Ducato 280 Motor, Betrugskauf bei eBay

  • Hatte Kurbelwellenbruch bei WoMo-Motor, Fiat Ducato 280, Bj. 1989, bei 170000 Kilometer.
    Kaufte bei eBay (Verkäufer shahrei) angeblich komplett überholten Motor,
    nach dem Einbau bei einer Fiat-Vertragswerkstatt, ging dieser Motor bei der Probefahrt kaputt.
    Ein Dekra-Sachverständiger stellte fest, dass der Austauschmotor nur Schrott ist,
    Zahnriemenscheibe nicht angezogen, ein Zylinder im Vergleich zu den anderen um einige Hundertstel mm zu niedrig und Kolben ist mechanisch beschädigt.
    Jetzt habe ich den Motor bezahlt, sitze auf den Kosten für den Einbau und dem Dekra-Gutachten und
    mein WoMo läuft trotzdem nicht.

    Kann mir vielleicht ein netter Forumsteilnehmer dazu etwas raten, aber bitte – meine Nerven sind blank, nur hilfreiche Antworten!

  • Hallo,

    was sagt der Verkäufer dazu? Will er Gewährleistung für das Verkaufte gewähren?
    Die Frage der Einbau- und Gutachterkosten sind keine Gewährleistung, sondern weitergehender Schadensersatz, für den andere Regeln gelten.

    1. hat der Sachverständige bzw. ein Dritter auch geklärt, was der Verkäufer wissen musste, mitteilen musste, wie die Gewährleistung aussieht (liegt ein "Mangel" vor? Gewährleistungs - Ausschluß?) oder Schadensersatzansprüche gegeben sind?

    2. Hast Du eine Rechtschutzversicherung - die auch diesen Bereich abdeckt? Wenn ja, dann auf jeden Fall eine kompetente Rechtsauskunft bei enem spezialiserten Rechtsanwalt einholen.

    3. Wenn nein, auf jeden Fall die Frage der Durchsetzbarkeit eines eventuellen Anspruchs vorab klären. Was nützt es, wenn der Anspruch besteht, aber nicht realisiert werden kann - wenn also noch die Kosten für Anwalt, Gericht und Gerichtsvollzieher dazukommen als weiterer Schaden? Also Liquidität des Verkäufers prüfen ( Anruf beim Amtsgericht des Schuldners ("Schuldnerkartei"), ob ein Konkurs / "Offenbarungseid" (eidesstattliche Versicherung) vorliegt, Evtl. Auskunftei, Bankauskunft usw.

    Viel Erfolg!

    Gruß, Martin

  • Kaufte bei eBay (Verkäufer shahrei)


    hallo ???,

    das wirst Du wohl unter Lebenserfahrung abhaken müssen.
    Mal ganz davon abgesehen dass der Kauf einer so alten gebrauchten Maschine bei Ebay von einem "shahre" für sich schon sehr blauäugig ist wirst Du, um Dein Geld zurück zu erhalten wahrscheinlich einen Prozes führen müssen.
    Die Kosten dafür übersteigen nicht nur den Wert des Motors sondern des gesamten Fahrzeuges.
    Läuft für Dich alles gut und der Richter gibt Dir Recht hast du Dein Geld immer noch nicht. Das musst du extra einklagen mit den entsprechenden Kosten.
    Ist bei der Gegenseite nichts zu holen, dann hast du alle Prozesskosten bezahlt ohne Aussicht diese je wieder zu sehen und immer noch ein Reisemobil mit 2 defekten Motoren.

    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (18. Juli 2010 um 13:34)

  • Hallo.

    Sicher eine tief eingebrannte Erfahrung. Du wirst solche Dinge sicher nicht mehr tun. :D
    Sollte ich Mitleid haben, wäre dies geheuchelt.
    Persönlich würde ich mich nie auf einen solchen Kauf einlassen. :nono
    Warum? Ist mir dann doch zu gewagt.

  • Hallo,
    neugierig wie ich nun mal bin habe ich bei ebay nach diesem Verkäufer gesucht.
    Den gibt es bei eBay Deutschland nicht !
    Er ist in Malysia gemeldet ,hat aber noch keine Verkäufe getätigt !
    Was soll das ganze nun ? Hast Du irgendwo den Schrott gekauft und möchtest im Forum gute Ratschläge bekommen(was ja legitim ist)?
    Aber dann bitte die Karten auf en Tisch,die Leute könnten sich verarscht vorkommen !!!
    Grüße vom leichtmatrosen :cursing:

  • Hallo !

