Inspektions Intervall Duc X 250 3.0

  • Hallo Zusammen,
    Seit Jan. 2009 besitzen wir einen Eura Terrestra mit dem 3.0 ltr. Multijet Motor. Lt Service Heft ist eine Inspektion alle 45.000km fällig. Wir fahren max. 10.000km pro Jahr mit dem Fahrzeug. 2 Fiat Werkstätten gefragt, wann ich denn eine Inspektion oder einen Ölwechsel ausführen lassen müßte, bekam ich nur Schulterzucken oder die Aussage:"Na ja, einmal im Jahr!?"
    Kann mir irgend jemand sag :wink :wink :wink lwechsel, wann ich eine Inspektion lassen machen muß, oder ob ich einfach alle 4 - 4,5 Jahre zum Service fahren soll?
    Ich wäre sehr dankbar für sachliche Antworten und bitte kein vielleicht und wenn und aber.
    Danke.

    Grüße aus dem Teufelsmoor

    Edimar

  • Als allgemein anerkannte Empfehlung gilt nach meiner Kenntnis ein Intervall von 2 Jahren wenn die KM-Leistung von 45.000 KM nicht erreicht wird.
    In diesen Intervall passt dann auch die Zeitvorgabe für diverse Servicearbeiten wie Bremsflüssigkeitswechsel u.s.w.
    Ein jährlicher Ölwechsel bei geringer Fahrleistung ist bei den modernen Motorölen nicht mehr nötig.
    :dito

  • Ich wäre sehr dankbar für sachliche Antworten und bitte kein vielleicht und wenn und aber.
    Danke.


    Moin,
    hab ich jetzt nicht so ganz verstanden den Satz: wenn du nur sachlich und genau nach Vorschrift haben willst, steht in der Bedienungsanleitung: alle 12 Monate Pollenfilterwechsel und Alko-Achse abschmieren, alle 24 Monate Bremsflüssigkeitswechsel, 1. Wartung nach 45000 km.

    Es gibt auch eine Empfehlung von Robert, siehe hier (Beitrag 2): Inspektion beim x250 3.0L. Ich lass den Ölwechsel nach 3 Jahren machen, da nach 2 Jahren nur 5000 km auf der Uhr. Aber das geht dann eventuell schon in Richtung "wenn und aber" ;)

    Gruß Werner

  • Hallo Edimar

    Bin in der geichen Situation wie du. WOMO Bauj. 2009. Ich war in der FIAT - Werkstatt. Habe die klare Antwort erhalten, einmal im Jahr, oder das zuerst erreichte Kriterium. Also Kontrolle Okt. 2010. :thumbup:
    Habe deshalb das Fahrzeug sofort angemeldet.

  • Habe die klare Antwort erhalten, einmal im Jahr, oder das zuerst erreichte Kriterium

    Hallo Hugo,

    das ist Abzocke, würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Dein Womo hat noch nicht mal eine Alko-Achse. Also ist nur Pollenfilterwechsel nach einem Jahr, wenn du eine Klimaanlage hast.
    Alles andere kostet dich nur einen Haufen Geld.
    Wo wollen die das denn im Serviceheft eintragen? Gibt doch nur Eintrag für 45000-er Wartung. Oder hast du die im Oktober erreicht?

    Gruß Werner

  • Also ich habe eine Klimaanlage, eine ALCO - Achse und ALCO Plus 2 Kreis Luftfederung bezahlt.
    Deshalb gehe ich nun einfach davon aus, dass die auch verbaut wurde. Oder ?

  • Hallo Edimar,

    ich habe einen Duc 250 130 PS und habe auf Anraten meiner Fiat-Werkstatt einen "Jahreskundendienst" ausführen lassen. Es sind zwar nach fast 2 Jahren auch erst 8.000km auf der Uhr aber EZ war im August 08, das Fahrzeug stand aber vermutlich schon ein knappes Jahr.

