nach Getr.Rep.pfeift d.5.Gang WOmoBauj.2008 130ps

  • Hallo, grad aus dem urlaub retour, muß ich mit dem 2 j. Duc erneut in die werkstatt. vor gut 3 monaten fand ein austausch des getriebe kit auf garantie statt (noch in d. garantiezeit) danach war ein kaum hörbares leises pfeifen im 5. gang zu vernehmen. bin dannach für 2 monate nach kroatien in urlaub und retour. das pfeifen ist mittlerweile laut und nervig geworden, so daß ich möglichst nicht in den 5. schalte. hat jemand eine idee was es sein kann ?

    bei der garantie-austauschaktion sei ein stärkeres iveco-kit eingebaut worden ? bin techn. laie, aber ok ist das sicher nicht !

    LG Lothar

  • Hallo Lothar,

    das Pfeifen deines Getriebes bei eingelegtem 5. Gang deutet auf eine fehlerhafte Reparatur hin. Wenn das Getriebe vor 3 Monaten repariert wurde (egal ob auf Kulanz oder nicht), nach so kurzer Zeit untypische Geräusche macht, dann wurde diese Arbeit fehlerhaft ausgeführt. Ich würde das Fahrzeug dazu der Werkstatt vorstellen und um Beseitigung des Fehlers bitten. Sicher wird man versuchen, das abzuwimmeln. Deshalb würde ich das Ganze unbedingt schriftlich machen. Also das Problem aufzeigen und um einen Termin in der Werkstatt zur Beseitigung des Mangel bitten. Wenn das nicht hilt, so würde ich mich in diesem Fall an denjenigen wenden, der die Reparatur bezahlt hat. Das ist in diesem Fall Fiat. Das Problem ganz sachlich schildern und um Beseitigung des Mangels bitten.
    Viel Erfolg!

    Wilfred

  • Hallo Wilfred,

    sehe dies ähnlich wie du, habe den Werkstattmeister bereits schriftlich (als Fristen-Nachweis) angemahnt, erstmal keine Reaktion auf meine Mail, dann tel. kontaktiert und Vorstellungstermin für Montag vereinbart.
    Zusätzlich auch noch eine Nachricht per Mail an Fiat geschickt, falls die Werkstatt sich aus der Verantwortung stehlen will.

    Dir danke ich für deine Antwort

  • hallo,

    ich hatte jetzt auch leider schon ein paar womos da zum nachbessern von dieser getriebeumrüstung, allerdings allesamt bei anderen betrieben umgebaut und auch jeztzt außerhalb der garantie und so wollte keiner dort ran um es zu machen. nachdem der camper-service die fahrzeuge dann zu uns vermittelt hatte haben wir sie erst inst. aber leider bis jetzt noch keine anderen rückantworten erhalten, außer das sich fiat auf kulanzbasis daran beteiligte, kein einzigster ausführender händler hat da weder die rep. machen wollen oder eben auf der kostenseite eine zusagenb gegeben, die ev. klagen stehen noch aus und ich bin mir nicht sicher ob es da eine chance gibt.

    aber sobald du bei deinem fall mehr weißt, stell es doch bitte für alle ein!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert Most:

    Zur Umrüstung : diese wurde ein paar Wochen vor Abl. d. Gew.-Leistung kostenfrei durchgeführt bei einem Fiat Professional Händler. Lt seiner Aussage war es die 4. Umrüstung mit den Austauschkit s.
    Fiat sowie der Händler haben zügig und o.Zaudern die Garantiearbeiten erledigt. Nach ersten Fahrtest fiel mir ein gaaaanz leises Pfeifen im 5. Gang auf, Drehzahlabhängig lauter werdend. Mit dem Meister hatte ich daraufhin Rücksp. gehalten es zu beobachten . Tritt man die Kupplung ist es weg und nichts pfeift mehr. Der RW-Gang hört sich ebenfalls sehr rauh und mechanisch an, vergleichbar mit dem eines alten BW-Unimog...Dies sei aber normal bei dem IVECO Getriebe, denn direkt vor der Abholung hatten die MA noch eine lange Testfahrt zum Achsvermessen getätigt. Dabei hätten die Mechaiker den Pfiepton hören müssen, es sei denn altersbedingt bleibt die hohe Frequenz dem
    Gehör des Fahrers verborgen( ausdrücklich: kein Sarkassmus!!!)
    Während meiner 4000 Urlaubskm in Kroatien stellte ich ein deutliches "Lauterwerden" fest und nutzte den 5. Gang nur ganz selten. Nach dem Urlaub wurde ich in der Werkstatt vorstellig, Probefahrt gemacht und Problem erkannt. Wobei der Mechaniker meinte der raue RW-Gang sei normal, da bei Iveco nicht syncronisiert ?!


