Leuchtweitenregulierung zum 100 sten !

  • Hallo !

    Ich weiß es war schon oft .
    Will J5 290 umbauen auf elektrisch .
    Habe auch schon Alles ( fast ).

    Mir fehlen 2 Plastikteile , weiß nicht wie sie sich nennen.
    Mal sehen ob ich es hinbringe.

    Also am Stellmotor ist eine Stange mit Kugelkopf .
    Am Scheinwerfer ist auch eine Stange mit Kugelkopf .
    Ich bräuchte das Plastikteil zwischen den Kugelköpfen , also das Teil wo beide Kugelköpfe einrasten.

    Meine Befürchtung , so was gibt es nicht mehr ???.
    Vielleicht hat Einer noch sowas rumliegen .

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo,
    die Stange mit der Kugelkopf vom alten "Stellmotor" hängt also noch am Scheinwerfer ? Die Stange hat am Ende, wo früher der alte "Stellmotor" ein Gewinde ? Wenn das so ist, musst du diese Stange aus dem Scheinwerfer ausharken. Die Stange aus dem neuen Stellmotor ausschrauben und die alte dort wieder einschrauben. Jetzt das Ganze wieder einklinken. Achtung : Die Klemmteile im Scheinwerfer brechen bei zu hoher Kraft leicht ab. Und diese gibt es wohl nicht mehr.

    Wenn ich mit meiner Vermutung am Anfang falsch liege, stelle doch mal ein Bild ein, wie es am Scheinwerfer aussieht.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ich habe die Gewindestangen mit den Kugelköpfen .
    Mir fehlt das Plastikteil in das die beiden Kugeln eingerastet werden.
    Es sieht aus wie ein 10er Dübel vorn und hinten ein Loch .

    Ist schlecht zu fotografieren .

    Gruß Heinz

  • Hallo,wie Markus schon sagt Foto sagt mehr als Worte.Aber ich versuche es auch mal,die Kugeln kommen in den schwenkmechanismus am Scheinwerfer und zwar die alten die auch an der Hydraulischen Antieben waren, hier sind die Bauteile aber generell schwarz.An den Stellmotoren befinden sich normalerweise auch Gewindestangen mit Kugelkopf die aber in aller Regel etwas zu klein sind für die Aufmahme im Schwenkmechanismus des Scheinwerfers,diese werdenherausgeschraubt,und diese befinden sich in der Schubstange des Stellmotores und diese ist wenn ich nicht irre bei zB.VW aus wießem Kunststoff der in der Tat Ähnlichkeit mit einem Dübel hat,aber hier wird nichts eingerastet sondern eingeschraubt ,die alte Kugelstange.
    Frage:von welchem Fahrzeug sind den deine Bauteile?? Der Großteil der Umbauer verwendet VW Teile.
    Gruß roma,hoffe wir kommen weiter :qualm :wink

  • Hallo
    Ich würde ein Schlauch über das Verbindungsstück ziehen, dann läßt sich das Teil wieder gebrauchen.

    Gruß hotte

  • Daran haben sich schon einige vor mir verkünstelt.

    Innen aufgebohrt uns so !!!!!

    Gruß Heinz :wink

  • Ja hallo,mit Bild schon viel besser.Das was hier zu sehen ist hat mit dem was ich aus Fiat kennen kaum Ähnlichkeit.Aber dieses Verbindungsteil könntest du möglicherweise im Modelbau finden, RC Cars -Trucks, evtl. auch bei Conrad.oder Autoverwerter.
    Viel Glück,roma, :wink schaue mich auch mal um :qualm

  • Wenn du einen Autoverwerter in der näheren Umgebung hast dann schau doch mal bei alten Transportern, Ducato, J5 oder Citroen ist alles das gleiche. Axel Augustin verkauft neue Scheinwerfer für 35 €, auf dem Bild sind die Stellstifte dabei. Ich würde da mal anrufen ob auch die Kunststoffverbindungsnippel zur LWR dabei sind. Vielleicht gibt es die ja auch einzeln.
    Gruß Dieter

  • Hallo
    Das Verbindungsteil was du suchst gibt es nicht mehr original.
    Aaaaaaber wenn du suchst könntest du bei Peugeot oder Citroen etwas finden ,da die das selbe teil haben.

    bei Peugeot ist es die nr. 6224.89 oder 622431( ich habe noch 2 dort bekommen)
    Das ding heißt komischerweise "Hebel"

    bei Fiat 7661825 ( ich glaube ersatztyp von einem anderen fiat 5936221)

    Citroen weiß ich nicht

    Gib die Peugeot nr. mal hier ein:
    http://eshop.original-teile.de/index.php?