    Außerdem wurde ein Ölwechsel durchgeführt (vollsynth. 5W-40), Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit getauscht. Meine Werkstatt hat die Erfahrung, dass sich im Falle eines Kulanzantrages ein Stempel im Scheckheft positiv auswirkt. Es wurde eine ausgiebige Probefahrt unternommen, alles nochmal überprüft, abgesehen von einem eingerissenen Haltegummi am Auspufftopf war alles ok. Sie haben sich insgesamt 2 1/2 Stunden Zeit genommen, Kosten alles in allem 272,18 € incl. Märchensteuer.

    Ich denke, ich würde es auf jeden Fall wieder machen lassen, obwohl ich die 45.000 noch nicht erreicht habe.

    Gruß, Günter

  • Also ich habe eine Klimaanlage, eine ALCO - Achse und ALCO Plus 2 Kreis Luftfederung bezahlt.
    Deshalb gehe ich nun einfach davon aus, dass die auch verbaut wurde. Oder ?

    Das ist mir neu, das es den Adria 660 SL mit ALKO-Fahrgestell gibt. Die, die ich bis jetzt gesehen hab, hatten alle entweder das 35-light oder 35-heavy-Fahrgestell von FIAT. Steht auch etwas dazu auf der adria-website: http://demo.ms-visucom.de/adria/de/ueber…haengelast.html.
    Kannst du aber selbst leicht feststellen: das FIAT-Fahrgestell hat hinten Blattfedern, das ALKO-Fahrgestell hat Drehstabfedern (also keine Blattfedern).

    Wenn es denn so ist, das deiner das ALKO-Chassis hat, käme dann jährlich das Abschmieren dazu zum Pollenfilterwechsel und eben alle zwei Jahre ein Bremsflüssigkeitswechsel.
    Aber keine Wartung! Alles in dieser Richtung ist freiwillig bis zum Erreichen der 45000 km. Und das wird dir eine seriöse FIAT-Werkstatt auch so sagen. Du bekommst eine Empfehlung, z.B. nach 2 Jahren freiwillig eine Durchsicht machen zu lassen, wie BOWO es auch beschrieben und Robert Most es vorgeschlagen hat in dem Beitrag. Das mußt du aber vom FIAT- Werk aus nicht, vorgeschrieben ist 45000-Wartung ohne Zeitbegrenzung und oben genannte Service-arbeiten.
    Man kann ja einige Dinge (Türen schmieren, Reifenkontrolle etc) auch selbst machen und muss nicht damit in die Werkstatt, aber jeder so wie er kann und möchte.

    Gruß Werner

  • hallo,

    um nochmal schnell die fiat werksvorgabe richtig darzustellen, dann ist beim 3,ol ducato 250 ein kd erst alle 45t.km fällig, egal wieviel zeit vergangen ist. dies ist zwar für kurierdienste und handwerker sinnvoll, da die das innerhalb von 2 jahren locker oder soger mehrfach locker erreichen, womos halt nicht. darauf geht fiat aber garnicht ein und so empfehlen wir, aber wie gesagt, nur empfehlen ohne jede verpflichtung, den kd alle 24 monate zu machen, was ja auch immer gut zun den zusatzarbeiten wie pollenfilterwechsel, bfk wechsel, tüv, au, gasprüfung und dem ev. alko achse abschmieren paßt, da hat man dann halt alles mit einem aufwasch erledigt.

    jetzt zu den paar angelegenheiten die feste zeiten haben, das wäre der pollenfilterwechsel mit alle 12 monate, alko achse abschmieren falls vorhanden alle 12 monate und der bfk wechsel mit alle 24 monate, beim 2,3l motor dann halt noch der zahnriemenwechsel alle 4 jahre.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    eine weitere "Verunsicherung" kommt dann aber durch die "nicht wirklich offiziellen Service-Informationen" wo dann bei Fahrzeugen mit DPF versteckt geschrieben steht, dass ein Ölwechsel nach Anzeige (und nicht nach 45.000 Km, aber spätestens dann) zu erfolgen hat. Der "Sensor" stellt dann den Verschmutzungsgrad des Öls fest und meldet durch die rote, blinkende Ölleuchte ... wechseln!

