Piloten/Sportsitze sinnvoll ?

  • Hallo @all,

    bin am überlegen, ob es Sinn macht meinen 244er mit besseren Sitzen auszustatten / aufzuwerten ......

    Wie sind eure Erfahrungen ?

    merkt man die anderen Sitze ( zB Sportscraft 8.1 incl. Lordosenstütze) Ebay Artikelnummer: 400065439259 wirklich, wie ist der Sitzkomfort ?? Das noch andere Unterbauplatten dazu kommen ist mir bewusst. Sitzt man dann höher oder unverändert ?

    Wisst ihr Alternativen ??

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • hallo,

    es kommt hakt auch auf den eigenen anspruch und den gewünschten sitz an, oft ist die sitzposition tiefer, aber manchmal sind die sitze auch härter was dich ev. stört, wenn es geht würde ich die auf einer messe mal probesitzen und dann kannst du dir den aussuchen, der dir vom komfort her entgegenkommt!
    höher ist praktisch keiner, zumindest haben wir noch keinen solchen verbaut!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,

    interessanter Thread, habe erst gestern auf der Rückfahrt von der Ostsee gemerkt, dass ich mit meinem "Standard"-Sitz nicht so richtig zufrieden bin. Schon nach 2 Stunden tat mir mein Kreuz weh und ich musste mir ein Kissen hinter legen.

    Aber 2 Sitze, Adapterplatten und evtl eine Drehkonsole (darüber denke für den Beifahrersitz nach falls das überhaupt machbar ist bei meinem), da kommen ja ruck zuck ~ 1000€ zusammen.

    Zum Punkt höher/tiefer sitzen: Ich bin 1,90m groß und habe immer noch genug Kopffreiheit, ich würde garnicht tiefer sitzen wollen wegen der guten Übersicht. Oder hat man diese viele Kopffreiheit erst seit dem 250er?

  • Genial sind die Luftfedersitze, wie sie zum Beispiel bei MAN LKW´s verbaut sind.
    Den Sitz durfte ich mal probesitzen - vom Komfort her kommt da kein Nachrüstsitz mit

    Vielleicht hat man mal Glück von einen Unfall-LKW da einen günstigen Sitz abzugreifen.

    Gruß
    Kalli

  • Genial sind die Luftfedersitze, wie sie zum Beispiel bei MAN LKW´s verbaut sind.
    Den Sitz durfte ich mal probesitzen - vom Komfort her kommt da kein Nachrüstsitz mit

    Vielleicht hat man mal Glück von einen Unfall-LKW da einen günstigen Sitz abzugreifen.

    Bekommt man denn für diese Luftfedersitze die passenden Konsolen? Oder passt eine Ducato-Konsole an jeden Sitz? Habe erst einmal im Leben einen Sitz getauscht, das war ein Recarositz in einen Golf 3 und daher sehr unkompliziert...

  • Hallo Kalli,
    Luftfedersitze gibt es von ISRI oder beim Lkw-Zubehörhandel, zur Zeit gibt es auch einen gebrauchten in der Bucht. Ob die in den Ducato passen kann ich nicht sagen.
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • da ich leider nirgendwo Probesitzen kann :unschuld - kann mir einer seine Erfahrungen zu den Sportscraft (8.1) mitteilen ? :daumen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallöle

    Wenn du Sitze aus einem LKW einbauen willst, mußt du auch ein Luftdrucksystem haben.

    Mit meinen Sitzen im 250er Ducato bin ich sehr zufrieden. Der Fahrersitz ist ausreichend verstellbar. Durch die Armlehenen auch genügend Seitenhalt. Auf jedenfall zig mal besser als in meinem Firmenbulli.
    Beide Sitze habe ich mit Drehkonsolen nachgerüstet. Fahrersitz werd ich aber zurück bauen. Um die Drehfunktion zu nutzen, muß der Sitz zu doll verstellt werden und ich sitze jetzt auch etwas zu hoch ( 1,75m und kurze Beine ).

    Wer die neuen Sitze nachrüsten will, dem kann ich gern mal das Lochbild der Befestigungsschrauben zukommen lassen.

  • Hallo,
    hab in meinem 230er vor 14Jahren einen Cramer Luftfedersitz mit Kompressor eingebaut :thumbup: :thumbup: :thumbup: ein unvergleichlicher Fahrkomfort.Den Sitz habe ich dann vor 2 Jahren in meinen 244er 2,3JTD wieder eingebaut.Habe noch einen VW Touran und einen A6 Audi,aber der Sitzkomfort meines Kastenwagens ist 2 Klassen besser!Kann ich nur empfehlen!
    Grüße Günther

  • Hallo DirkXJ,

    hast du denn luftgefederte Sitze oder die, über die mattin gern mehr wissen würde?

    Hast du deine Drehkonsole nachgerüstet? Deine Beifahrerseite sieht ähnlich aus wie bei mir, nur ist bei mir der Kleiderschrank hinter dem Sitz. Hinter dem Fahrersitz eine 4er Dinette.

