Eklatanter Wasserschaden -Miller Lakes Superior

  • Servus
    Ich fahre einen Miller Lakes Superior der im Juni fünf Jahre alt wurde und ca. 29500 km auf dem Buckel hat.
    Die Chronik: Um Pfingsten waren wir in Bayern unterwegs und Pfingsten 2010 war Regen plus Regen gefolgt von Regen.
    Meine Tochter (8) entdeckte es zuerst, eine Handgroße Beule neben dem Seitenfenster im Alkoven.Nach abtasten erfühlten wir weiche
    Stellen bis hinunter zur Boardbatterie. Wieder Zuhause suchten wir einen Händler vor Ort und zeigten ihm den Schaden. Nachdem er
    mit dem Feuchtigkeitsmesser ein paar Stellen untersucht hatte sagte er uns, dass dieser Schaden nicht erst seit Pfingsten bestehe.
    Reparaturkosten konnte er uns nur sehr vage angeben, aber die waren schon so Schwindel erregend hoch dass ich die Sache selber angehen
    musste. Erste Schritte waren, Schränke runter. Zweifarbige Schrauben, also im Kopfbereich noch schön metallisch blank und weiter unten
    rostbraun liesen nichts Gutes erahnen. Dann die erste Schicht weiße Folie abgezogen... übelst ! Die Massivholzverstrebungen waren voll durchnässt und konnten sich mit dem Finger auspulen lassen. Also die Holzverstrebung unter dem Seitenfenster ( Alkoven ) und die 90 Grad
    nach unten verlaufende Verstrebung zum Boden mit dem Härtegrad einer Puffreis Schokolade.
    Nachdem ich mir sodann selbst ein Feuchtigkeitsprüfgerät besorgt habe ging das Grauen weiter. Im Alkoven , der ja von außen schön
    rund ist und innen eine 45 Grad Abdeckung hat, maß ich den höchsten Wert- 15,3 . Diesen Wert zeigt das Gerät auch an wenn ich es auf
    meinem Körper teste. ....
    Jetzt, - wer hat einen Tipp , wie ich mit einem blauen Auge wieder fahrtüchtig werde ?
    Baupläne ; Adressen in zentral Luxenburg ect...
    Gruß Dieter - Danke

  • Hallo dieter,
    Adressen in zentral luxemburg für material kann ich dir nennen.
    Womo händler gibt es nicht viele hier.
    Bei deinem alkoven kann ich dir nicht helfen da ich sowas noch nie gemacht habe. Sag mir was du brauchst und ich sage dir wo du es hier besorgen kannst.

  • Ach so
    Und :herz Lich wilkommen hier im forum.
    Viel spass beim lesen und beiträge schreiben.
    Daumendrück mit deinem alkoven.

  • Hallo Dieter

    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viel Spaß beim lesen und schreiben von Beiträgen.

    Viel helfen kann ich dir auch nicht. Aber eins steht fest, erstmal muss alles raus was faul und nass ist.
    Und dann als erstes die undichte Stelle suchen und abdichten. Dann erst den Aufbau beginnen.

    Gib mal bei Tante Google turbokurtla ein. Der beschäftigt sich ausgiebig mit Wasserschäden und hat ein paar gute Anleitungen geschrieben.

    Viel Glück

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:


  • Nachdem ich mir sodann selbst ein Feuchtigkeitsprüfgerät besorgt habe ging das Grauen weiter. Im Alkoven , der ja von außen schön
    rund ist und innen eine 45 Grad Abdeckung hat, maß ich den höchsten Wert- 15,3 . Diesen Wert zeigt das Gerät auch an wenn ich es auf
    meinem Körper teste. ....

    Wie mißt denn das Gerät? 15,3 muß nicht zwangsmäßig viel sein, bei meinem Profigerät wäre es bei diesem Wert trocken.
    Würde mal an mehreren Stellen im Fahrzeug messen wie groß die Schwankungen sind.
    Messungen immer ausserhalb den Ecken mindestens 5cm und nicht in der Nähe von Metall durchführen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo dieter,

    Wilkommen hier im Forum!!

    Ich kann Dir einen Tipp geben zu einem schönen bebilderten Bericht eines reparierten Wasserschadens, dort werden dir auch viele nützliche tipps gegeben in welcher reihenfolge usw. man so etwas repariert. http://www.wohnmobilforum.de/w-t50758.html dort gibt es mehrere solcher Berichte mußt nur ein bisschen suchen.

    Wünsche Dir viel Erfolg beim Trockenlegen!!

    Gruß Arne

  • Hallo Dieter,
    wenn dein Womo 5 Jahre alt ist, müßte noch Garantie darauf sein. Normalerweise sind das 7 Jahre bei jährlicher Kontrolle ( Feuchtigkeitsmessung) schau mal in den Unterlagen nach da gibt es ein extra Heft in dem die Stempel sein müßten. Auch ist anzunehmen, daß das Fahrzeug schon länger undicht ist damit wäre eine Garantieleistung noch wahrscheinlicher.

    Grüße Manfred

    drücke dir die Daumen.