Stossdämpfer vorn wechseln

  • Hallo,

    ich fahre ein Womo(Chausson Allegro 69)Duc 230 2,8 90Kw Bj.99 3,5T Ges.Gew.

    1.Eine Frage zu den Stossdämpfern,kann ich die ganz normalen

    für den Ducato nehmen,Oel oder Gasdruck,für 1400kg oder bis 1800 kg.

    Irgendwo hatte ich mal gelesen,das es spez.f.Womos Stossdämpfer mit

    kurzen Hub gibt,um hohe Ausfederungen zu vermeiden.

    2.Wer hat die Arbeit schon selbst erledigt.es müßte doch auch ohne

    Federspanner gehen,in dem ich das Womo unter dem Rahmen abstütze

    die Achse separat mit einem fahrbaren Wagenheber unterstütze,die obere

    Schraube des Stossdämpfers löse und die Achse langsam mit dem Wagenheber

    ablasse.Den Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Ich habe das früher mit anderen Fahrzeugen so gehändelt.Meine Frage ist,reicht

    der Arbeitsweg beim Ducato aus um die Feder zu entspannen?

    Gruß Hessenhenner ?(

  • hallo,

    erstmal zu den stoßdämpfern, ich würde die reinmachen die drinnen waren, außer du warst damit unzufrieden und willst aufrüsten, welche drinnen waren kann man so nicht sagen, erkennt man nicht von außen, mes gibt auch extra camping fahrwerk oder verstärkte stoßdämpfer.

    jetzt zum wechseln, lt. deiner idee die zu wechseln, sage ich nur dazu, da möchte ich so garnicht ausprobieren um dir zu sagen ob das geht und was alles so dann nicht geht.
    abgesehen davon das es eh so nicht vorgesehen ist, kann das bei den starken federen des ducatos ganz bös ins auge gehen und das leider wort wörtlich!!!!!!!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Keine Ahnung ob das mit der Feder entspannen so wie du es beschrieben hast, geht.
    Ich hab mir seinerzeit ein paar Federspanner aus Gewindestangen selbst gebastelt, funzte hervorragend.
    Bevor ich allerdings rumexperimetieren würde, leih sie dir doch einfach aus, vielleicht beim Schrauber um die Ecke, für ein paar € in die Kaffeekasse?

    Grüße

    Dietmar