Reifendruck-Kontrollsystem, Beeinflussung durch etgegenkommendes KFZ?

  • Kann es sein das Reifendrucküberwachungssystem (Tiri-Moni bzw. Baugleichheit Atrium) durch ein entgegenkommendes Fahrzeug, dessen Sensor auch zufällig mal sendet, beeinflußt wird?

    Hintergrund: Bei der letzten Faht meldete sich plötzlich der Sensor vorn links mit zu hohem Druck, 8,5 Bar anstatt der üblichen 4,7 bis 5 Bar. Wenn der Druck langsam angestiegen wäre, z.B. duch zu hohe Temperatur, hätte er es schon bei 5,5 Bar melden müssen. So muß es dann wohl ein Dickschiff oder LKW gewesen sein. Sensor ab und wieder drauf und alles war wieder im grünen Bereich...

    Wenn die Dinger alle (oder zumindest viele) die gleichen Kennungen senden, dann kann ja auch mal einer von einem PKW zu niedrigen Druck vortäuschen. Hat schon mal jemand falsche Druckanzeigen gehabt?

    Gruß Harry

  • Hallo habe das gleiche System auf meinem Ducati.habe aber dein Phänomen noch nicht gehabt.Steigt nur etwas im fahrbetrieb durch Hitze an. Bin sehr zufrueden damit.

    Gruß


    bikermeyer :thumbup:


    Also ich habe auch die Tire Moni geht gut Pipst am Anfang ein bisschen oft aber es ist schon sehr beruhigend immer den Luftdruck
    zu wissen. Das von dir beschriebene Symptom hatte ich noch nicht.
    Gruß aus Südtirol Michael :fahren

  • Hi
    Ich hab das Atrium von Robert Most. Da hab ich das auch noch nie gehabt.

    Gruß Alfred

  • Danke für die Rückmeldungen. Ich nehme mal an das es nur eine begrenzte Anzahl (1000 oder so) verschiedener Codierungen gibt und dann wieder von vorn angefangen wird. Wenn nun der blöde Zufall zuschlägt und ausgerechnet ein entgegenkommendes KFZ die gleichen Codierungen hat und auch gerade dann sendet, dann gibt es eben mal einen Zufalls-Fehlalarm. Habe ich ja bisher auch nur einmal gehabt.

    Hallo Robert (falls Du mitliest) kannst Du eventuel was dazu sagen?

    Gruß Harry

  • hallo,

    ich habe davon so noch nie gehört, aber es gibt auch keine näheren infos dazu, wo man das rauslesen könnte, also müßte man raten ob das so ist oder nicht, ev. vorstellbar wäre es schon, aber dann ja auch wieder so selten das es eigentlich zu vernachlässigen ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert, Dir glaube ich das sogar :ja . Dem Hersteller würde ich die Aussage "ich habe davon so noch nie gehört" nie glauben :nono . Ich hatte ja das große Glück daß der Druck schlagartig zu hoch war, bei zu niedrigem Druck hätte man das "P" in meinen Augen gesehen...

    Ich werde Atrium mal eine Mail zukommen lassen mit der Bitte um Aufklärung ob die Codierungen alle unterschidlich sind oder nicht.

    Es stimmt eben nicht alles was die Elektronik uns erzählt... Danke, Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    gut ich halte nicht viel von solchen Systemen.... aber es geht um deine Frage. Die codierung ist das eine. technisch möglich gleiche Codierung, dann muß das "falsche" Signal auch stärker senden um das deinige zu überlagern. Möglich aber unwahrscheinlich HF-technischbetrachtet.
    Aber wie werden im System Fehler behandelt? Wie werden falsche Signale ausgewertet und erkannt? Hier sollten sich die Entwickler-Softwareleute alle Möglichkeiten durchdacht haben und da würde ich eher zweifeln. Bleibt nur die Beobachtung....ob die Messung Mist ist oder wahrscheinlich....Ein einmaliger Fehler macht daraus nicht un bedingt ein Fehlerhaftes System.
    Gute beobachtung....
    gruß hans

  • Hallo Hans,

    das verhällt sich leider anders. Die Sensoren senden nur wenn es eine meßbare Druckänderung gegeben hat, und dann nur ein ganz kurzes Telegramm (Sekundenbruchteil), sonst würde die kleine Batterie in dem Sensor razfaz leer sein. Wenn also ein fremder Sensor die gleiche Codierung hat, wird er erkannt und beachtet, sofern er sich in Rechweite befindet. Korrekterweise hift da nur eine eindeutige (einmalige) Codierung, wie bei einem Schlüssel. Das ist durchaus machbar aber u.U. 2 Cent teurer. Der falsche Wert bleibt ja auch anstehen weil ja der eigene Sensor im Moment keine Änderung registriert. Enmal den Sensor abschrauben und wieder drauf - schon sendet er wieder und der Wert stimmt auch wieder.

    Gruß Harry

  • Hallo Robert,

    kann es sein das Atrium pleite ist? Die Webseite ist nicht (mehr) erreichbar und ich habe nach etwas googeln den Eintrag "Atrium Enterprises GmbH" bei "www.insolvenz-versteigerungskalender.de" gefunden...

    Gruß Harry

  • Hallo Harry,
    wenn du einen permanent offene Empfänger hast der auf eine veränderung warte kann es immer sein dass sagen wir pauschal ein starkes Signal in durch einander macht.... Das kann dann schon dein Handy in der näher tun....!!

    gruß hans

  • Hey Frogger,

    natürlich kommt gleiche Codierung bei den Sende/Empfangssystemen vor! Die Codierungsvielfalt ist deutlich kleiner als die Anzahl der verkauften Systeme! Nur die Wahrscheinlichkeit, das du den einen gleichen triffst, macht es sogut wie unwahrscheinlich! Ich bin in einem Düsseldorfer Parkhaus in den gleichen roten Golf eingestiegen, gestartet und beim Rückwärts fahren aus der Parkbucht wundete ich mich, wer denn da all die Sachen auf meine Rückbank gelegt hatte!!!! Ich bin dann wieder vorsichtig zurück in die Parklücke, ausgestiegen, abgeschlossen mit dem "Click" der Fernbedienung und habe ca. 100 Meter weiter in dem großen und fremden Parkhaus mein Auto gefunden. Diesmal ohne fremden Kram auf der Rückbank!
    Lies mal die Anekdoten der Rückfahrkameraleute. Was die manchmal für Überwachungsfilme eingespielt bekommen an den Kreuzungen...... Und das sollten alle codierte Funksignale sein!

    Mfg Alklot

  • @hansP: Auf diesen Frequenzen tummeln sich neben diesen Sensoren auch noch die Türschlüssel, diverse Temperatursensoren, Wetterstationen, etliche anmeldefreie Funkgeräte mit 10 Milliwatt Leistung und dann natürlich die Funkamateure, denen dieses Band in erster Linie gehört. Und die senden auch mal mit 100 Watt. Trotzdem gibt es keine Fehlanzeigen weil die Codierung ausgewertet wird. Es kann höchstens sein das mal ein Signal "untergeht" und halt nicht ankommt.

    Das machen sich ja auch Diebe zu Nutze, die senden in dem Moment wo Du Dein Auto abschließen willst, und schon bleibt es halt offen. Also immer schön kontrollieren ob die Knöpfe auch unten sind...

    @alkot: Etwas längere Schlüssel würden das Problem eindeutig beheben... wie schon gesagt: 2 Cent mehr reichen aus...

    Gruß Harry

  • hallo,

    ja bei atrium läuft das insolvenzverfahren schon seid einigen monaten, so wie es aussieht werden die endabgewickelt!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen