelais sind beim Laden angezogen (sind sie ???). Könnte also auch in der Gegend Zuleitung/Masse EBL oder Kühli sein... Ist der Kühli auf 12V eingeschaltet? Stom geht manchmal seltsame Wege...

    Kann aber auch gut sein das es die Schaltung (Relais oder nur Kontakte, ich weiß es nicht) ist die dafür sorgt, daß beim eigentlichen Startvorgang diverse Verbraucher zur Stromverringerung (Batterieschonung) abgeschaltet werden. Wenn die Lima nicht lädt, oder die Schaltung nur denkt sie lädt nicht, ist das Verhalten ja durchaus richtig und gewollt. Vielleicht hängt das ja auch mit der Leitung D+ (Klemme 61) zusammen, also hier mal gründlich suchen. Besonders die nachträgliche Abzweigung zu unseren "beiden Sonderrelais". Die blauen Schneid-Klemm-Verbinder sind, falls verbaut, Oberschrott.

    Gruß Harry

  • Hallo Peter,

    bei meinem 290er war das so :

    Zündung an : alle Leuchten waren an, alle Funktionen waren da.

    Starten des Motors ( Anlasserstellung ging zurück - Normalstellung ) : Ladekonrtollleuchte brennt - sonst keine Funktionen

    Fehler : Zündschloss defekt - bei Robert austauschen lassen - keine Probleme mehr - Fehler liegt darin, dass die Klemme 15
    vom Zündschloss keinen Saft mehr bekam.


    LG
    Camper F32
    Magnar

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps ...
    leider hab ich,wie schon erwähnt wenig Ahnung von Elektrik ...
    Also wenn dann Fachausdrücke fallen wie Klemme D+ Leitung 61 oder Klemme 15 am Zündschloß
    bin ich etwas ratlos ... da bräuchte ich schon genauere Angaben um das zu finden ... :D

    Ich weiß nur das die Lima (erst 1 Jahr alt) lädt ... vom ADAC geprüft
    und die Sonderelais werd ich ohne Plan auch ned finden ....

    Wäre schön wenn ich etwas einfachere (für Ahnungslose) Anleitungen haben könnte ...
    PS: Bei der Mechanik komm ich gut klar ... aber Elek ........ :thumbdown:

    LG Bäda

  • So, das Problem ist gelöst ... alles funktioniert wieder ... :thumbup: :thumbup:

    Ich hatte ja schon die Hängersteckdose im Verdacht ... also hab ich sie aufgeschraubt ...
    und was soll ich sagen ... innen total verrostet und das rote Kabel durchgescheuert ... :cursing:
    Da muß ne neue ran !

    Also alle Kabel abgezwickt, sauber einzeln isoliert und das beste gehofft ... leider ohne Erfolg ...
    Dann nochmal eine Caramba-Orgie überall am Auto ... leider immer noch nix ...

    Als letztes die Wohnraumbatterie unterm Fahrersitz angeschaut ... und am Massekabel genackelt ...
    und siehe da ... Das wars ... Hurrrrrrrraaaaaaaaaaaaa

    Hätte ich eher draufkommen können ... aber der ADAC auch ...

    Naja, Hauptsache es geht wieder ... Vielen Dank für die vielen Tipps

    Ich wünsch euch was ... schönen Restsommer und schönen Urlaub

    Gruß Bäda

  • Hallo Bäda

    Ich wuste es ja du bist der beste Elektro Schrauber in ganz Bayern. Gut das du es so schnell gefunden hast dann schonen Urlaub noch

    Gruß aus Tirol
    Martin

  • Die Dose sieht aber gut aus.... :ja

    Kein Wunder dass da nix mehr geht

    Kleine Ursache,grosse Wirkung

    Na jetzt funzts ja wieder

    Gruß Mane

  • Das Massekabel an der Wohnraumbatterie legt den Scheibenwischer lahm bei laufenden Motor...

    Kann mir das mal einer erklären, warum das sein kann?

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Naja, ich kanns ned erklären ... bin aber froh das es wieder funzt ... :D
    ich hab heut noch ganz andere wilde Sachen im net gelesen ...
    Masseproblem - Blinker einschalten und der Scheibenwischer geht los ...
    und noch etliche andere phantastische Geschichten ...

    Einfach mal nach "Masseproblem Auto" googeln ... da gibts einiges zum schmunzeln ... :prost
    Elektriker werde ich in diesem Leben keiner mehr ...
    aber für manche Sachen braucht "Mann" eben nur etwas Glück.

    Schönen Abend und gute Fahrt.
    Gruß Bäda

  • Hallo Leute!


    Wenn man diesen Beitrag liest, ist man hinterher fix und fertig. Elektrik brrrrrr.


    Gruß Pamir (Manfred) :stopp

  • Hi
    Mal zum Grinsen:
    Im Augenblick habe ich da auch so ein Masseproblem. Keine Angst, ich brauche keinen Rat, halt nur zum Grinsen:

    Also laut Kontrolleuchten an meine QUAD fahre ich permanent rückwärts und das mit leerem Tank. Und der Wirkungsgrad vom Motor ist um einiges Besser, denn das Motoröl wird nicht warm, nur das Wasser.
    Oder beim Sandero gibt es das Phänomen, das der Tacho schon mal Zuckungen hat und plötzlich 20-30km/h zuwenig anzeigt

    Ist schon toll was die Elektronik alles schafft.

    Gruß Alfred

  • Heiko : Du spricht mir aus der Seele. Die einzige Verbindung ist da doch über das Trennrelais... aber warum sollte da eine andere Masse von Fahrzeugverbrauchern von betroffen sein... seltsam.

    @Bäda : Glückwunsch ! Bist Du Dir sicher nicht noch mehr Massepunkte "bearbeitet" zu haben? Oder hängen an dem Massepunkt auch noch andere Masseanschlüsse für andere Verbraucher mit dran? Dann wäre es evt. möglich. Sonst würde ich mich nicht zu früh freuen...

    hoffentlich war's das, Gruß Harry

  • Heiko : Du spricht mir aus der Seele. Die einzige Verbindung ist da doch über das Trennrelais... aber warum sollte da eine andere Masse von Fahrzeugverbrauchern von betroffen sein... seltsam.

    Ich bin ja kein Fachmann, aber das kam mir eben auch etwas "spanisch" vor - deshalb meine vorsichtige Nachfrage.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hi
    Was ich da im KFZ-Bereich oft erlebt habe, ist das da die Masse geschaltet wird. Also am Schalter über den Verbraucher (Relais) "Dauerplus" anliegt und da reicht schon ein geringer Massefehler um den Schalter auszuschalten. Wenn jetzt die Masse der Zusatzbatterie in der gleichen Leitung liegt, wie der Massepunkt des Schalters, kann durch den Ladestrom der Zusatzbatterie der Schalter außer Funktion gesetzt werden. Gut, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, aber bei der gleichen Wahrscheinlichkeit auf 6 Richtige Tippen jede Woche Millionen im Lotto und es treffen sogar welche die 6 Richtigen.
    Ich denke aber auch, das da eine andere Masse-Schraube oder ein Kabelbruch im Spiel war.
    Gruß Alfred