Radio Austausch x250

  • Ich habe die Nase voll, das Original Fiat Radio in meinen x250 kommt rauß. Das CD-LW erkennt keine MP3 -CDs und jetzt ist auch noch der kleine Umschaltknopf (MW/AM) kaputt und das Radio ist im MW Modus, keine Chance umzuschalten auf CD oder AM. :cursing:
    Da ich das Radio eh nicht gut fand und eine Reparatur daher nicht in Frage kommt möchte ich ein neues Radio einbauen, dabei verzichte ich gerne auf die Lenkradfernbedienung.
    Entsprechende Adapter für die Anschlusskabel auf ISO habe ich schon bei eBay entdeckt.
    Nun meine Frage: Ich lese hier und da etwas von "Fakra-Antennenadapter". Was ist das? Brauche ich zu dem Kabeladapter auch noch son "Fabra-Adapter"?
    Ansonsten bin ich davon ausgegangen, dass ich wie bei meinen PKW das Radio herausziehe, Kabeladapter anstecke, neues Radio rein und fertig.
    Gibt es sonst noch was zu beachten z.B. in Sachen CAN-Bus? Wie gesagt, die Lenkradfernbedienung kann ich vergeseen, kein Problem.

  • Hallo,
    es kommt auf Dein neues Radio an ob Du einen Antennenadapter brauchst.
    Es gibt die kurzen Antennenstecker "ISO" und die langen Antennenstecker,
    sehen aus wie ein Bananenstecker.
    Mit dem Can-Bus dürfte die Radiogeschichte nichts zu tun haben.
    Bis denne,
    Jünter

  • Hallo,


    Radiotausch funktioniert wie beim PKW auch.


    Ggf. musst Du aber die beiden Kabel von Dauerplus (Klemme 30) und Zündungsplus (Klemme 15) im Kompaktstecker gegeneinander austauschen (kommt auf Radio an).


    Viel Erfolg !


    Andik

    Mein Gold klimpert nicht - es glänzt in der Sonne und wiehert in der Nacht !

  • Hallo,

    bei Radios mit viel Ausstattung kann es zu Problemen beim Einschieben kommen,
    da der Platz hinter dem Radio oft sehr gering ist. Eventuell hängen zusätzlich
    zum ISO-Stecker z.B. noch bis zu 6 einzelne Cinch-Stecker (Vorverstärkerausgänge,
    Subwooferausgang...) am neuen Radio. Rohe Naturen wüten dann schnell mit dem
    Seitenschneider :nono .
    Spaß beiseite, aber mein Radio hat erstmal nicht in den Schacht vom 244er gepasst.
    Die Rückwand des Schachtes ließ nur Platz für den ISO-Stecker und eine kleine Lücke
    für die Antenne. Die Rückwand habe ich dann entsprechend ausschneiden müssen...

    Wie das beim 250er ist, weiß ich leider nicht. Aber ich würde vor dem Kauf mal das
    alte Radio rausziehen, mit der Lampe reinleuchten und die Schachttiefe messen.

    Bei vielen Radios ist ein stärkerer Einschubrahmen dabei, der reinpassen muss.
    Manche Radios habe ihre Zusatzfunktionen auch als Buchse im Gehäuse, das erleichtert
    dann den Einbau etwas - wenn man auf zusätzliches verzichten will. Aber du möchtest
    ja auch nur 'einfach austauschen'.

    Viel Spaß mit einem besseren Radio

    Onny

  • bisher musste ich auch bei allen fiat modellen Dauerplus mit Zündplus tauschen.
    aber das ist meist kein problem.

    auf dem iso stecker gibt es ein paar standardkontakte und einige werden herstellerspezifisch belegt.
    beim 250er ist unter anderem der canbus aufgelegt.
    je nach radio kannes sein dass dieser z. B. auf dem Gala Speedpulse eingang anliegt und gestört wird.
    daher also abkneifen.
    erkennst du daran, dass der tacho kilometerstand beim 250er blinkt.

    Lenkrafernbedienung sollte mit dem richtigen fernbedienungs-adapter kein problem sein.

    Antennenadapter :
    es gibt den alten Grossen anenenstecker (230er) und den neuen kurten meist gewinkelten (250er)
    adapter gibts für ein paar euro..


    gruss pascal

  • @pascal471:
    Danke für die wertvollen Hinweise. :klatsch

    Nur noch eine Frage: Woran erkenne ich den Kabel des CAN-Bus? So wie ich den ISO-Stecker-Adapter auf dem Foto sehe (das Teil müsste in 2 oder 3 Tage bei mir eintreffen) sind da eine Menge Drähte. ?(

    Das alte Radio habe ich gestern ohne Probleme schon mal ausgebaut. Platz ist genug vorhanden, Antennenstecker auch ein ganz normaler ISO-Stecker. Nur der Multistecker von Fiat ist schon verwirrend. Ich hoffe, dass der bestellte ISO-Adapter für das neue JVC-Radio passt. Ich habe bei Amazon jetzt ein Radio CD mit MP3, USB-Front-Steckplatz und Fernbedienung gegönnt. Besonders die FB war mir wichtig dann muss ich nicht mehr ins Führerhaus krabbeln. :D
    Das Teil kostet 106,- Euro :thumbup: Der Adapter für die Anschlusskabel bei eBay dann noch mal 23,- :(

  • Hi
    Ich hatte den Duc ohne Radio, nur mit Radiovorbereitung gekauft. Das Blaupunktradio passte ohne Probleme.

    Gruß Alfred