Toilettenspülung geht nicht

  • Hallo Zusammen,


    an meiner Toilettenspülung kommt beim Betätigen des Schalters kein Wasser, man hört den Schalter klicken, aber es passiert nichts. Auch die Pumpe läuft nicht an, habe mal die Kassette rausgezogen und reingeschaut in das Fach, da ist oben ein Microschalter der am Kabel runterbaumelt und eines der beiden Kabel an dem Schalter hängt lose in der Luft.

    Ich glaube, dass einer meiner Vorgänger ein unglaublich talentierter Murkser war :cursing: .


    Dank im Voraus für eure Hilfe.


    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Müsste selber nachschauen, aber ich glaube, der Microschalter sitzt oben mittig hinten um zu prüfen, ob eine Kassette eingeschoben ist oder nicht. Dahinter, weiter oben ist dann auch die schwarze Kappe der Schraubsicherung für die Pumpe. Ich mache nachher mal ein Foto.....

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    danke für die Antwort, dass sich da eine Sicherung befindet, habe ich inzwischen schon gelesen, leider kann ich nicht sagen, dass ich das Teil bei mir gesehen habe. Allerdings ist das ja so eng und unzugänglich, dass man schon fast überlegen muss ob man das auch irgendwie von oben machen kann.


    Mal sehen.

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Hallo alsimera,

    das herunterbaumelnde Kabel und der Microschalter könnte mal der Toilettenbelüftung von SOG angehört haben. Die wird nämlich über so einen Schalter beim Öffnen de Schiebers (bei Toilettenbenutzung) in Betrieb gesetzt . War oder ist solche Anlage in deinem Fahrzeug drin unf geht auch nicht? Ferner kann entweder das Magnetventil defekt sein, das den Spülvorgang betätigt. Its eine ziemliche Fummelei das auszuwechseln. Es gibt von Thetford auf deren Intenetseite eine gute Beschreibung über das Auswechseln. Eventuell ist aber auch nur die bereits erwähnte elektrische Sicherung defekt. Ursache könnte hier auch das "herunterbaumelnde" Kabel sein. Die Sicherung müsste in der Kabelzuführung an die Toilette (von der Aussenklappe erreichbar) montiert sein.

    Gruß

    Knubbel

  • Hallo Knubbel,


    danke für die Antwort, das mit der Internetseite und der Beschreibung werde ich mir mal anschauen. das Kabel das an die Pumpe geht (falls das die Pumpe ist) ist sehr kurz und verschwindet sofort in der Verkleidung (Eigenbau meines Vorgängers), deshalb muss ich erst mal schauen, ob ich an die Sicherung drankomme.


    Gruß Ralph

    Dethleffs / Sun Coaster

  • Habe jetzt alle Teile ausgebaut und den Schalter die Kabel und die Sicherung wieder an Ihrem Platz (die Stecksicherung fehlt incl. Halter). Keine Funktion :wein

    Jetzt muss ich mal schauen, ob die Pumpe geht und dann wird das Kabel mit nem externen Schalter verbunden, wenn sie geht. Sollte sie defekt sein, werde ich wohl die Spülung mittels Magnetventil an die Wasserversorgung anschließen. Mal sehen.

    Dethleffs / Sun Coaster