    Der Reparaturauftrag wurde als Kulanzarbeit gezeichnet, wobei wenn bei der Rep. in der Gew.Leist.Zeitraum bereits def.Teile eingebaut wurden, es eigentlich sowieso eine Nacherfüllung ist.

    Sachstand von heute Morgen (Werkstechniker waren bestellt).: Lager des / der eingebauten Getriebes/Teile hätten zuviel Spiel gehabt, dadurch der Pfeifton im 5 . auch der RW-Gang unterliege diesem Problem. Genaueres werde ich wohl später bei Abholung erfahren. Spätschäden könnten keine daraus resultieren, da keine Metallspäne dabei entstehen wurde mir erklärt. Na, warten wir mal ab, da werde ich mich bei Fiat direkt nochmal schriftlich rückversichern, denn nichts wäre ärgerlicher wenn nach ein paar Monaten das Theater einen erneuten Auftritt bekommt. Dann ist der Kostenstreit vorprogrammiert, denn aktuell kann sich Fiat nicht aus der Pflicht stehlen, denn wer
    mängelbehaftete Teile einbaut, hat seinerzeit die Gewährleistung nicht erfüllt...

    Gruß an alle die Interesse bekunden und mitlesen

  • hallo,

    rechtlich sieht es leider ein weing anders aus, da es sich um gewährleistungsrecht handelt, aber da jetzt ins detail zu gehen wäre zu umfangreich und außerdem unnütz wenn dir kulanter weiße geholfen wird und es am ende für dich paßt.
    die lager wurden übrigens nicht getauscht bei der aktion, die gehören nicht dazu, sondern man muß die alten abziehen und auf die neue welle aufpressen, erfahrungsgemäß kommt es ganau da zu diesem problem das die alten lager beschädigt werden beim abziehen und dann eben dieses geräusch auftritt.

    aber wie gesagt, wenn das zu deiner zufriedenheit gelöst wird muß man sich mit den kleinigkeiten des gewährleistungsrechts nicht rumärgern!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Anruf der Werkstatt heute früh, man hätte die Syncronringe des 5.+6.getauscht aber das Pfeifen im 5. bleibt bestehen, neue Teile werden geordet Ende der Woche wüßten wir mehr.

    Gruß aus Giessen

  • morgen soll es abholbereit sein, das def.Getriebe war ursprünglich nicht repariert worden sondern komplett neu gewesen und wies diesen Mangel(Pfeifton)auf.Lager u.syc.Ringe des 5.+6.wurden aktuell gewechselt.


    LG Lothar

  • Habe den DUC heute aus der Werkstatt abgeholt, der RW-Gang macht sich
    nachwievor durch lautes "Schnurren" bemerkbar, die Anfahreigenschaften
    sind ok, der 5. Gang pfeit noch minimal ( die meisten Erwachsenen werdes es altersbedingt garnicht mehr wahrnehmen !) Wenn es so bleibt ok, werde DIES schriftlich bei Fiat Deutschland niederlegen damit wenn Folgeschaden entsteht der Kulanzweg offen bleibt.
    Die Motorlager sind bereits bei der ersten Aktion getauscht worden, und seitdem OK.

    Kosten hatte ich keine, lediglich die Inspektionskosten 2.Jahresinsp. bei 42000 war mit 396.-Euro deftig....

