Büstner AGM Batterie Zellenschluss

  • Hallo,


    ich brauche eine neue Batterie für unser Wohnmobil.


    Vorbesitzer hat vor etwas mehr als 2 Jahren eine recht teuere (265€) AGM-Batterie von Frankana verbaut.


    Diese hat jetzt wohl einen Zellenschluss, kochend heiß und nach Ladung nur noch 10V.


    Ich habe dann bei Frankana angefragt wie lange Garanie auf diese Batterie ist - Aussage per Mail 2 Jahre Gewährleistung.

    Telefonisch bei Büttner Aussage - wie auch bei anderen Herstellern üblich - 2 Jahre Garantie.


    Rückmail von Frankana: Ob ich die Batterie nach Diepers bringen kann - dort könnte Sie der Frankna-LKW zur Überprüfung mit nach Frankana nehmen.

    Kurz darauf Mail das dies wohl doch nicht ginge (Händler scheint dies wohl nicht zu wollen - Vorbesitzer hat die Batterie wohl in Bonn bei Frankana-Händler gekauft) - ich aber die Batterie frei an Frankana zur Überprüfung senden könnte.


    Fakt is jetzt - AGM-Büttner gibt es nicht mehr, Frankana-Produkte auch nicht und in Geldern gibt es ja noch anderen Händler..


    Hat jemand Erfahrungen mit Batterien aus dem Test:

    http://www.optima-batterien.eu/fileadmin/img/…erytest__2_.pdf


    Ich sehe nicht ein nochmal so eine teuere Batterie bei einem Händler eines Großhändlers eines Herstellers zu kaufen wo das Wort Service bei scheinbarem Material-Fehler (Netzteil und Lichtmaschine geben richtige Werte raus - Einsatz nur im WoMo, wenn zu Hause (und auf Plätzen) immer am 220V-Netz).


    Meine Autowerkstatt sagte ich solle einfach bei v.Eyckels Batterie mit gleicher Kapazität und 5 Jahren Garantie kaufen - auch dort hat man sich abgewöhnt überteuerte Batterien mit schlechten Testwerten zu verbauen.

  • Hallo Nobiwankenobi,

    auch wenn mich die 2.Hälfte des Forums mit Zorn und Spott bestrafen wird, ich rate Dir aus Erfahrung und Kenntnis diverser elektrischer Grundlagen: Kaufe Dir eine nomale Blei-Säure-Batterie in maximaler Größe, wenn Du das vom Einbauort her kannst.(Entlüftung sollte gegeben sein!) Trotz ausgefeilter Ladetechnik für AGM und Gel wird während der Fahrt die AGM-Battrie keinesfalls mit passender Kennlinie geladen, da sie (normalerweise) mittels Relais einfach und simpel der Fahrzeugbatterie parallel geschalten wird. Das genau ist der Knackpunkt!

    Der zweite Punkt ist das Preis-Leistungsverhältnis. Von Nachteil ist, daß Du Dich um den Säurestand halt kümmern musst, besonders in warmen Gefilden.

    Das wollte ich noch loswerden, bevor wir uns voller Optimismus für 4 Wochen nach Norge verholen werden.

    Grüße

    Frank :fahren

  • Ich gehöre auch zur 1. Häfte des Forums -Blei Säure Batterie- Habe sehr viel über diese Problematik hier gelesen.

    Meine Aufbaubatterie hat den Geist aufgegeben (6 Jahre alt) und ich musste mich entscheiden was ich mache/kaufe.

    Habe zwei neue Blei-Säure mit je 95 Ah. Mehr ging nicht.

  • ich habe 2 Effekta AGM mit je 120 Ah ( a 163 €) unter den beiden Vordersitzen liegend verbaut. Funktioniert seit 4 Jahren problemlos.
    Geladen werden sie über 2 Solarpaneels auf dem Dach, oder über einen Calira Ladeautomaten. Hierbei ist ganz wichtig, dass eine temperaturgesteuerte Ladung stattfindet, sonst kann es vorkommen - wie in deinem Fall - dass die Batterie zu heiß wird und "Selbstmord" begeht.
    Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Bitte schau doch mal hier im Flohmarkt unter "Biete" nach.

    Habe eine Batterie für Dich! :thumbup:

  • ich habe unter dem beifahrersitz wie auch unter dem fahrersitz je 2 batterien a 100 ah . natürlich blei säure + somit absolut problemlos bei 400 ah bordstrom :prost