    Gruß
    Bernd

  • Hi an alle,

    also laut dem Internet von "FIAT Professional" ist bei den FAQs zu lesen, dass der Ölwechsel auf jeden Fall, wenn die 45tkm nicht erreicht werden, alle 2 Jahre durchzuführen ist. Beim Zahnriemenwechsel sind 5 Jahre vorgegeben, ich würde allerdings dann eher Robert Most vertrauen (er empfiehlt 4 Jahre), was das angeht - wenn sich einer auskennt, dann er!

    @ Massa Bwana Robert Most:
    ich finde das echt super, dass Du Dir so viel Zeit nimmst, uns hier (unentgeltlich!) so zu unterstützen :ja

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • hallo,

    ja das mit der ausführung "mit dpf" hatte ich weggelassen, da zeigt es eben wie bei den erreichten km leistungen die wartungsanzeige im ducato an, es ging ja auch hauptsächlich um die zeit nach der man zum kundendienst muß. auch habt ihr recht wenn ihr sagt das das ja alles total verwirrent gelöst ist. so ist es echt, in bezug auf kd intervalle müßte fiat das alles viel besser und genauer deffinieren, deshalb auch meine empfehlung den kd beim ducato 250 zumindest alle 24monate zu machen, was ja wie gesagt von fiat aus nicht verpflichtend ist.

    so, das mit dem zahnriemenwechsel habe ich schnell nochmal nachgeschaut und ja, in die allerneuste version des ewp, heißt elektronische wartungsprotokolle, hat fiat einen zusatz eingepflegt der besagt, das der ducato 250 als 2,3l motor den zahnriemen alle 4 jahre nur noch bei erschwerten einsatzbedingungen benötigt und sonst "nur" noch alle 5 jahre zu wechseln ist. so ist das, jeden monat bekommen wir eine neue version von diesen ewp`s und alles was sie darin ändern ist dann beim nächsten auszuführenden kd bein einem fiat service bindent, alles was vorher war oder in einem buch im fahrzeug steht ist damit ab sofort ungültig.

    so sieht es im übrigen sogar die gesetzgebung vor, das heißt das ist nichts was fiat für sich bestimmt.

    so ist also der stand heute, was dann ende nächsten monat ist, wenn die aktuelle ausgabe rauskommt wissen die sterne........!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    Also mit der Wartung beim 3l..
    Ich bekomme regelmäßig 7500km nach der Inspektion die Meldung im Display Ölwechsel und dann später Motorölstand kontrollieren. Die ersten Male bin ich in die Werkstatt und die haben dann den Service-Intervall-Pegel in den verschiedenen Bordcomputern zurückgesetzt und ich hatte dann Ruhe.
    Das mit verschiedenen ist richtig, denn das nächste Intervall ist neben den beiden bekannten Stellen für Fahrzeuge mit Rußfilter auch noch mal an 3. Stelle, ich glaube im Bosch-ABS-Modul nochmals abgespeichert.
    Als bei der letzten Inspektion der Fehler mal wieder kam, hat die Werkstatt gesagt, das ich noch was warten sollte, da zu dem Thema ein Update in der Software in der Mache wäre. Also bin ich weiter gefahren und plötzlich war die Meldung weg.
    Dann kam in dem Zusammenhang auch mal die Meinung auf, das der Ölwechselintervall auch von der Ölqualität (Alterung) abhängig sein, da diese Qualität im Betrieb von einem Sensor überwacht würde und wenn das Öl zu schlecht geworden sei, die Ölwechselmeldung unabhängig vom letzten Ölwechsel kommt..
    Und die Ölwechselaufforderung kommt bei mir im Jahresturnus.
    Übrigens den ersten Ölwechsel hab ich nach 1500km gemacht, vorsichtshalber.

