Markisenproblem

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo an Alle,

    gerade zurück aus Porto habe ich folgendes Problem. Am Atlantik ist mir eine Windböe unter die Markise gefahren und hat sie durch nur mangelnde Sturmsicherung aufs Dach geklappt. Die Halterungen wurden komplett ausgerissen. Anfängerfehler. Ich war bisher 20 Jahre nur mit Wohnwagen unterwegs, da hatten wir keine Markise.
    Nun meine Frage: Ist es normal, dass die Markisenhalterungen nur mit Holzschrauben im Aufbau befestigt werden? Bei meinem Freund sind die Halterungen mit Schloßschrauben verbaut und von innen mit Gegenplatten und Muttern gesichert. Dies erscheint mir doch wesentlich stabiler.
    Momentan überlege ich, ob ich die Markise überhaupt benötige, da wir überwiegend frei stehen und man da eh die Markise selten benutzen kann.

    Viele Grüße vom
    harzer

  • Hallo Harzer.
    Eine Markiese ist normalerweise mit Schloßschrauben durch die Wand befestigt.
    Innen haben wir als gegenstück Platten mit den Muttern.
    Ich glaube nicht das deine Befestigung so richtig ist Uwe :wink :wink :wink

  • Hallo harzer,

    also ich habe den gleiche Aufbau, HG 5881, und an dem sind die Markisenhalterungen mit Durchgangsschrauben, Gegenplatten von innen und Muttern befestigt.

  • Was für ein Aufbau ist es denn?
    Aber vielleicht hast Du Glück gehabt und die - normalerweise - Aluträger sind nicht verbogen und Du kannst die gesamte Markise mit Trägern noch verwenden.
    Mehr Sorge würde mir der Aufbau machen, da es bei der von Dir beschriebenen Befestigung nicht auszuschließen ist, dass Feuchtigkeit schon vor dem "Unfall" in den Aufbau gelangt ist.
    Die von den beiden vorherigen Schreibern genannte Befestigung ist richtig, außer dass sie ein Dichtmittel und die Sicherung der Muttern durch ein geeignetes Mittel vergessen haben oder gleich selbstsichernde Muttern verwenden.
    Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Hallo Harzer,

    meine Markise ist auch mit Platten innen und Stellschrauben befestigt und hat schon einige stürmische Sachen problemlos mitgemacht.
    Ich spanne aber auch nach vorne ab, damit sie sich nicht anheben kann.
    Aber ohne Markise geht es bei mir nicht. Auch ich stehe oft frei auf SP und fahre bei Bedarf die Markise aus, wenn es der Platz zulässt.

  • Hallo Steffen,

    auch mir ist schon mal eine Markise aufs Dach gewandert, da konnte ich die Arme richten und alles war gut. Normalerweise gibt es alle Teile als Ersatz und es ist keine neue Markise erforderlich.

    Zu der ordentlichen Befestigung ist ja wohl alles geschrieben, auf die Markise möchte ich auch nicht verzichten. Manchmal gibt sie Schatten, ein anderes mal ein trockenes Plätzchen vor dem Womo.


    Gruß

    Hans - Peter

  • Manchmal gibt es Sachen- die gibt es gar nicht. :stopp
    Ein Bekannter von mir, hatte ein neues Wohnmobil bei einem Händler gekauft. Beladen und ab in den Urlaub. Auf der BAB hat er dann Fahrräder, samt Fahrradträger verloren, weil dieser nur mit Blechschrauben befestigt war.

    Zu Sichern der Markise:
    Ich habe schon gesehen das manche Leute an den Füßen der Markise, Erdnägel verwenden und der Meinung sind, ihre Markise sei so sicher. Je nach Untergrund mag das sein, habe aber auch schon Markisen gesehen die samt Erdnägel abgehoben haben. Ich finde das nur ein Band die richtige Befestigung bringt.
    Gruß Klaus