Wasserlache unter dem 230er mit Klima

  • Hallo zusammen, ein neues Phänomen plagt mich seit geraumer Zeit, Wasser unterm Motorraum. Kann das sein, daß es sich einfach nur um Kondenswasser der Klimaanlage handelt ?? ?( Hab den "Finger- und Geruchstest" gemacht, scheint reines Wasser zu sein. Eine Lecksuche war erfolglos. Ist das normal?? Vielleicht habt ihr das auch schon gehabt, und meine Sorgen sind grundlos. Wäre ja bei der Hitze denkbar.
    Schönen Sommer euch allen noch und schöne Urlaubszeit!
    Liebe Grüße aus Oberberg von Drehbeinsurfer

  • Ja das ist mit Sicherheit Kondenswasser

    das habe ich bei der Hitze bei meinem duc 230 auch.

    Ist wohl vollig Normal dass sich unter dem Fahrzeug nach dem Abstellen eine Wasserlache befindet.

    Wenn der Kühlwasserstand normal ist bleibt mach Dir keine Sorgen


    Gruss

    Horst :aetsch

  • Hallo Horst, danke für deine "tröstenden" Worte,
    das beruhigt mich jetzt :thumbup: . So habe ich das noch nie erlebt, aber irgend wo muß das Kondenswasser ja hin.
    Ist für mich neu, denn so intensiv hat sich meine Klimaanlage noch nie um unser Wohlbefinden gekümmert.
    Gruß, Drehbeinsurfer

  • Moin,

    das ist völlig in Ordnung so, um nicht zu sagen, "das gehört so", denn durch das Abkühlen der Luft, wird der Taupunkt der Luft unterschritten und die Luftfeuchtigkeit, die bei der niedrigeren Temperatur nicht in der Luft verbleiben kann, ausgeschieden (es fängt quasi an zu regnen).

  • Hallo Hartmut, danke auch dir für die "tröstenden" Worte. Argwöhnige Blicke von Passanten :haha geben einem immer ein ungutes Gefühl dabei. Jetzt kann ich gelassen zurücklächeln.
    Danke und Gruß, Drehbeinsurfer

  • Hallöle

    Zusätzlich kommt dazu, das während der Fahrt wenn der Ventilator der Lüftung läuft, immer ein leichter Unterdruck im Bereich des Wärmetauschers herscht der ein Teil des Wassers in der Kondensatwanne zurück hält. Wenn du anhältst und alles aus machst, läuft sofort eine große Menge Wasser ab. Daher eine relativ große Pfütze unter dem Auto.