  • Moin Karsten,

    Dirks Sitze sind die Originalsitze, sind von AGUTI soviel ich weiß und auf dem Bild sehen kann, Drehkonsolen hat er nachgerüstet (steht im Beitrag). Die Sitze haben keine Luftfederung. Gibt noch Sitze von ISRI für den Ducato 250, sind in meinem auch drin. Da sitzt es sich offensichtlich um Längen besser. Gab schon mal einen Thread darüber, auch mit einer Lösung für die AGUTI-Sitze guckst du: miese Sitzposition.

    @Martin (mattin)
    Wenn du auf die Startseite zurückgehst, gibt es oben rechts eine Suchfunktion ... _baeh :aetsch :thumbup: .
    Aber Spaß beiseite hab auch nur eine ältere Stellungnahme zu Sportscraft-Sitzen gefunden: Sitze für Ducato 280 1990
    Prinzipiell ist es immer schwierig, etwas dazu zu sagen, weil Menschen alle anatomisch unterschiedlich gebaut sind. Was beim einen super paßt, kann beim anderen schon nach kurzer Zeit Rückenschmerzen verursachen oder Muskelschmerzen wegen zuwenig Schenkelauflage etc. Da hilft echt nur genaues probesitzen.
    Ich würde da mal anrufen in München (http://www.sports-craft.de/pag_d/produkte/index.shtml) und fragen, wo du die Dinger probesitzen kannst, idealerweise natürlich gleich mit der richtigen Konsolenhöhe. Vielleicht gibt es noch ne andere Möglichkeit als im Stammwerk, ist ja nu nicht gerade bei dir um die Hausecke.

    Gruß Werner

  • Ich würde da mal anrufen in München (http://www.sports-craft.de/pag_d/produkte/index.shtml) und fragen, wo du die Dinger probesitzen kannst, idealerweise natürlich gleich mit der richtigen Konsolenhöhe. Vielleicht gibt es noch ne andere Möglichkeit als im Stammwerk, ist ja nu nicht gerade bei dir um die Hausecke.

    habe ich natürlich gemacht, auch deren Händlerliste gesichtet und die umliegenden Händler kontaktiert, aber niemand hat solche Sitze vior Ort :cursing:

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Die serienmäßigen Sitze das Ducato sin einfach schlecht. Bei einem fahrzeug unter 4 Tonnen würde ich die Sitze nicht tauschen, höchstens eine Armlehne nachrüsten. Gute Sitze sind sicher schwerer als die Orginalsitze, damit ist die Zuladung mal wieder geringer. Wenn ich wechseln würde, dann nur gegen Luftschwebesitze und nur dann wenn ausreichende Zuladung vorhanden ist. z.B Alko Fahrwerk mit Doppelachse.

  • Hallo Martin.


    Sitze seit 1990 auf den immer gleichen Sitzen meines Peugeot J5. Jeder sagt mir, daß diese 08/15 Sitze nichts taugen, doch ich finde sie sehr bequem. Bin schon 12 Stunden am Stück (mit kleinen Pausen) draufgehockt ohne bei mir "Abnutzungserscheinungen" festzustellen. Vielleicht, weil die Sitze inzwischen auf Körperform eingesessen sind. Weil schon ziemlich durchgescheuert, wird irgendwann ihr letztes Stündlein schlagen. Mir graut davor, auf neuem Gestühl Platz nehmen zu müssen oder gar auf ein neues Auto umzusteigen.

    Ich hänge eben an den alten Dingen, auch immer noch an meiner ersten Frau.


    Gruß


    Anderl

  • Hallo Anderl,

    wenn die originalen Sitze auseinanderfallen, ist das mit ein bißchen handwerklichem Können auch kein Problem. Mathias (Rotti100, inzwischen auf 230-er Duc unterwegs) hat letztes Jahr in seinen damaligen J5 Sitze aus München eingebaut ;). Die sitzen auch sehr gut :ja, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Armlehnen montiert - super Sache !.

    Gruß Werner

  • wenn die originalen Sitze auseinanderfallen, ist das mit ein bißchen handwerklichem Können auch kein Problem. Mathias (Rotti100, inzwischen auf 230-er Duc unterwegs) hat letztes Jahr in seinen damaligen J5 Sitze aus München eingebaut . Die sitzen auch sehr gut , kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen:

    Danke für den Tip!


    Habe schon im Händlerverzeichnis gesucht. Einer ist bei mir fast "ums Eck". Nur schlappe 8 km zum Probesitzen.


    Gruß


    Anderl

  • Hallöle

    Wie Astonmartin schon schrieb sind das die originalen Sitze. Ich bin mit ihnen sehr zu frieden. Auch meine bessere hälfte hat nix zu klagen. Wichtig ist halt das man sich am Anfang und unterwegs immer mal die zeit nimmt, das Gestühl ein ganz klein wenig nachzustellen. Es hat mehrere Fahrten gebraucht bis ich jetzt eine perfekte Position habe. Darum werde ich auch die Drehkonsole wieder ausbauen. Da ich zum Verdrehen Lehne und Verschiebung verstellen muß. Nach dem Ausbau kommt der Sitz auch wieder etwas tiefer, was meine Position noch weiter verbessern wird.