Getriebeprobleme bei 2,4l Bj. 85

  • Hallo alle miteinander, ich bin der neue und hab gleich ein Problem!!

    Habe mir o.g. Wohnmobil gekauft um zu renovieren und dann ab in den Urlaub.
    ABER

    folgendes Problem:
    Starke Vibrationen ab ca. 65km/h bis 80 km/h. Alle Räder gewuchtet - Motor/Getriebeaufhängung erneuert (war verschlissen) - neue rechte Antriebswelle bestellt
    ABER alte geht nicht aus dem Getriebe raus , auch nicht mit sehr kräftigen Hammerschlägen.
    Fazit der Werkstatt: Getriebeausbau und Tausch, da sich wahrscheinlich der Sicherungsring der Welle in der Verzahnung verklemmt hat.
    Abhilfe???????????
    oder woher Getriebe.
    Urlaub ist sowieso gestrichen und ich will ihn nicht verschrotten, da scho viele Neuteile eingebaut wurden.

    Freue mich über jede Hilfe.
    DANKE Thomas

  • Ducato welchen Typs ? 230, 244 .... ?
    Bei den oben genannten Typen ist es oft die Antriebswelle in Fahrtrichtung rechts. Aus meiner Erfahrung die mit einem Lager in der Mitte. Das mit dem Sicherungsring ist nachvollziehbar. Warscheinlich wurde der Sicherungsring beim Einbau etwas beschädigt. Da hilft warscheinlich nur Getriebe ausbauen und zerlegen. Wenn das Getiebe einmal auseinander ist, steht man vor der Endscheidung ob man nicht gleich eine Überholung macht. (Hauptlager, Simmeringe, Syncronringe?; 5 ter Gang Zahnräder. Getriebe findet man sicher auch bei ebay oder axel-augustin.de.

  • Hallo
    Ein Ducato Bj 85 (steht im Text) ist ein alter 280er. 230er gibt es erst ab 1994.

    Die feste Antriebswelle rausbekommen ist ein übles Problem worüber hier schon oft diskutiert wurde. Suche mal (rechts oben)

    Meine habe ich nur mit mehr als gewalt raus bekommen weil der ring sich gerne verklemmt.
    Ich habe beim rausziehen auch ab und zu draufgehauen(also andere richtung!!) in der hoffnung das sich der verklemmte ring in die andere richtung löst (wie als wenn man auf festsitzende schrauben klopft um sie zu lösen.Das habe ich mal so gelernt und funktioniert )irgentwann kam sie raus. Die welle kann das ab.Außerdem willst du sie sowieso wechseln.
    Getriebe ausbauen und zerlegen ist die allerletzte möglichkeit.

    Viel Glück

    Andreas
    :daumen

  • hallo,

    wie schon geschrieben, entweder hilft nur mit viel kraft die welle hin und herzubewegen um sie rauszubekommen, oder mit gewalt auf spannung setzen und hebeln, oder eben es geht nur mit ausbau des getriebes und zerlegen des diff.!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen