einfacher Dometic -Kühlschrank mit Gasbetrieb defekt

  • Seit gut einem Jahr betreibe ich meinen neuen Dometic-Kühlschrank (Handumschaltung der Betriebsarten) überwiegend auch beim Fahren mit Gas.

    Nun hat er plötzlich stark aus dem oberen Lüftungsschlitz gerusst sodass die Karosserie oben dunkelgelb eingefärbt wurde . (War leicht weg zu putzen)
    Auch im Brennerraum , unteres Lueftungsgitter, waren viele Russpartikel. Ich konnte den Brenner zuenden, er ging aber nach loslassen de SChalters sofort aus.

    Kann es sein, dass ich verunreinigtes LPG/Gas an einer Tankstelle mit aussenliegendem Tank im abgelegenen Schwarzwald bekommen habe. Es passierte nach dem Tanken.
    Ich habe einen Servicetermin, befuerchte aber erneute Komplikationen, weil ja meine Tan kflasche noch voll ist. Gasherd und Heizung funktioniert
    Gruss Dieter

  • Hallo,

    vielleicht hat sich auch ein Insekt in den Brennerbereich verirrt.

    Vermutlich ist der Brenner verschmutzt bzw. die Luftöffnungen nach der Düse zu deshalb rußt er auch, Brenner ausbauen und alles mit Druckluft durchblasen,
    auch das Abgasrohr.

    Das hilft.

    Gruß Wido