GFK Außenhaut Haarrisse reparieren

  • Hallo,

    ich habe an meiner GFK Außenhaut kleine Haarrisse entdeckt.

    Lt. Hersteller sollen sie nur eine optische Beeinträchtigung sein und bedürfe keiner Behandlung. Dem kann ich so nicht ganz zustimmen.

    Im Winter sammelt sich dort Wasser und Salz und so wird sich der Riss wohl vergrößern?

    Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wie ich diese Risse behandeln bzw. reparieren kann?


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich!


    Habe zwar einige Erfahrung mit GFK, mich aber um Haarrisse nie gekümmert, weil sie eigentlich nicht durch die verschiedenen Gewebeschichten des Laminats gehen können. Außer bei einem "Einschlag", der aber dann sowieso großflächig überlaminiert werden muß um die Festigkeit wieder zu erreichen.

    Echte Speziallisten für jedes Problem und alle Produkte für GFK findest Du beim Glasfaserhersteller und Vertrieb R & G. Dort kaufe ich mein Zeug auch ein. http://www.r-g.de/


    Gruß


    Anderl

  • Hallo Ulrich,
    wir hatten auch einen Haarriss an der Haube unseres TI.
    Da wir noch Garantie haben wurde das bei einem Lackierer gemacht.
    Der Haarriss wurde angeschliffen, gespachtelt und überlackiert jetzt sieht man nichts mehr.
    Für unseren Händler war gleich klar das das repariert werden muss.
    Gruß

    :aetsch Gruß

    Martin

  • Hallo Ulrich,


    die Matten der GFK-Bauten werden mit einem Gelcoat gegen eindringendes Wasser geschützt. Dieses Gelcoat ist die äusserte Schicht und man könnte sie als Versiegelung bezeichnen. Es ist definitiv so, dass diese Risse erster Ansatzpunkt für Schmutz etc sind, die Risse sich nicht von selbst schliessen.

    Auf Dauer wird damit die GFK-Schicht zerstört, GFK selbst ist meines Wissens weder UV-stabil noch dicht gegen Wasserdampf (Osmose ist die Folge). Mit einem eingefärbtem Lack oder eben mit eingefärbtem Gelcoat bekommst du die Risse wieder dicht.

    Gruß

    Oliver

  • Hallo
    ich war früher Skipper bevor ich 'ne Landratte wurde und hab mit GFK Booten etwas Erfahrung . Minimale Risse wurden ignoriert , sahen sie so aus ,daß man annehmen konnte das sie durch die komplette Gelcoatschicht gehen wie folgt verfahren : Riß V-förmig nachkratzenso daß eine Rille bis auf's GFK entsteht , dann mit Reparaturgelcoat ausfüllen und mit Folie möglichst plan abkleben . Nach dem aushärten ggf. nachschleifen , zum Schluß mit Schleif - oder Polierpaste nacharbeiten . Wenn gut gemacht - nichts zu sehen und garantiert dicht !
    Hatte mir letztes Jahr ein Tennisball großes Loch in mein GFK-Hymerheck gefahren ( oben linke Ecke - nach allen Seiten rund ... ). Da mußte ich aber erst laminieren , dann wie beschrieben versiegelt - fast nicht zu sehen , absolut dicht und im Übergangsbereich nicht gerissen !
    Nur mit KFZ-Spachtel füllen und überlackieren ist Murks ( aber schick für's Auge....)!
    Gruß Jörg

  • ......... dann mit Reparaturgelcoat ausfüllen und mit Folie möglichst plan abkleben . Nach dem aushärten ggf. nachschleifen , zum Schluß mit Schleif - oder Polierpaste nacharbeiten . Wenn gut gemacht - nichts zu sehen und garantiert dicht !
    Hatte mir letztes Jahr ein Tennisball großes Loch in mein GFK-Hymerheck gefahren ( oben linke Ecke - nach allen Seiten rund ... ). Da mußte ich aber erst laminieren , dann wie beschrieben versiegelt - fast nicht zu sehen , absolut dicht und im Übergangsbereich nicht gerissen !
    _____________________________________________


    Erst einmal danke für die Beiträge!

    Jörg, wo bekomme ich den Reparaturgelcoat und hat er auch schon die weiße Farbe?

    Danke!

    Grüße, Ulrich

  • Hallo,wir haben auch kleine Risse an unserem Teilintegrierten SEA Aufbau.Auch wir haben noch Garantie ,deshalb waren wir in Stuttgart-Vaihingen bei einer Vertragswerkstatt von SEA.Er hat gleich gesagt das die Risse gemacht werden müssen.Diese sollen ausgeschliffen werden und neu Überlaminiert werden und dann Lackiert werden.Der Fachmann hat einen sehr netten Eindruck gemacht und uns auch alles sehr gut erklärt.Wichtig für die Garantieleistung ist das man die Dichtheitsprüfungen regelmässig durchführt!!!Ich würde die Risse mal von einem Fachmann anschauen lassen.


    Liebe Grüsse Marion

  • Hallo
    ich war früher Skipper bevor ich 'ne Landratte wurde und hab mit GFK Booten etwas Erfahrung . Minimale Risse wurden ignoriert , sahen sie so aus ,daß man annehmen konnte das sie durch die komplette Gelcoatschicht gehen wie folgt verfahren : Riß V-förmig nachkratzenso daß eine Rille bis auf's GFK entsteht , dann mit Reparaturgelcoat ausfüllen und mit Folie möglichst plan abkleben . Nach dem aushärten ggf. nachschleifen , zum Schluß mit Schleif - oder Polierpaste nacharbeiten . Wenn gut gemacht - nichts zu sehen und garantiert dicht !
    Hatte mir letztes Jahr ein Tennisball großes Loch in mein GFK-Hymerheck gefahren ( oben linke Ecke - nach allen Seiten rund ... ). Da mußte ich aber erst laminieren , dann wie beschrieben versiegelt - fast nicht zu sehen , absolut dicht und im Übergangsbereich nicht gerissen !
    Nur mit KFZ-Spachtel füllen und überlackieren ist Murks ( aber schick für's Auge....)!
    Gruß Jörg

    Hole diesen alten Thread mal aus der Versenkung hervor :

    habe mir einen ca 4 cm langen Riss - vermutlich im Gelcoat - und eine oberflächliche Abschürfung als längere Schramme eingefangen.

    Habe mir zumindest für den Riss ein Gelcoat Reparaturset in Reinweiss bestellt. Da das immer mal wieder passieren kann wollte ich selbst reparieren. Kann ich problemlos wie oben beschrieben vorgehen - ist sonst noch etwas zu beachten ?? Müssen die Abschürfungen auch behandelt werden (da keine Risse nur GFK abgekratzt einige Zehntelmillimeter)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Zitat

    Jörg, wo bekomme ich den Reparaturgelcoat und hat er auch schon die weiße Farbe?

    Im Yachthandel bzw. bei Yacht-Zubehör-Versendern, also auch im Internet.

    Gruß

    Aycliff

  • auch ich hatte in meine wohnmobil risse in dach. erst mal heftige erger mit dealer und importeur.
    dass mobil war knap 2 jahre alt
    dan bin ich zum fa GERARDY in POLCH (fast am Mosel) gefahren und der man hat mit uberseucht >>> durabed aufs dach zu spritzen.

    und das war eine sehr gute loesung und ich bin zufrieden da mit

    gruesse aus holland