    Meiner Meinung war der Kauf von Dir ein wenig blauäugig !!!.

    Wenn ich richtig sehe , hast Du für den Motor 980.-€ bezahlt ?.
    Für so einen Preis kann man keinen richtig überholten Motor bekommen !.Leider !

    Der Verkäufer hat in 12 Monaten über eBay 47 Geschäfte getätigt , alle positiv , nur Deines ist negativ !.

    Wird also eine negative Erfahrung bleiben !
    Leider !

    Gruß Heinz :wink


  • Hallo Leichtmatrose.

    Ich denke auch es ist etwas faul an der Schilderung :thumbdown:

  • Nett von Dir „Leichtmatrose“, dass Du mir auch noch einige Stiche versetzt, weil mir geht es sowieso sehr gut! Aber wenn Du vielleicht, sowie andere Forumskollegen, genauer hinschauen würdest und z.B. einen Ducato Motor suchen würdest, bei eBay, dann würde Dir die Adresse von „shahrei“, nämlich Norbert Gruca, Bernsteinweg 7 in Bochum unterkommen, von dem habe ich den Motor. Und dass ich ein ausgemachter Volltrottel bin, das weiss ich in der Zwischenzeit auch, nur bevor ich den Motor gekauft hatte, bat ich bei meiner Fiat-Werkstatt, ob man sich nicht mit dem Verkäufer in Verbindung setzten könne, weil ich noch nie etwas bei eBay gekauft habe und ich mich auch nicht mit Motoren auskenne. Der Herr der Fiat-Werkstatt meinte, er könne zwar keine Garantie für den Motor übernehmen, aber er glaube schon dass man ihn kaufen könne, weil der Mann ja anscheinend häufig mit Motoren handelt. Also nochmals vielen Dank für Deine nette Hilfe, lieber Leichtmatrose

  • Ich weiß nicht wie die positiven Bewertungen bei eBay zustande kommen, ich weiß nur, dass ich verarscht worden bin. Und auf den hinteren Bewertungsseiten gibt es weitere negative Bewertungen. Trotzdem danke für das Verständnis!

  • Kannst den mal anschreiben oder morgen auch anrufen. Ist ein ganz netter und kennt sich auch aus http://www.wohnmobilrecht.de/
    Ne, bekomm nichts dafür.................

    Danke, für die bisher einzige positive Hilfe, wenn Du auch nichts dafür willst, meinen Dank bekommst Du liebe Ina!

    p.s. wie ich ja selbst weiß und mir ja auch hier im Forum andere sagen, werde ich wohl der Lackierte bleiben, beim dem Noch-Kaum-Wert meines Wohnmobiles.

    Ich hofft zwar, dass es hier Ratschläge gibt, wo man den Motor dennoch wieder herstellen lassen könnte, aber ich sehe schon, Schadenfreude ist doch die schönste Freude!

  • Hallo,
    da es sich hierbei um einen gewerblichen Verkäufer handelt, zieht auch das Gewähleistungsrecht aus dem BGB. D.h. der Verkäufer muss eine Gewährleistung von 12 Monaten bei Gebrauchtteilen 24 Monate bei Neuteilen ) übernehmen, wobei sich die Beweislast nach 6 Monaten umdreht. In den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer beweisen, dass kein Defekt/Mangel vorlag. Danach muss der Käufer beweisen, dass ein Defekt bereits bestand. Da der Motor erst vor Kurzem gekauft wurde muss der Verkäufer beweisen, dass der gelieferte Motor 100% i.O. war. Dieses ist jedoch durch das von der Dekra erstellten Gutachten nicht der Fall.
    Was sagt denn der Verkäufer zu dem Ganzen.
    Zweifelt er das Gutachten an ? Wenn ja, dann besteht m.M. das große Problen darin, dass das Ganze eventl. nur auf eine gerichtliche Einigung herausläuft. Und das kann dauern. Somit steht Dein Wagen auf unbestimmte Zeit.
    Rechtlich sehe ich Dich auf der besseren Seite.
    Hoffe aber für Dich, dass das Ganze eine schnelles und positives Ende für Dich findet. Daumendrücken

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • da es sich hierbei um einen gewerblichen Verkäufer handelt, zieht auch das Gewähleistungsrecht aus dem BGB. D.h. der Verkäufer muss eine Gewährleistung von 12 Monaten bei Gebrauchtteilen 24 Monate bei Neuteilen ) übernehmen

    Da hat Ghost absolut Recht!
    Jedoch kann sich das in einem Streitfall ziehen wie Gummi! Das wäre schlecht für Dich! Aber das Recht ist so wie ich es sehe auf Deiner Seite!

