Fahrradträger für Heku 580

  • hallo liebe womo-gemeinde,
    erst einmal einen herzlichen guten tag an alle in diesem netten forum. :wink
    nun sind wir auch mitglieder geworden und haben uns nach einigen ausgeliehenden mobilen selbst ein - altes, bj 1989 - heku 580 womo auf basis ducato 280 gekauft. wie ich hier schon gelesen habe, sind einige von der qualität dieser fahrzeuge überzeugt. ich kann das nur bestätigen. mit 210000 km schnurrt der motor noch...toi toi toi. und dicht ist er auch.
    aber: wir haben keinen fahrradträger. meine frage: kann mir jemand sagen, ob ein fahrradträger für die anhängerkupplung an ein heku passt? hat das schon jemand ausprobiert? ich habe auch eine rahmenverlängerung mit einschubrohren, aber dafür bekomme ich nirgends ein trägersystem. und beim "selber bauen" weiß ich nicht, auch wenn es abnehmbar ist, was der tüv erlaubt.
    oder hat jemand noch ein trägersytem?
    wer kann mir helfen? :)
    liebe grüße
    michael

  • ein Stück tiefer hier in dieser Rubrik gibt es schon einen Threa d dazu. Mein Satz Winkeleisen ist allerdings versprochen, aber vielleicht kann man mit denen als Muster noch einen Satz anfertigen lassen...

    Gruß Sven

  • Hallo Michael,
    erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Nun zu Deinem Problem: Ich kenne nur Fahrradträger die auf die Anhänger-Kupplungskugel gestetzt werden. Nachdem ich schon zwei davon beinahe überfahren habe, bin davon nicht sonderlich begeistert. Zum einstecken in die Trägerrohr der Anhängerkupplung habe ich noch keine Fahrradträger gesehen, hier hilft vermutlich nur Eigenbau mit TÜV-Abnahme (oder Abbau vor der TÜV-Ptüfung). Kannst Du nicht einen Serienmäßigen (z.B. FIAMMA) an die Rückwand anbauen?
    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Hallo Michael

    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim lesen und schreiben von Beiträgen.
    Kommen bestimmt noch ein paar Tipps. Meiner hängt auch an der Rückwand.
    Vielleicht gibt es ja noch jemanden mit dem gleichen Fahrzeug und der kann dir dann die Befestigungspunkte für einen Rückwand Fahrradträger nennen/ausmessen.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Michael!


    Auch aus Bayern erst einmal ein herzliches Grüß Gott!


    Habe einen Eura und vor Jahren einen Eura Fahrradträger gebraucht gekauft. Leider habe ich erst zu Hause gemerkt, daß neuere Träger nicht in die alten Halterungen passen. Einfach zwei Vierkant- Alurohre mit 40 mm Seitenlänge über die gesamte Breite der Rückwand geschraubt. Schlitze zum Einhängen des Trägers in die Rohre gefeilt und Träger eingehängt. Vorteil dabei, daß ich jetzt auch für einen Heckkoffer nur die Befestigungslöcher in den Alurohren anbringen muß.

    Die Alurohre sind etwas rustikal mit Schloßschrauben durch die Rückwand angeschraubt. Zur Druckverteilung habe ich innen nur größere Bretter untergelegt. Macht aber nichts, weil sich die Konstruktion in den Staukästen befindet und diese, seit dem Umbau der Hecksitzgruppe in ein festes Bett, nur noch von außen beladen lassen. Damit ist die stabile, aber ungewöhnliche Befestigung nicht mehr zu sehen.

    Gruß

    Anderl

  • Es müssten eigentlich die neuen Heku-Träger auch an Dein Heku passen. Zumindest habe ich von einem 1998er Heku den Träger auch mein 2007er Heku anbauen können.
    Frag doch mal bei Heku oder Wön (wo Heku bauen lässt) nach....

  • Mein zweiter Satz ist bei Ralph, kann dir also damit nicht mehr helfen. Aber, miss doch mal die Innenweite der Rahmenverlängerung und sieh mal, ob du zwei Einschub-Rohre bekommen kannst. Auf diese dann die eigentlichen Trägerschienen für die Räder. So viel anders ist das original auch nicht.

    Was mich aber immer noch interessiert, ist Deine Anhängerkupplung. Wie wird diesen denn montiert ?

    Gruß Sven