Ausbau eines Ducatos maxi

  • Hallo Leute Ä°ch habe gleich mehrere fragen:

    1)Kann ich in meinem Ducato geschlossener Kastenwagen die schiebetür entfernen und eine wohnmobil türe an stelle der schiebetür einsetzten?
    2) mit welchem daem material sollte ich die innen waende und den fussboden daemmen und bringt es was kann mann die innenraume der hinteren tür auch aus schaumen würde?

    3)unter welchen umstaenden (Achslast hinten??)kann ich bei einer luftfederung von goldschmitt ein federblatt ausbauen?

  • Hallo Reiner,


    zu 1) ja, es gibt einen Womo Hersteller, der beim 250er eine unverglaste Tür umbaut, bzw. durch eine GFK Tür ersetzt. In diese ist dann eine Womotür eingelassen.

    Kostet aber deutlich im 4 stelligen Bereich.

    zu 2) ich würde Armaflex nehmen. X-trem Isolator oder Trocellen (schreibt es sich so?) geht auch. Armaflex ist aber leichter zu verkleben, da flexibler. Auch die Hecktüren haben wir bei uns damit gemacht. Auf´s Ausschäumen würde ich verzichten. Ziemliche Sauerei wenn man nicht aufpasst und bei falschem Schaum auch eher kontraproduktiv. Und im ernst: bei einem Kastenwagen bleiben unendlich viele unereichbare Bereiche wo du nicht hin kommst....Denke nur ans Fahrerhaus, Scheiben etc. Also nicht verrückt machen deswegen. Aber dämmen wohin du überall kommst macht allein schon wegen dem Körperschall Sinn. Z.B. für die Lautsprecher in den Türen oder auch das Schließgeräusch der Türen wird viel besser!

    zu 3) keine Ahnung. Am besten direkt bei Goldschmitt beraten lassen, so hast du Infos und Preise aus erster Hand.

  • Hallo,

    Frank
    der link ins kastenwagenforum funktioniert nicht, vermutlich nur wenn man da angemeldet ist.

    Mit der Tür in der Schiebetür ist wohl das gemeint: http://wohnmobile-mk.de/frameset_start.htm
    Es gibt schon Luftfedersysteme von Goldschmitt wo die Blattfeder wegfällt: http://www.goldschmitt.de/?page=produkte-vollluftfedern, aber natürlich auch Zusatzluftfedern auch von anderen Anbietern z.B. Sawiko (https://www.ducatoforum.de/www.sawiko.de).
    Das geht nur über Beratung und genaue Information, welches System da jetzt am Besten paßt. Ist ja auch oft eine Geldfrage.

    Gruß Werner