Starterprobleme

  • Hallo zusammen,
    habe mit meinem WoMo (230)
    unregelmäßig Startprobleme. Schlüsseldrehen und es passiert nichts.
    Habe festgestellt, dass unten am Magnetschalter nur 10,8 Volt ankommen.
    Der Direktanschluss von der Batterie hat volle Spannung.
    Da gibt es
    irgendwo ein Relais das die Spannung schaltet. Wo hat Fiat das
    versteckt?

    Gruß airfahrt

  • Hallo,
    Wenn sich nichts tut, könnten die Zündschloßkontakte abgenützt sein. Bezüglich Relais müßte ich erst im Schaltplan nachschauen, oder messe einmal ob du von Batterie Masse nach Motor/Gehäuse, Starter Masse annähernd null Ohm hast. Wenn die Masseanschlüsse korrodiert sind, dann hast du durch Übergangswiderstand einen Spannungsabfall.
    Gruß Ric:o)

  • Hi,der Magnetschalter ist das Relais,auch Einrück-Relais genannt.Am dicken Kabel muß in etwa Batteriespannung anliegen,wenn nicht, dann so wie im Parallelbeitrag schon gesagt Kontakte an allen Verschraubungen reinigen auch mal an den Kabelösen ziehen ,prüfen ob die Kabel noch richtig fest sitzen.
    Gruß roma :wink

  • Zuerst würde ich auf sauberen Kontakt prüfen:

    Massekabel Akku / Fahrzeug
    Massekabel Anlasser / Chassis
    Pluskabel zum Anlasser.
    Steuerkabel am Magnetschalter - häufig nur ein Flachstecker - abziehen, Kontakt prüfen
    Alles mal lösen, sauber machen, Schrauben wieder anziehen.

    Das nächste könnte der Magnetschalter am Anlasser seien.
    Alte Bauerregel: mit dem Hammer leicht drankloppen. Dann aber bald in die Elektrowerkstatt. Anlasser überholen lassen. Kostet ca. 150 Euro

    Gruss Georg :hack

  • Hallo,


    wenn die Spannung zusammenbricht kann das viele Gründe haben. Es ist erst mal wichtig zu messen, ob vor dem Startversuch die Spannung gut ist und erst beim Starten zusammenbricht. Dann solltest Du mit der tromzange messen, wie viel Strom zum Anlasser kommt. Daran kannst Du erkennen, obs eher am Zündschloss oder dem "Hochstrom" Kreis liegt. Tja und dann noch dem Stromklau suchen. Ich hatte ein Problem im aNLASSER; DAS ich durch ein wenig Isolierband gelöst habe. In nem älteren Beitrag beschrieben, Fzg. war ein 280 er könnte aber in jedem Fzg. auftreten.


    Viel Erfolg

    Nessie