Plattformchassis

  • Guten Morgen alle zusammen,

    ich habe gerade festgestellt, dass mein neues Wohnmobil - ein Miller Michigan - auf einem Plattformchassis aufgebaut ist.
    Das kenne ich nun noch gar nicht, mein letzter hatte ein Alko-Fahrgestell, die anderen Ducatos waren auf dem normalen Fahrgestell aufgebaut.

    Kann mir jemand mal die Vor und/oder Nachteile des Plattformchassis erläutern?

    Mittwoch kann ich den neuen abholen - bin schon mal sehr gespannt, ob dann alles so klappt wie ich es mir vorstelle.

    Ich wünsche einen schönen Sonntag.

    LG Schnuuff

  • Moin Schnuuff,

    das Flachbodenfahrgestell ist das gängigste Chassis für Wohnmobile, findest du auch beschrieben auf der FIAT-Camper-Seite http://www.fiatcamper.com/chassis.php?lang=de.
    Technische Einzelheiten hat FIAT-Professional auf einer PDF-Datei auf seiner website eingestellt: http://requests.fiat-professional.de/brochures.aspx und dann "Ducato Fahrgestelle" und auf "Technische Informationen.PDF" klicken. Ab Seite 10 findest du das Flachbodenchassis.

    Es gibt aber auch ein Plattformchassis:

    Bei diesem Fahrgestell übernimmt der Aufbau eine tragende Funktion. Wird nicht häufig verwendet, gab es aber schon von Anfang an (seit 1981) beim Ducato. Berühmtestes Wohnmobil auf einem FIAT-Plattformchassis ist wohl der Hobby600. Alle Wohnmobile auf Ford-Transit-Basis mit Frontantrieb sind auf einem Plattformfahrgestell aufgebaut.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für die Auskünfte, das bringt mich ja schon mal ein ganzes Stück weiter.

    Ich werde dann am Mittwoch mal berichten, wie es bei Gante geklappt hat.

    LG Schnuuff

  • Hallo Schnuff,

    falls du sie noch nicht kennst, Miller hat auch ne website, wo du bis Mittwoch noch ein bißchen stöbern kannst nach technischen Daten etc ;): http://www.miller-camper.com/DEU/default.htm.

    Bei FIAT wird das Plattformchassis manchmal auch als "Chassis mit Flachboden" bezeichnet, ist ein bißchen verwirrend manchmal.
    Hier ist es nochmal ohne dargestellt und das sind alle angebotenen Fahrgestell-und Kabinen-Varianten:

    Viel Spaß mit dem neuen Mobil
    Werner