Seltsames Bremsverhalten

  • Hallo, eigentlich arbeitet die Bremse meines Duc244 (2001) zuverlässig. Doch mitunter scheint die Bremskraftunterstützung nicht zu funktionieren. Ich trete dann gegen einen harten Widerstand, die Bremswirkung ist sehr gering, lasse ich die Bremse los und bremse erneut, ist die alte Bremswirkung wieder da. Das Ganze tritt derzeit eher selten auf, passiert aber eben. Ich vermute, dass die Bremskraftunterstützung zeitweise nicht sauber arbeitet Wer könnte da einen Tip geben?

    Gruß Toddy

  • Hallo,

    EIN Tipp, mit den Bremsen ist nicht zu spaßen. Dringend eine Fachwerkstatt aufsuchen und untersuchen lassen, bevor Du in eine Situation kommst in denen die Bremsen eventuell versagen oder du nicht genügend Bremswirkung hast.

    Gruß Dave

  • Hallo,


    mit Deinem Tipp der Bremskraftunterstützung liegst Du sehr wahrscheinlich richtig. Aller Voraussicht nach ist das Rückschlagventil zwischen UPumpe und Verstärker undicht. Könnte auch der Verstärker selbst sein. Fachwerkstatt aufsuchen und Halten des Unterdrucks messen lassen. Wenn Dir das vor der Reparatur wieder passiert, richtig kräftig auf das Pedal steigen, denn die Bremswirkung ist identisch, lediglich der Kraftauswand ist wesentlich höher. Da Dich der höhere Kraftaufwand aber unvermutet trifft, wirst Du wesentliche Meter Bremsweg verschenken, bis Du die notwendige Brmswirkung aufgebaut hast.


    LG
    Nessie

  • hallo,

    in richtung bremskraftverstärker würde ich auch als erstes suchen und eben diesen wie beschrieben mal testen, aber, hast du ev. einen tempomat eingebaut der über unterdruck versorgt wird?
    da hatten hatten wir auch schon oft die fehlerquelle.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo vielen Dank für eure Hilfe, seit heute steht er in der Werkstatt, die Bremsmerkwürdigkeiten traten immer öfter auf, es läuft wohl auf den Austausch des kompletten Hauptbremszylinders mit dem Unterdruckbremsverstärker hinaus. An Robert: Einen Tempomat hat er leider nicht :(

    Gruß Todddy