    Gruß Alfred

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich mit meinem Womo zur 1. Inspektion, km Stand 22400 km, EZ 01/09. Anfrage bei Fiat Camperservice ergab, alle 2 Jahre, obwohl es so nicht in der BA und des Serviceheftes steht. Auch der Fiat Händler machte mir klar, dass der Service alle 2 Jahre gausgeführt werden muß!
    Als ich gestern die Rechnung präsentiert bekam, flog mir fast die Mütze weg. Wartung 45.000km EUR 152,15, Bremsflüssigkeit EUR 89,50, Update Bodycomputer EUR 26,85, Dichtung EUR 2,24, Oelfilter EUR 33,22, Filter EUR 49,47, Filtereinsatz EUR 43,83, Filtereinsatz EUR 54,61, Motoröl 9 ltr. EUR 181,44, Scheibenreiniger EUR 3,93. Gesamt EUR 637,24 + MwSt. = 758,32. Das ist für meine Begriffe absolute Abzocke. Ich habe selbst schuld, hätte mich vorher erkundigen sollen. Ist der Betrag denn normal? Welche Erfahrungen gibt es?

    Viele Grüße
    edimar

  • flog mir fast die Mütze weg

    Das kann ich gut verstehen. Ich habe im März nach zwei Jahren bei ca. 27.000 km die erste Fiat-Wartung machen lassen. Arbeitslohn 181 Euro, Teile 221 Euro, mit Mehrwertsteuer gesamt 478 Euro. Eine "45.000 km-Wartung" ist gar nicht berechnet worden, sondern nur der Bremsflüssigkeitswechsel und der Motor-Öl- und Filterwechsel sowie der Austausch des Pollenfilters. Hinzu kam der Fiat-Frühlings-Check.

    Den Unterschied machen aber auch die Material-Kosten: 8 (!) Liter Selenia WR 5W40 kosteten 134 Euro, der Ölfilter 28,60 Euro, der Luftfilter 42,59 Euro, das Scheibenklar 2,44 Euro und "Tutela Top4" (offenbar die Bremsflüssigkeit) 10,95 Euro.

    Gruß

    Aycliff

  • Hallo Edimar,

    das war ja ein stolzer Preis für Alles, insbesondere für das Öl. Ich habe im Januar bei ca. 8500km nur Öl und Ölfilter wechseln lassen und insgesamt 161,24 Euro bezahlt. Das finde ich schon sehr teuer, denn eigentlich soll man das ja nur alle 45000km haben, aber DPF lässt grüssen ... Bei mir kam der Liter Selenia Multipower C3 netto 14,96 (8,5l wurden berechnet) und ein Update der Software war einige Zeit davor (in Zusammenhang mit einer Fehlermeldung) kostenlos.
    Vielleicht solltest du die Werkstatt wechseln.

  • Hallo Edimar,

    frag deinen Händler mal, wie er die 9 Liter Öl hinein bekommen hat. Geht nämlich gar nicht. Bei 7,5 Liter ist Schluss.
    9 Liter steht nur in der Betriebsanleitung, die inzwischen von Fiat korrigiert wurde. Angaben findest du auch hier im Forum.

    Gruß Rainer

  • mir ist es stets völlig unbegreiflich, wie man nur diese Frage stellen kann. Es steht doch alles klipp und klar im Bordbuch. Oder steht da etwa wie aber beim Zahriemenwelchsel serh wohl - alle so und soviel km ODER alle 5 Jahre. So was steht beim Motoröl keineswegs usw.

