Reparatur Omnistor-Markise

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.
    wir sind zurück aus Südfrankreich mit einer beschädigten Markise.
    Ein plötzlich entstandener Sturm hat die Markise an der Verbindungstelle -sie ist aus 2 Teilen verklebt oder vulkanisiert-aufgetrennt.
    Der Markisenstoff ist nicht zerrissen, nur die Nahtstelle ist ca. 20 cm offen.
    Hat Jemand einen Tipp, wie das zu reparieren ist?
    Grüße aus Nordfriesland Paul 10

  • Hallo
    Wahrscheinlich wirst du nicht drumrumkommen sie zu zerlegen.
    Dann Stoff aus der kederleiste ziehen und ab zum Sattler und ne ordentliche Naht drüberziehenlassen.
    Neu Kleben usw wird dich auf dauer nicht wirklich weiterbringen und in deinem nächsten urlaub wieder Probleme bereiten (meine meinung)

    Habe meine alte Markiese leider auch schon öfter ! zerlegen müssen da die Dinger echt empfindlich auf wind sind.Einmal habe ich in der Nacht bei regen einen wassersack bekommen und sie durch das hohe gewicht des wassers zerstört (meine dummheit ,falsch/keine neigung gehabt).

    Das zerlegen ist nicht so schlimm wie man denkt . Man braucht aber Platz da du sie dazu abbauen mußt. Außer du hast keinerlei schrauber erfahrung.
    Zeichnungen findet man im netz (welche hast du denn)

    Andreas

  • Hallo Paul,
    entweder, wie Andreas schreibt, zerlegen und zum Sattler damit oder Du versucht es mit der Hand selbst zu nähen.
    Schaut zwar nicht so toll aus aber es könnte funktionieren. Es gibt aber auch Reperatursets die man aufklebt und dann büggelt. Allerdings ob dies auch an den Nähten geht???