Stiller Verbraucher

  • Hallo Ihr Ducato Profis,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Ducato Typ 250, Dethleffs Aufbau, BJ 1992, 1,9 TDI.

    Ein stiller Verbraucher entzieht meiner Versorgungsbatterie in Kürze allen Saft. Da bei mir die Versorger- mit der Starterbatterie über ein Relais verbunden ist und nur manuell im Motor an der Starterbatterie diskonnektiert werden kann, muss ich also für eine Übernachtung Motorhaube auf, Relais diskonnektieren, um am nächsten morgen überhaupt starten zu können. Im Urlaub musste ich trotzdem 5x überbrückt werden. Laut ADAC sind beide Batterien ok! Entweder hängt ein Relais fest, oder ein anderer Verbraucher zieht permanent. Ich soll zu Bosch und alles "ausmessen" lassen.

    Meine Fragen lauten:

    Wie kann ich einen stillen Verbraucher ausfindig machen?
    Wo sind Relais und wie erkenne ich ein kaputtes?
    Ist es normal, dass ich beide Batterien manuell diskonnektieren muss?
    Welcher Verbraucher im Womo zieht am meisten? Wasserpumpe? Licht?Radio?
    Wie lange muss ich fahren, um eine Batterie von ca. 8V auf 12V hochzuladen?
    Was haltet Ihr von Bosch und der Ausleserei?

    Vielen Dank für jegliche Antworten....

    Gruß,
    Martin

  • Das Thema ist schon häufig behandelt worden. Das Trennrelais soll nur bei laufendem Motor die Batterien verbinden, es kann natürlich defekt sein. Auf meiner Webseite (siehe mein Profil) findest Du Infos zu der Verschaltung, zu Verbrauchern und zum richtigen Messen. Wenn dann noch Fragen sind einfach nochmal hier nachhaken...

    Gruß Harry

  • Hallo Martin,

    Wie du schon selber schreibst sind die Batterien über ein Relais verbunden. Dieses Relais schaltet die Batterien zusammen wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine Strom liefert. Wenn der Motor Abgestellt wird sollte das Relais die Batterien wieder trennen. Wenn das nicht Passiert ist das Relais kaputt oder es bleibt aus irgend einem Grund angesteuert.
    Wenn in nur einer Nacht beide Batterien leergesaugt werden muss da schon ein größerer Verbraucher dranhängen.
    Ich vermute, dass der D+ (Steuersignsl der Lichtmaschiene) manuell geschaltet ist oder irgendwo fehlerbedingt Spannung hat. Dadurch würde das Trenn - Relais angesteuert bleiben und z.B. der Kühlschrank weiter auf 12V betrieben.

    Hast du einen AES Kühlschrank oder schaltest du selber die Betriebsart um.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Zunächst stellt sich als erstes die Frage, wie groß sind beide Batterien.
    Dann frage ich mich, wie es zu dieser Entladung kommt, wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind.
    Ein hängedes Relais schafft es nicht über nacht eine Starterbatterie zu entladen, es sei denn , es werden Verbraucher über das Relais geschaltet, die da wären : Hupe, Nebelscheinwerfer usw. oder Kühlschrank.
    Letzterer sollte aber nur im Fahrbetrieb auf 12 V zu betreiben sein.
    Also bleibt nur zu messen.
    Also ein Multimeter zwischen abgeklemmter Masse der Batterie und der Masse schalten und dann den flessenden Strom messen.
    Dann mit System alle!!!!!!!! Sicherungen, auch die des Fahrzeuges einzeln ausbauen und dabei das Multimeter im Auge behalten.
    MfG
    Klaus

  • Hallo nochmal und herzlichen Dank für die Antworten.

    Harry, ich habe Deine Homepage besucht und viel gelesen. Danke, super Infos.Fazit: Ich muss irgendwie messen. Aber wie? Ich habe weder die Geräte, noch die Ahnung, noch die Zeit, solche Arbeiten durchzuführen. Bin beruflich viel unterwegs und habe kleine Kinder zuhause... Daher meine ganz höflich, dreiste Frage, ob wir uns nicht mal treffen können? Habe gesehen, dass wir fast Nachbarn sind, hamburger Jungs, sozusagen ;) Ich wohne in Sasel. Ich schreibe Dir noch eine direkte Mail. Herzlichen Dank und Gruss.... Martin

  • Hallo Martin,
    wenn du keine große Ahnung hast würde ich die Batterie
    mal prüfen lassen, Boschdienst etc..
    Die Batterie kann auch defekt sein (Zellenschluß) dann ist sie auch in kurzer Zeit leer .
    Das läßt sich aber bei einer Bleisäurebatterie mit einem Säureheber schnell prüfen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • hallo.martin......bei meinen mc louis seinem schaltpaneele gibt es 2 stufenschaltung: stand by(36mA) und aus(12mA).aber selbst in der ausstellung zieht das paneel noch(12mA) strohm.erst wenn die spannung der service-batterie unter 9,5V fällt,schaltet das paneel dann automatisch aus.darauf kommt man auch nicht gleich,obwohl die minimale energie wohl nicht die batterien über nacht leeren.mfg oskar01 :fahren :wink