Ducato x250 33Light "Auflasten auf 3,5 t"

  • Hallo,
    ich habe ein Problemchen.
    Ich möchte mein WoMo von 3,3 auf 3,5 t auflasten. Dazu möchte ich mich für ein Luftfedersystem von Knocks-Motors entscheiden. Nun zu meinem Problem.
    Mein Fahrzeug ( Fiat Duc. 130PS x250 33Light.., Miller Erie Teilintegriert...) hat anscheint nicht die wie alle Chassistypen des Modells hinterlegte Hinterachslast eingetragen. Sie entspricht laut Gutachten 1900 Kg max.. Bei mir sind aber 1750 Kg im Schein eingetragen!
    Da im Gutachten für die Auflastung genau dieser org. Wert zitiert wird ( nach Einbau Auflastung von 1900kg auf max 2060kg..), trägt mit der TÜV das nicht ein. Angeblich hätte ich ja nicht das angegebene Modell.
    Eine Händleranfrage über die Fahrgestellnr. ergab aber, das mein Fahrzeug technisch eigentlich die 1900 kg eingetragen haben sollte. Warum das nicht so ist, wissen die auch nicht. Ich möchte mir die Fahrt zu Knocks ja sparen (..da würden man das eingetragen bekommen..) und gerne das vor Ort eintragen wollen.
    Hat jemand ähnliches Problem mit dubiosen Achslasten bei einem 250er 33 Light schon erlebt/erfahren/gehört ? Googlen hat mich nicht weitergebracht.

    Gruß Rainer :D

  • Hallo,

    nicht verzagen Fiat fragen, Zb. Robert Most der hier auch im Forum tätig ist hat unzähligen hier schon geholfen auch mir.

    Unter Gewerbliche Forenmitglieder nachschaun.

    LG

    Reinhold

  • Hallo,

    nicht verzagen Fiat fragen, Zb. Robert Most der hier auch im Forum tätig ist hat unzähligen hier schon geholfen auch mir.

    Unter Gewerbliche Forenmitglieder nachschaun.

    LG

    Reinhold

    Danke Reinhold, ich werde mal kurzfristig bei dem Hr. Most eine Anfrage starten. ;)

  • hallo,

    dem greif ich mal vor, deiner müßte wenn deine angaben zum fahrgestell richtig sind, hinten eine zulässige achslast von 1900kg haben, aber da wird und kann dir fiat nicht dazu bestätigen oder bescheinigen, ev. ist die hintere achslast vom aufbauhersteller absichtlich abgelastet worden und es hat einen techn. oder finanziellen hintergrund. wenn dann mußt du dich an den aufbauhersteller wenden, dieser zählt rechtlich als echter hersteller und fiat ist in diesem sinne nur zulieferer von bauteilen, dem fahrgestell.

    aber eigentlich vollkommen egal, die eintragen würden wir bestimt auch so hin bekommen, aber ich weiß jetzt auch nicht genau welches system von welchem hersteller dir die verkauft haben, knocks baut ja nix selbst, verkaufen ja nur handelsware!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Fussel
    Ich hatte fast das gleiche Problem mit den Achslasten und vermute mal, dass Dein Strassenverkehrsamt den selben Fehler gemacht hat, wie bei mir. Nämlich die Achslasten in den Papieren vertauscht hat.
    Sieh Dir mal meinen Beitrag zu dem Thema an: "Das erste mal HU ...und ich fiel aus allen Wolken" vom März 2010 (ich weis nicht wie man das verlinkt). Wenn ich mich richtig erinnere hat "schnecke 01" das gleiche Womo wie Du mit Luftfeder. Frag mal bei ihr nach!
    viele Grüße von feuerfliege

  • Sieh Dir mal meinen Beitrag zu dem Thema an: "Das erste mal HU ...und ich fiel aus allen Wolken" vom März 2010 (ich weis nicht wie man das verlinkt).


    Hallo Dyrk,

    ausgewählten Beitrag oder Thread aufmachen, also anklicken. Dann die Befehlszeile oben (http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum...) komplett kopieren und in deinen Beitrag einfügen. Die Software setzt das dann in den ursprüngliche Namen des Threads um und in weiße Schrift, guckst du so: Das erste mal HU ...und ich fiel aus allen Wolken

    Gruß Werner

  • Vielen Dank für eure Antworten,
    feuerfliege -> vertauscht sind die Angaben nicht . Ich habe vorne sowie hinten nur max 1750 kg eingetragen.
    Robert Most --> Danke für die Hinweise. Die Luftfederung ist von SMV. Hier ist die Anbauanleitung dazu. Die ABE/EG meines Fahrzeugs ist im Gutachten nicht aufgeführt nur der Hinweis, das alle Fahrzeuge der ausgeführten Modellreihen (33 Light etc.) gleich wären.
    Aus Zeitmangel habe ich es noch nicht zum örtl. TÜV Besprechungstermin geschafft. Werde ich Montag nachholen.
    LG Rainer

  • hallo,

    die einbauanleitung ist aber ohne gutachten zum auflasten, daher kann man daraus leider nichts ableiten, das auflastgutachten ist ausschlaggebend. leider habe ich nichts von smv da, da wir mit denen normalerweise nicht zusammenarbeiten!

    gruß robert

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo, Ich hatte bei meinem Duci auch das Problem das die Zulassungstelle bei Erstzulassung einen Fehler gemacht hat... Vorder und Hinterache hatten gleichen wert. Bin mit den COC Papieren hin und der FEHLER wurde behoben. Schau einfach in die COC was da für ein wert drin steht.

  • So jetzt entdlich die Lösung ( wie schon hier von einigen vermutet..).
    Leider hatte ich vorher nicht richtig Zeit, mich darum ultimativ zu kümmern.
    Habe aber heute endlich mich mit meiner Zulassungstelle kurzgeschlossen, die mich höflich an die Zulassungsstelle des Vor und damit ersten Besitzers
    verwies. Dort hatte man dann schnaufend das zu meinem Fahrzeug zugehörige COC rausgefummelt und siehe da ... Natürlich falsch Eingetragen ! :dito
    Letztendlich haben ich dann nach langen betteln es erreicht, das der Hr. Beamte ( 4 Std. später) mir die CEC als Fax sendete.
    Der Rest ist klar, wieder zu meiner Zulassungsstelle und das dann in die Papiere umschreiben lassen. Wenn ich noch was bezahlen soll, dann.... :box
    Dann steht der Auflastung mit Luftfedern endlich wohl nichts mehr im Weg !!

    Vielen Dank an alle die mir Tipps gegeben haben. DANKE SCHÖN