    LG aus Giessen

  • erste längere Testfahrt (250 km) mit dem rep(!) Womo : Fazit es pfeift-auch wenn leise - nach wie vor im 5. Gang. Werkstatt ist informiert und Fiat wird es noch heute. je länger die Fahrzeit desto lauter das Pfeifen - ergo je wärmer das Getriebe wird desto besser die Melodie ;)

  • Als Fahrer eines 280 bin ich ja glücklich, wenn alle Gänge drin bleiben und der 5. Gang nur pfeift / jault, wie auch immer. Ein IVECO ist an sich ein Lkw und daher nicht mit einem Pkw zu vergleichen, soll heißen, der Rückwärtsgang ist vermutlich nicht schräg verzahnt, daher diese Geräusche, und das Pfeifen, das mit warmem Öl lauter wird, ist vielleicht normal. Das ist auch aus meiner Sicht unangenehm. Ich bin noch nicht schwerhörig genug. Aber ist das ein echter Mangel? Machen das alle Getriebe dieser Serie? Abhilfe könnte ein Ölzusatz von Molykote schaffen. Das Zeug heißt wohl "A Dispersion".

    Vielleicht noch ein Tipp:
    Mal in Kassel anrufen, beim Getriebespezialisten. Siehe Werkstattliste. Was die Monteure in der Werkstätten so erzählen, ist zu 50% Bockmist.
    So kenne ich keinen "synchronisierten Rückwärtsgang". Wozu denn auch synchronisieren? Oder hat der drei Rückwärtsgänge?

    Gruss Georg :hack

  • Hallo Georg,

    danke für deinen Bericht, denoch erwarte ich eine Lösung seitens Fiat, denn nicht ok --ist nicht ok....und wird nicht dadurch besser wenn es anderen Fahrzeughaltern von Fiat/Iveco noch schlechter ergeht.


    LG

  • Sachstand von heut

    mit Fiat wurde vereinb. : wir fahren 6 Wo. gen Lappland und retour, wenn der Fiat mitspielt. Sollte sich das Fiepen sich mit zunehmender KM Leistung erneut verstärken wird es nochmal aufgemacht. Halt euch auf dem laufenden.

  • Hallo in die Runde,
    nach Umbau des Getriebes im Sept. 2009 (wegen der im Forum unter "Startrumms etc."beschriebenen Probleme) schien alles in Ordnung zu sein. Dann aber "krachte" es gelegentlich beim Schalten vom dritten in den zweiten Gang. Zunächst habe ich den Fehler in meiner Fahrweise vermutet. Da aber bewußtes Kuppeln nicht half und ich die Sorge hatte, dass das Krachen mit Materialschäden verbunden sein müsse, habe ich die Werkstatt aufgesucht.

    Leider ist das Krachen bei zwei Probefahrten mit Mitarbeitern der Werkstatt nicht aufgetreten. Das Getriebeöl wurde abgelassen, durch ein Tuch gefiltert auf Metallspäne untersucht. Es wurde nichts gefunden.

    Auf der Rückfahrt von der Werkstatt klappte das Herunterschalten viermal geräuschlos. Dann aber, in einer Rechtskurve, ertönte wieder dieses schlimme Geräusch. Ich glaube nun fast, dass das Geräusch vorzugsweise dann auftritt, wenn sich der Wagen in einer Rechtskurve, z.B bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr, befindet.

    Rückblickend erinnere ich mich an Stimmen hier im Forum, die vor dem Getriebeumbau warnten. Vielleicht hätte ich mich mit "Startrumms" und "Rupfen" bei Rückwärtsfahrt abfinden sollen und das Getriebe in Ruhe gelassen.

    Freundliche Grüße, insbesondere an diejenigen, die für die Existenz dieses Forums sorgen
    Rudi

  • Update von heute

    wieder bei Fiat gewesen, techn. Außendienst war vorort, zus. mit dem Meister und dem Techniker eine Probefahrt gemacht.
    Pfeiffton war für die Fiatleute hörbar, aber sie meinten bei diesem mäßig leisen Pegel gäbe es kaum eine Beeinträchtigung. Mein Einwand kam auf die niedrigen Außentemp. von lediglich 5-6 Grad, denn wenn es Außen warm ist und die Temp. des Getriebes höher ist pfeift es auch merklich lauter. Resultat des Disputes: Fiat bringt den Sachverhalt in die Akte, ich erspar mir vorerst einen weiteren Sachverständigen und ich und Fiat harren der Dinge ob im kommenden Frühjahr/Sommer sich der Mißstand weiter verschlechtert oder nicht. Dann will Fiat ggf. nachreparieren.

    Gruß an alle