Wie bekomme ich den genauen Typ raus für Ersatzteile

  • Hallo zusammen,

    wir haben unsere "Milly" beim TÜV gehabt und leider war dieser mit den Scheibenbremsen gar nicht zufrieden, also ab in die nächste FIAT Werkstatt

    um zu fragen, was es den wohl kosten würde.

    Die Antwort war ernüchternd, da der FIAT Mitarbeiter anhand der Fahrzeugdaten das Fahrzeug nicht eindeutig identivizien konnte, meinte

    er "da bocken sie mal das Fahrzeug hoch und messen mal die Bremsscheiben aus und dann sehen wir mal weiter..." lustig ! oder ?


    also hier meine Frage:

    Kann man nicht an hand der Daten sehen um welchen Unterbau es sich handelt und ob der Unterbau (Bremsanlage) modifoziert ist.


    Tag der Erstzulassung: 21.04.1988

    zu 2.1: 4001

    zu2.2: 00000000

    zu J:21

    zu4: 0500

    zu E: ZFA28000000420xxx


    Es wäre schön wenn uns jemand helfen könnte, wollten nämlich mit unseren Kindern noch in Urlaub fahren.


    have a nice day :-)....


    Theo&Elke


    Fgst-Nr edit Mattin

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (24. Juli 2010 um 23:02)

  • was für ein Ducato habt ihr? Ich fahre einen Ducato 280 Bj 1986 2.5 L und der hat auch die zu 2.1: 4001, zu 2.2: 00000000 . Fahrt mal in eine Iveco Werkstatt, die stellen sich nicht so schlimm an und schauen genauer nach. Also ich würde sagen das ihr einen 280er habt, fahrt in eine andere Werkstatt und versucht es da, auch wenn es 50 Km aus macht :fahren

  • kommt darauf an welche Felge Dein Duc hat 14 oder 16 Zoll?
    hier zB. von Axel Augustin der Satz kostet komplett ca 100€

    Bremsscheibe vorne 14 Zoll Bereifung
    Artikelnummer/part-number: 4180010

    Kurzbeschreibung/short-description:
    OE Nummer: 93500520
    Fiat Ducato Typ 280/290 (256 Ø)
    Citroen C 25 Peugeot J5

  • Hallo

    Ich vermute auch ganz strk das ihr ein Duci 280 habt! Würde auch ganz einfach nach der Motorisierung( Hubraum ) und Leistung gehen!

    Dann passt es sicher!

    Gruss Ralf

  • Hallo,


    sollte nicht die Werkstatt anhand der Fahrgestellnummer wissen um was für

    ein Fahrzeug es sich handelt?


    Finde ich schon komisch.


    Gruß

    Detlev

  • unserer ist auch nicht so schnell zu finden da es ein Import war, deswegen die 00000000000.

  • Hallo,
    nachdem die Fahrgestell-Nr. mit 280 beginnt, ist es vermutlich ein 280-er ... und außerdem EZ 1988, da gab es noch keine 290-er, soweit ich weiß ...Aber das wissen andere sicher sicher ...
    Gruß, Martin

  • Hallo Theo und Elke,

    2.2 ist oft genullt bei Wohnmobilen. Mit der Fahrgestellnummer kann man schon etwas anfangen, auch nix Gutes. Deshalb nie komplette, aktive Fahrzeugident-nr in ein öffentliches Forum stellen.

    Martin (christoph1) hat recht, ist ein 280-er (ZFA280...) und vom Avatar würde ich auf einen Hymer Camp 55 tippen ;) . Es kommt tatsächlich darauf an, welches Fahrwerk eingebaut ist, wie Hotte (honda) schon schreibt. Im Profil steht 2,5 TDI (?), also könnte auch der 2,5 TD-Motor (68 kW) mit dem Maxifahrgestell (16-Zoll-Räder) sein.

    Gruß Werner