    Für uns als Endkunden ist ja nur interessant, ob es und wenn welche TECHNISCHEN Gründe gibt, vor den 45tkm in einer Werkstatt zum Service aufzutauchen. Wenn man also obige Frage den Werkstätten stellt, dann ist doch völlig klar, das die Werkstätten neben diesen technischen Gründen selber aber noch einen anderen Grund haben, zu sagen. Ja, Service schon vor den 45tkm usw. Weil sie sind Wirtschaftsbetriebe und machen den Spass mit der Werkstatt nur, um damit Geld zu verdienen, was man ihnnen ja nicht verdenken kann. Sie werden also neben den technischen Gründen auch diese Gründe in ihre Antwort einfliessen lassen. Das muß man verstehen und akzeptieren. Aber es ist doch völlig klar, das deren Antwort auch insofern zu sehen ist. Jedenfalls ist dieser kaufmännische Gewinngesichtspunkt der Werkstätten der zweite Grund für so mache Antwort diesbezüglich.

    Bleiben wir aber nochmal beim 1. Punkt, den tatsächlichen technischen Ursachen für einen Service. Nun, die heutigen Öle sind so gut und zudem so teuer, die halten die 45tkm. Wer nur 7,5tkm/Jahr fährt, hat ja auch nur während dieser wengien km Schadstoffe ins Motoröl eingetriagen sowie Abrieb. Also keine Bange. Genauso Bremsöl. Das ist hygroskopisch, saugt also quasi "mit jedem Bremsvorgang" aus der Lutfeuchte wie Salz auch das Wasser raus und lagert es ein. Nur deshalb wird es ja ausgewechselt. Wer als pro anno wenige km fährt, hat auch wenig oft auf die Bremse und den Hauptbremszylinder getreten udn infolgedessen hat sich da und im Vorratsbehälter dann auch wenig Kontaktaustauswch mit der Aussenluft ergeben. Folglich ist im Bremsöl (dass man diesbezüglich vor einem vorschnellen Austausch auch auf Wassergehalt prüfen lassen kann !!) auch weniger Wasser din. Genauso Pollenfilter: Wen nur 7,5tkm/Anno fährt, hat ja auch in einem Filter für 45tkm weniger Pollen eingelagert und und. Usw, einzig der Zahnriemen beim 2,3 l - der altert auch rein über die Zeit und muß bei vielen oder bei wenigen km in jedem Fall bei 5 Jahren raus.

    Und jetzt noch die Krönung: Es ist alloes richtig, was ich geschrieben habe. Aber ich selber traue dem Braten dennoch nicht ganz und mache, ebenfalls Wenigfahrer um die 10tkm/Jahr das MotorÖl grundsätzlich jedes Jahr raus, den Ölfilter alle 2 Jahre - aber nur sicherheitshalber und weil ich es selber privat so kostengünstig richten kann, obwohl ich von der Notwendigkeit nicht überzeugt binn also dennoch nur wegen meiner dafür relativ geringen Kosten. Das aber mache ich selber mit einem wie von Fiat vorgeschrieben sehr hochwertigen Markenöl Ö der genau der vorgeschriebenen Spezifikation ACEA B 4 und SAE 5 W 40- aber zu einem sehr günstig erworbenem Preis von nur etwa 1/3 des Werkstattpreises.

    Und dann schmiere ich ebenfalls jährlich - dass ist ein unbedingtes Muss - die Alko-Achse ab - und zwar genau mit dem zwar extrem teuren, aber nur mit dem von Alko vorgeschreibenen Fett (Alko gibt dafür NUR zwei der unendlich vielen Fettsorten auf dem Fettmarkt frei, sie werden ihre Gründe haben) . Und alle 3 Jahre das Bremsöl. Und dann kommt bei mir der Service irgendwann bei 45tkm in der Werkstatt, vermutlich gleich mit Zahnriemenwechsel.

  • Der Text von a13rondo könnte von mir sein (mitAusnahme der ALKO-Achse, die ich nicht habe).
    Nur eine Bitte: das Zeug heißt nicht Bremsöl, weil es eben kein Öl ist, sondern eine spezielle nicht komprimierbare Hydraulikflüssigkeit auf alkoholischer Basis. Bremsöle gabs mal früher, heute nennt man solche Autos Oldtimer, und Bremsöle gibts heute wieder, z. B. bei Fahrradscheibenbremsen.
    Gruß HolgerNW