    Aber davon abgesehen hätte ich HIERnicht gekauft! Zumal er diesen Motor mit- und ohne Turbo anbietet! Das geht nicht!

  • Zitat


    Da hat Ghost absolut Recht! Jedoch kann sich das in einem Streitfall
    ziehen wie Gummi! Das wäre schlecht für Dich! Aber das Recht ist so wie
    ich es sehe auf Deiner Seite!Aber davon abgesehen hätte ich HIERnicht
    gekauft!

    Man könnte sich vor einem eigentlichen Prozess aber auch auf einen Vergleich einigen. Man würde zwar nicht den vollen Preis bekommen, aber es würde schneller gehen. Rechtsbeistand ist hier zu empfehlen.

    Nichtsdestotrotz, Rechtschreibung hin oder her.. Die Ebay-Aktionsbeschreibung hätte mich auch von nem Kauf abgehalten. Aber gut, wenn man noch nie was ersteigert hat..

  • Hast Du schon mit dem Verkäufer gesprochen? es gibt ein rücktrittsrecht innerhalb 4 Wochen !!!!!! Dieser Verkäufer hat viele Motoren vielleicht gibt er Dir einen anderen.viele grüsse Willi :daumen

  • Motor mit Lager neu, Kolben neu usw. für € 980,- ?
    Das stinkt doch ! Da sollten normalerweise alle Alarmglocken läuten.
    Der Verkäufer ist als gewerblicher Verkäufer mit allen rechtlichen Konsequenzen bei Ebay angemeldet, da dürfte die Rechtslage wohl eindeutig sein, er muß den Motor zurücknehmen.
    Ob er es tut und den Kaufpreis erstattet ?
    Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei.
    Wenns nicht klappt bleibt als einzige Möglichkeit den Motor von einem seriösen Motoreninstandsetzer richten zu lassen.

    Gruß aus Oberbayern
    Franz

  • Aber davon abgesehen hätte ich HIERnicht gekauft! Zumal er diesen Motor mit- und ohne Turbo anbietet! Das geht nicht!


    Sehe ich auch so: Ein professioneller Verkäufer würde wohl so nicht inserieren.

    Drücke die die Daumen, dass du da wieder gut rauskommst bzw Ersatz oder Geld bekommst.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Sehe ich auch so: Ein professioneller Verkäufer würde wohl so nicht inserieren.

    genau - allein die Rechtschreibfehler in der Anzeige

    da würde ich wenn er nicht einlenkt auch einen Anwallt einschalten, Rechtschutz vorausgesetzt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo,

    bin rechtlich nicht ganz auf der Höhe, aber wenn ich mir das Angebot durchlese und deine Schadensbeschreibung fällt mir auf, daß im Angebot nur von neuen KolbenRINGEN die Rese ist. Nicht von neuen Kolben. Auf Grund der mir bekannten Fakten sehe ich da eher schwarz :wein

    Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem (defekter Motor) und bin über den gleichen Anbieter gestolpert. Habe dann aber doch lieber die Finger weg gelassen bei einem Blick auf die Bewertungen.

    Ich drück dir aber trotzdem die Daumen, daß das für dich gut ausgeht!

    Gruß Bastian

    PS: Meine Fiatwerkstatt hat mir noch erklärt, das ein reines austauschen der Kolbenringe nicht sehr vielversprechend ist. Da müsse noch mehr gemacht werden (Zylinder hohnen z.B.) um sicher zu sein, daß das ne weile hebt.

  • Hallo Aducator,

    nicht dass ich so besonders viel Wert darauf lege. Aber bei Deiner allgemeinen Publikumsbeschimpfung sehe ich mich eingeschlossen, nachdem Du nur Ina dankst. Und nachdem ich Zeit und Mühe investiert habe, Dir eine nützliche Antwort zukommen zu lassen, finde ich Dein Verhalten schon ärgerlcih. Aber das scheint ja nicht das Einzige zu sein, das Du nicht raffst.

    Also: weiter viel Glück auf Deinen Wegen, Du scheinst es zu brauchen!

    Gruß, Martin