Ducato 280 Motor, Betrugskauf bei eBay

  • Zu den vielen Bewertungen, diese belaufen sich auf viele Artikeln die in Ordnung waren und mit Motoren gar nichts zu tun haben, sind Werkzeuge und Elektroteile, zum teil Neuware, da wird schon mal gut bewertet.

    Ich würde aber auch die anderen ebayanzeigen (350342563385 ) kopieren, denn hier schreibt er von neuen Kolben u. Ringen, das könnte für den Rechtsanwalt wichtig sein, kopier dir alle Anzeigen was Motore betrift mal raus. Wichtig auch seine Geschäftsbedienungen

    Gruß Ludwig

    Hallo
    Ich hatte vor 2 Jahren das Pech das mir die Kurbelwelle von meinem Wohnmobil- Peugeot J5 Typ 290 in Belgien gebrochen ist. Das Wohnmobil wurde zu einer Peugeot Werkstatt geschleppt, mir wurde mitgeteilt, Reparatur nicht möglich und somit Wirtschaftlicher Totalschaden.
    Mit dem ADAC wurde das Mobil nach der Werkstatt von einem Freund geschleppt. Als ich den Motor überholen wollte mußte ich feststellen das es in ganz Deutschland bei Peugeot .......KEINE NEUE Kurbelwelle für meinen Typ zu kaufen gab.

    Ich kann mir denken das es bei FIAT ähnlich mit den Ersatzteilen ist und denke dabei an DEINEN Verkäufer.... Eine Kurbelwelle kostet NEU ca. 1500€,
    laut seiner Anzeige bei Ebay hat er eine NEUE Kurbelwelle verbaut, das passt doch nicht zusammen......oder ????????????????
    Ich hoffe das Du Deine Kohle zurück bekommst

    Gruß hotte

  • einfach mal in die Diskussion geworfen:

    wenn die Zahnriemenscheibe nicht fest war, so müsste diese bei der Montage des Motors spätestens festgezogen werden. Denn das Mindeste, was ich beim Einbau eines Motors erwarte, ist dass der Riemenantrieb geprüft wird - bei mir käme sowieso ein neuer 'rein. Wenn nun der Riemen nicht richtig gesessen hat, könnte der übergesprungen sein und damit (erst damit !) den Kolben beschädigt haben.

    Dann wäre es ein Einbaufehler gewesen, der dann geschickt beim Verkäufer abgeladen wird. Selbst wenn es nicht so war, muss damit gerechnet werden, dass im Fall eines Prozeß genau so argumentiert wird....

    Vielleicht wäre es einfacher, aus beiden Motoren einen funktionsfähigen zu machen, dann läuft das Womo wieder und die Kosten bleiben überschaubar, weil man viel dabei selber machen kann.

    Gruß Sven

  • Hallo alle Ihr lieben Ducato-Forumsmitglieder,

    ich danke Euch für Euere Unterstützung! Ich habe letzte Woche noch mal ein böses Email (über eBay) von dem Verkäufer erhalten, in dem er ich persönlich beleidigt hat, weil ich ihm eine Negativbewertung geschrieben habe, „wo er doch nur gute Sachen vertreibt und ein Fehler schon mal passieren kann“. Nachdem ich ihm dann in Form einer sachlichen Email-Antwort, mit Aufzählung der Fakten und Feststellung, dass ich gerichtliche Schritte gegen ihn einleiten werde, geschrieben habe, hat er sich telefonisch bei mir gemeldet, war lammfromm und sagte mir, er hätte bereits mit meiner Werkstatt telefoniert und mit der ausgemacht, dass er die defekten Teile für seinen Motor ersetzt und schickt und ich solle doch die negative Bewertung bei eBay zurück nehmen. Ich habe ihm geantwortet, dass ich eine Rücknahme der Bewertung erst vornehmen kann, wenn mein WoMo-Motor einwandfrei läuft. Seit dem habe ich nichts mehr gehört und werde jetzt eine offizielle Anzeige wegen Betrugs verfassen.

    Freilich ist mir klar, dass ich mich, des geringen Wertes meines Wohnmobiles wegens, nur in einem kleinem Rahmen bewegen kann, aber solche Betrugsmaschen einfach auf sich sitzen zu lassen, das kann ich auch nicht hinnehmen, was bekommen wir denn für eine Welt, wenn man alles mit sich geschehen lassen muss und keiner mehr in der Lage ist Gerechtigkeit zu erlangen!

    Hoffentlich haben wir diese Welt noch nicht!!!

    Liebe Grüße Aducator

  • Diese Welt haben wir schon, leider, nicht immer, aber immer öfter.
    Ich drücke dir feste die Daumen das du mit dem VK doch noch zu einer schnellen und gütlichen einigung kommst! Die Gerichte sind derart überfordert und überlastet das es bis zu 2 Jahre gehen kann, bis du dein "Recht" so wie die Richter das sehen, bekommst.

    Setzte dem VK noch mal eine Frist von 3 Tagen, das erscheint mirder bessere Weg.

    Viel Glück!

  • und außerdem versuchen die meisten Einzelrichter, einen Vergleich herbeizuführen, wo jeder die Hälfte plus (!) eingenen Anwalt zahlt. Wenn man als Kläger dann vom erhaltenen Geld den Anwalt abrechnet, bleibt oft nur ein kleines Ergebnis über. Und der Beklagte zahlt letztendlich fast genau so viel, als ob er direkt den Schaden bezahlt hätte.

    Also letztendlich ein Nullsummenspiel, es gewinnen nur die Anwälte und das Gerichtswesen....

    Gruß Sven

  • Hallo ,
    Dein Pech tut mir sehr leid. Auch andere hätten in Deiner Situation auf dieses Angebot reinfallen können.

    Nur die vielen Profis, die Dir schauerliche Antworten schreiben, natürlich nicht.

    Vieleicht wollen die guten Ratschlaggeber auch noch über den Hinterkopf gestreichelt werden, weil sie

    doch so toll sind.

    Wenn Du nicht zu weit entfernt von Deinem Lieferanten wohnst, dan fahr hin und gehe ihm auf den Wecker,

    melde den Vorgang bei Ebay.

    Rede erst einmal aber nicht von Betrug , vieleicht hat der Händler Dir vesehentlich den falschen Motor

    geschickt .

    Gruss

    Peter

  • Hallo Allerseits,
    insbesonder aber Aducator, tut mir leid was Dir passiert ist.
    Mir geht soetwas auch immer unter die Haut.
    Ich habe mal einen hervorragenden Tipp erhalten, allerdings auch erst hinterher.
    schau mal unter dem Link : http://toolhaus.org/cgi-bin/negs-d…&Dirn=Erhaltene
    dort erhälst Du und natürlich die anderen auch, eine gute Übersicht über die bisherigen Bewertungen , auch die zurückgezogenen usw.

    Ich bin zur Zeit noch in Norwegen ( seit Mai ) fahren aber langsam wieder Richtung Heimat, bin somit nicht immer online.
    Viel Glück , ich drück die Daumen

    Bleibt Alle gesund das ist die Hauptsache

  • Sehr interesantes Tool, das einiges aufdeckt. Danke für den Link. Ich würde auch diese Bewertungen ausdrucken, dem Verkäufer nochmals unter die Nase reiben und klarmachen, dass ihm Konsequenzen in jeder Richtung drohen, wenn der Verkauf nicht umgehend rückgängig gemacht wird. Reagiert er nicht, bleibt nur der Rechtsweg, den ich aber auch beschreiten würde. Ich denke, Aducator hat dann ganz gute Karten. Es lässt sich ohne weiteres feststellen, was an dem Motor neu war - oder nur als neu deklariert wurde.