Ducato 290 Baujahr 1992, Ladegerätproblem und wo bekomme ich noch die alten 40A Sicherungen?

  • Hallo, in meinem Ducato 290 ladet die Calira EVS 15/12 automatic die Versorgungsbatterie nicht mehr. Auch bei Stromanschluss 220 V wird nicht mehr geladen.Die Versorgungsbatterie habe ich erst vor zwei Wochen erneuert.
    Die Starterbatterie ist ebenfalls erst 3 Monate alt. Das Bordcontrol 804 zeigt bei Batterie 1 nur ca.6 Volt bei Batterie 2 gar nichts an.
    Ich habe dann die Sicherungen überprüft und festgestellt das die 40A Sicherung im Versorgungsbereich hinter dem Fahrersitz durchgeschmolzen ist. Ebenfalls die 40A Sicherung im Bereich Starterbatterie.
    Es handelt sich noch um die alten schmalen Keramikschmelzsicherungen wie sie auch im PKW`s verwendet werden
    Wo bekommt man die noch? Sind die Sicherungen altersbedingt geschmolzen oder liegt ein Defekt im Ladegerät vor?
    Laut Bedienungsanleitung soll das EVS 15/12 bei 220 V Anschluss sowohl die Zusatzbatterie als auch die Starterbatterie laden. 220V Spannung liegt am Eingang des EVS 15/12 an.

    Kann mir jemand sagen ob die beiden defekten Sicherungen für den gesamten Ausfall verantwortlich sind?

    Gruß,peteris :)

  • Hallo Peteris

    die Dinger heißen Torpedosicherung und gibt es zum Beispiel bei Pollin.
    Die Erklärung zu den verschiedenen Sicherungen gibt es hier.

    Hoffe gehilft zu haben.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing: