Umrüstung von Halogen auf LED

  • Hallo Energiesparer !
    Habe heute mein komplettes Womo auf LED - Leuchtmittel umgerüstet und dabei 12 Stück 10W Halogen gegen 1,2W LED warmweiß getauscht . Bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden .
    Warmweiß ist zwar nicht ganz so gelb wie Halogenlicht aber nicht kalt und die 1,2W LED's bringen sogar etwas mehr Licht als Halogen . Ja und der Preis war auch OK , knapp 40 € inkl. Versand für die 12 Sechser-LED's bei ebay in diesem Shop :
    auto-teile-tuning24
    Also , wer auch ca. 90 % Energie beim Licht sparen möchte und dabei kein Vermögen ausgeben will sollte hier fündig werden .
    Grüße von der Ostseeküste von Jörg

  • Hallo,


    Anfang Mai 2010 habe ich mein Mobil auf LED-Beleuchtung umgestellt und
    bin von dem Ergebnis begeistert. Die Beleuchtung ist jetzt heller und
    der Verbrauch ist deutlich gesunken. Bücher und Zeitungen sind
    wesentlich besser lesbar. Die Leselampen über den Betten sind jetzt
    mindestens 50% heller, und das bei einem Verbrauch, der nur noch ca.einem
    Viertel des Verbrauchs der vorherigen 10 Watt-Halogenbirne entspricht.
    Als Nachteil empfinde ich, dass Hauttöne trotz der Lichtfarbe Warmweiss
    etwas fahl aussehen. Als Drucker mit einem speziellen "Farbauge" bin ich
    in der Beziehung leider etwas überempfindlich.


    Da ich mit LED's bisher keine Erfahrungen hatte, habe ich nach
    ausführlicher Recherche einfach bei verschiedenen Anbietern (auch über
    eBay bei "Auto-teile-tuning24" ) bestellt und und die Lampen im WoMo getestet und verglichen.


    Am besten haben mir die Produkte der Firma Lumitronix (http://www.leds.de/) gefallen.
    Lichtstarke Produkte zu günstigen Preisen. Wichtig war mir auch , dass
    die Leuchten auch Spannungen über 12 Volt verkraften. 12 Deckenleuchten
    (als Ersatz für je 10 Watt Halogen G4/Stiftsockel)
    mit je 159 Lumen (vorher je 10 Watt G4-Halogen mit ca. 120 Lumen) haben
    pro Stück zwischen 5,90 und 6,90 Euro, also zsammen 76.80 Euro gekostet.
    2 Stiftsockellampen mit je 235 Lumen! für die Lesebeleuchtung am Bett
    kamen auf 21,80 Euro und die Stiftsockellampe mit 120 Lumen für die
    Aussenbeleuchtung hat 8.92 Euro gekostet. Macht zusammen 107.52 Euro für
    ein ganzes Wohnmobil. Leider konnte ich wegen der Abmessungen in der
    Aussenbeleuchtung kein Produkt von Lumitronix verwenden.


    Da die Stromverbrauchsanzeige im meinem WoMo auf auf den niedrigen
    Verbrauch von ein bis zwei LED's jetzt gar nicht mehr anspricht, habeich
    die Lampen in den Stauräumen bei Halogenbeleuchtung belassen. Dadurch
    kann ich eine eingeschaltete bzw. eventuell vergessene Lampe in der
    Garage immer noch an der Verbrauchsanzeige erkennen.


    Meine Erfahrungen: Von Produken, die zur Zeit bei eBay angeboten werden
    kann ich nur abraten. Daraus resultiert auch die Erkenntnis, dass
    Produkte mit nur 9 oder 10 LED's deutlich heller sein können als solche
    mit 24 LED's, auch wenn beide Produkte mit der gleichen Lumenzahl
    angeboten werden. Wichtigstes Kriterium sind trotzdem die Angaben in
    Lumen und letzendlich leider auch, ob die Abmessungen der Produkte zu
    den Lampen passen. Die Umrüstung auf LED's kann ich nur empfehlen!!!


    Grüße von Roland/rodomo

  • schaut mal bei uns wir haben auch LED allerdings was ganz neues auf dem Markt - mehr Licht noch weniger Stromverbrauch u vor allem UV Frei, d.h. zieht kein Ungeziefer mehr an u. die Farben bleiben wie sie sind.

    Wir haben diese Lampen im Womo und in unserer Wohnung bereits im Betrieb u sind bestens zufrieden.
    Das schöne ist, die kann man auch auf Maß bekommen.

  • Wir haben 14 LEds verbaut. Alle zwischen 0,79 und 2,67 € pro Stück.

    G4 25 SMD LED Warm White Marine Light Bulb Lamp 12 V

    Warm White G4 21 LED Spotlight Spot Light Bulbs Lamp
    Bis jetzt kann ich keine Nachteile erkennen gegen über in Deutschland gekauften LEDs.
    Zumal diese vom Aufbau ähnlich aussehen.

    Gruß Uwe.

    UN-KI 2010

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • LED allerdings was ganz neues auf dem Markt - mehr Licht noch weniger Stromverbrauch u vor allem UV Frei

    Moin,
    ...seit wann emmittieren normale LED UV-Licht ? Bei den Hochleistungs-LED's ist die Leuchtstoffabdeckung des Chips so hoch, daß bei keiner Luxeon etc. nennenswerte Anteile vorbeigestreut werden.
    Ansonsten kann ich das, was Uwe schreibt, nur bestätigen. Ich habe auch beste Erfahrungen mit No-Name Produkten gemacht, und das zu einem Bruchteil des Preises. Über die "Farbe" des "warmweissen" Lichtes haben wir hier schon diskutiert - ein echtes Kontinuumsspektrum eines thermischen Strahlers (Halogen etc.) wird z.Zt. von keiner LED oder Leuchtstofflampe erzielt. Man kann eben nicht alles haben.

    Gruß
    Wolfgang

  • Stimmt Wolfgang,

    wegen dem Spektrum habe ich auch noch nicht umgestellt!
    Mein Farbempfinden ist sehr sensibel.
    Darum habe ich meine Standardhalogen entsprechend ausgetauscht.

    10Watt klar, 10 Watt gold (gibt noch wärmeres Licht) und 5 Watt klar.

    Es brennen ja nicht immer alle Lampen, so kommen max. 50 Watt und auch nur kurzzeitig zusammen.
    Dann stört mich auch noch das Design der LED`s bei den offenen Lampen.

    Denke , mit den 5Watt- und 10Watt-Halogenlampen kommt man auch über die Runde und kostet nur einen Bruchteil im Elektronikhandel.

    Habe mir heute eine G4-LED-Lampe angesehen, aber 9,90 €, da tanke ich lieber oder gehe eine 5er Gasflasche auffüllen.

    LG Wolfgang

  • Ich habe schon teilweise umgestellt. Meine Strahler haben alle LED nur im Küchenblock und im Bad- da muss ich noch tauschen.
    Ich habe mir diese gekauft:

    Das Licht ist super hell und nur etwas kälter als Halogen.
    Und Wolfgang, die gibt es auch viel, viel billiger.
    Gruß Klaus

  • Hallo, Camper,

    ich habe in Foren nur beste Bewertungen, wie hier, ausgemacht. Über dem Tisch habe ich zwei Halogenspots mit M11 -Fassung und habe mir zwei LED-Birnen
    mit dem besten kleinsten auffindbaren Abstrahlwinkel zugelegt.

    Leider war die Streuung wesentlich gr;sser als in meinem Halogenspots, die scheinwerferartig verspiegelt sind. Das Licht Warmweiss hatte einen gany anderen weiter gestreuten Charakter,sodass ich wieder auf die Halogenstrahler zur[ckgekommen bin.

    Ich habe 170W Solarpaneele und es f'llt die Stromeersparnis nicht so arg ins Gesicht.

    Gruss Dieter

  • Hallo smardy ,
    Hier noch mal ( wenn auch etwas verspätet ) die
    Artikelbezeichnung : 12 x G4 SMD LED Modul warmweiß 3000K - 80 Lumen -
    1,2 A - 39,99€ . Allen Unkenrufen zum
    trotz bin ich immer noch mit Preis - Leistung zufrieden . Bei mir sind
    allerdings alle Leuchtmittel mit Mattglas abgedeckt , so das man sie
    nicht direkt sieht und ich denke man sollte es mit der Lichtstärke der
    LED's auch nicht übertreiben
    Was machen die LED-Ablehner eigentlich
    in den eigenen vier Wänden ??? Keine Energiesparlampe oder LS-Röhre
    erreicht jemals den Gelbton einer Halogen oder Glühlampe . Warmweiß ist
    eigentlich nichts weiter als früher der Warmton statt Tageslicht bei den
    ersten LS-Lampen , als es noch nicht die Farbtonnummern bei denen gab (
    die den meisten Leuten eh nichts sagen ) .
    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,

    deine Frage möchte ich nicht unbeantwortet lassen!

    Ich habe keine Energiesparlampe (wegen dem Quecksilber und der Lichtfarbe/Farbtemperatur).

    Habe auch keine Leuchtstoffröhre, aus den gleichen Gründen.

    Mein Farbempfinden ist sehr sensibel.

    Ich beschäftige mich seit meinem 16 Lebensjahr mit Fotografie, darum lege ich großen Wert auf ein ausgewogenes und für mich optimales Farbspektrum.

    Sehe Dir mal Lebensmittel, besonders Wurst und Fleisch, unter den verschiedenen Beleuchtungsmitteln, bei Dunkelheit an.

    Darum meine Ablehnung.

    Muss ja nicht für alle Menschen so sein!

    Gruß Wolfgang

  • Hallo ,

    leider kenne ich mich mit dieser Technik gar nicht aus . Ich habe im Womo 8 Deckenleuchten a" 10 Watt, die nur gemeinsam mit einem Schalter eingeschaltet werden können .Damit strahlt unser Womo wie ein Christbaum und verbracucht natürlich entsprechend Strom . Deshalb möchte ich diese umrüsten auf LED . Im ebay unter auto-teile-tuning24 gibt es so viele davon , daß ich gar nicht weiss , welche die richtigen zum Selbstumbau sind . Wer kann mir weiter helfen ( z.B. Art.Nr. ) ?

    Danke im voraus und allzeit gute Fahrt allen Womofahrern ! Ingrid :lichtaus

  • Hallo Ingrid
    Schau bei ebay mal unter diser Art Nr.: 290378305935 , die hab ich bei mir jetzt statt 10 Watt Halogen drin . Mußt nur mal schauen ob sie von den Anschlüssen her und von der Größe in deine Lampen passen .
    Gruß Jörg

  • Hallo Ingrid,

    welche Sockel du brauchst, kannst Du hier ersehen:
    http://www.highlight-led.de/Lampen_und_Str…CFU4s3wodAWurkQ

    Weiters ist wichtig, welche Farbtemperatur Du willst: weiss, warmweiss, etc.
    Auch sollten die LED-Leuchten eine leicht erhöhte 12 V Spannung vertragen (bis etwa 14,4 V)
    Bei den meisten LED ist der Abstrahlungswinkel nicht so groß wie bei den jetzigen Haloleuchten - spielt aber bei Deinen Deckenleuchten wohl keine Rolle.

    Wenn Du den richtigen Sockel identifiziert hast, kannst Du auf die Suche gehen.


    Viel Spaß beim umrüsten,


    brainless :wink

  • Hallo brainless ,
    "toller" Link , 'ne G4 Ausführung kennt nicht mal die Suchmaschine dieser Seite und das dürfte die am häufgsten benötigte Ausführung im Austausch für die in Womo's verbauten 10W Halogenlampen sein....!?
    Gruß Jörg

  • hallo............in den berger.shop`s gibt es led`s für spannungsbereiche von 8 bis 30 volt.6er- led mit 1,33watt und 9er- led mit 2 watt verbrauch.kosten so um 8,99 ,- und 9,99,-euro.mit seitlichen oder hinteren anschluss für g 4- leuchten.habe davon 6 stück seit einen halben jahr verbaut.sind vom licht her ok,wie ich finde.die 2 watt-led`s sind auf jeden fall heller als 10 watt halogen.2 led`s mit wirklich warm weiß-licht(gelblich)habe ich bei obelink in den niederlanden gekauft.kosten dort so um 15 ,-euro.die kommen auf jedem fall dem licht vom halogen am nästen wie ich finde.sind solche led`s mit glaskörpern für jede led(14 stück pro chip.).mfg oskar01 :fahren :wink

  • Hallo fischkopp und alle anderen netten Helfer ,

    unser Womo FRANKIA FF2 ist nun mit den neuen LEDs ausgerüstet ! 12 Stück für 39,99 Euro bei ebay .

    Der Einbau war nicht schwer und wir haben nun statt 7,4 Ampere (? ) Verbrauchsanzeige am Kontrollpaneel nur noch 1,1 ( was auch immer ?)

    Das Licht ist nicht unangenehm und zum Lesen gut ausreichend .

    Nochmals vielen Dank für die Ratschläge und " allzeit gute Fahrt " , wir grüßen aus dem Allgäu !

  • Hallo,
    hab bei mir eine Leuchtstofflampe gegen einen LED Streifen umgestellt, das Licht ist kälter und schafft nun wirklich keine warme Atmosphäre, aber für die Notbeleuchtung (wenn kein Strom anliegt) reicht es allemal. Auch beim Fernsehen ist eine zusätzliche Lampe hilfreich. Also ganz umstellen würde ich nicht, aber vielleicht den ein oder anderen Halogenspot schon.
    Gruß Toddy