Frage an unsere Schrauber -- nach Kühlertausch--

  • Hi habe gerade bei unserem 290 er den Kühler getauscht , nach der Warmlaufphase sprang aber nur einer der beiden Ventilatoren an? ist es normal ? mein Fz hat keine Klima , es handelt sich um den 2,5 er Saugdiesel


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,
    Warmlaufphase im Stand? Da würde ich eher erwarten, dass der Venti gar nicht anläuft, selbst bei diesen aktuellen Außentemperaturen. Ein Diesel produziert einfach zu wenig Abwärme.
    Gruß HolgerNW

  • Ja, die zweite Stufe kommt erst später, Gradzahl weis ich nicht genau , muß aber so glaube ich so um die 95 C liegen.

  • Ich würde sagen das ist normal .
    Der 2. Lüfter kommt erst , wenn es der eine nicht schafft ( runterkühlen ).

    Wenn ich bei den Temperaturen im Stau stehe läuft auch ein Lüfter an.

    Gruß Heinz :wink

  • Hi,
    erste Stufe startet bei 95 Grad, zweite bei 98-99 Grad. Bei kaltem Auto darf gar kein Lüfter laufen. Wenn nur ein Lüfter läuft, dann ist der Thermoschalter (links unten am Kühler) abgesoffen oder anderweitig defekt, bzw. eins der Relais ( schwarzer Kasten über dem rechten Lüfter) .
    Test : Stecker vom Thermoschalter ab, und Brücke vom mittleren Pol des Stecker zu dem einen, bzw. anderen Pol. Muß der eine bzw. der andere Lüfter jeweils anlaufen. Wenn nicht, Realais und Sicherungen ((30A) direkt über dem Starterakku ist eine separate Sicherungshalterung) überprüfen.

    Gruß
    Wolfgang

  • erste Stufe startet bei 95 Grad, zweite bei 98-99 Grad.


    Moin Wolfgang,
    sind die Werte für deinen 2,8 JTD, oder? Es gibt unterschiedliche Thermokontaktschalter für die verschiedenen Motoren d.h. unterschiedliche Einschalttemperaturen.

    Für den 2,5 D im 290 sind die niedriger, müßte 88° beim ersten Lüfter (aus bei 83°) und 92° beim zweiten Lüfter sein, wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab.
    Auf jeden Fall nicht irgendeinen Thermoschalter einbauen, muss zum jeweiligen Motor passen!!!

    Gruß Werner

  • Hallo, habe bei meinem 2.5D 75PS Bj.90 auch einen neuen Lüfterschalter verbaut ( bei Axel Augustin ca. 22.- ) Lüfter 1. schaltet bei 88 ein/aus 83 Lüfter 2 bei 92 ein und 87 aus. Die beiden Relais sitzen bei mir im Handschuhfach bei den Sicherungen ( die beiden mittigen). Gruß Manne


  • Moin Wolfgang,
    sind die Werte für deinen 2,8 JTD, oder? Es gibt unterschiedliche Thermokontaktschalter für die verschiedenen Motoren d.h. unterschiedliche Einschalttemperaturen.

    Hi Werner,

    bin erst jetzt aus dem Urlaub zurück.
    Nein, die Werte sind nicht von meinem jTD, der hat sowieso nur einen Thermistor, und die Lüfter werden über die ECU gesteuert. Die von mir zitierten Temperaturwerte stammen aus dem original Werkstatthandbuch und beziehen sich auf den 2,8 idTD - ich hatte erst vor ein paar Tagen nachgesehen, wegen einem Sensordefekt bei meinem Sohn. Daß die Modelle unterschiedliche Schalttemperaturen haben, war mir so nicht bekannt - und eigentlich auch nicht nachvollziehbar?

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin Wolfgang,

    na, hoffentlich gut erholt ;) .

    Die Kühlwassertemperatur hängt vom Kühlsystem ab. Heute wird teilweise mit Temperaturen über 100 Grad gearbeitet, um die Effektivität zu erhöhen, u.a. kann Kühlsystem kleiner gehalten werden, der Motor ist schneller auf Temperatur. Der Druck im Kühlsystem ist höher, dadurch kocht das Kühlwasser nicht.

    Aber das muss natürlich, inklusive der Motorbauteile und Dichtungen auf diese Temperatur abgestimmt sein. Bin jetzt überfragt, wo die Einschaltpunkte bei den verschiedenen Motoren liegen, der 2,5 D war nur noch im Gedächtnis, weil identisch mit meinem alten 280 TD.

    Gruß Werner