    Mit suchen wirst du event. was finden

    Die vorderen halter gibt es hier
    http://www.pejot.org/shop/product_i…stigungssatz%20[622553].html

    viel glück

    Andreas

  • Danke für die schnellen Antworten !

    Danke Andreas , ist ja super Dein Beitrag !

    http://eshop.original-teile.de/index.php Hier gibt es das Teil vielleicht auch noch ?:
    die senden aber nur ab Warenwert von 50.-€ das ist aber nicht das Problem .

    622431 Hebel ... Müßte jetzt noch wissen wie die Kugelgrößen orginal sind , wiegesagt bei mir ist Stückwerk.
    Habe neue Scheinwerfer mit den 3 Kugelstiften .
    Was mir jetzt noch fehlt , der passenden Kugelstift , den ich in den Stellmotor von VW schraube ( ist M5 Gewinde )
    Manche schreiben , sie haben den Stift von der orginalen Leuchweitenregulierung in in den Stellmotor von VW geschraubt.

    Wie gesagt orginal war Leuchtweitenregulierung , zum Teil wurde sie aber umgebaut , stelle noch ein Bild davon ein.

    Bräuchte also außer dem Hebel 622431 noch 2 passende Kugelstifte mit M5 Gewinde und dem richtigen Kugeldurchmesser .
    Vielleicht hat Jemand die orginale Teilenummer ?.

    Vieleicht weiß auch Jemand wo ich einen Autoverwerter finde der vielleicht so ein Auto stehen hat ( 100 km um Heidelberg ) ?.

    Danke und Gruß
    Heinz

  • wenn du genau schaust ,siehst du das dies die kugelstifte sein müßten. warum sollen die nocht auch auf der anderen seite gehen.weiß garnicht genau ob vordere und hintere Kugeln unterschiedlich sind.

    http://www.pejot.org/shop/product_i…efestigungssatz

    dein bild ist aber von einem ducato mit maueller einstellung. da brauchst du keinen stellmotor usw.

    gibt die nummern einfach beim shop ein dann siehst du was passiert.Da kannst du mit den original hersteller nummern suchen!!
    http://eshop.original-teile.de/index.php
    Die sind recht nett. Ich habe dort auch schon unter 50€ bestellt. Also direkt anrufen !!! online ist immer was anderes.

    Ich schau mal was ich noch so finde

    Andreas

  • Hallo, dafür würde ich einen Schlauch aus weichplastik aus dem Aquarium zubehör nehmen, mit dem Föhn weich machen drüberziehen fertig. Wers besser will nimmt messingrohr einsägen leicht um die Kugel bördeln auch fertig.
    gruß hans

  • @ Andreas

    Weiß schon , daß der Versteller auf meinem Bild von einem Auto mit manueller Einstellung ist .
    Mein Auto hatte orginal aber automatische Verstellung , man sieht es noch innen am Schalter.
    Wie gesagt hat man vor meinem Besitz schon einiges geändert am Auto ( Pfusch ).

    Die Kugeln müßten eigentlich verschieden sein . am Scheinwerfer 5mm Durchmesser , am Stellmotor 6mm Durchmesser ????.

    Auch die Gewinde sind unterschiedlich , am Scheinwerfer 6mm Durchmesser , am Stellmotor 5mm .

    Hans ,auch eine gute Idee , wenn alle Stricke reißen werde ich es mit Messing machen.
    Habe es mit Stahlrohr schon versucht , ging aber nicht ganz so wie ich es haben will.

    Gruß Heinz :wink

  • Gibt es im Internet einen Ersatzteilkatalog wo alle Teile von Ducato oder J5 drinnen sind ( orginal Ersatzteilnummern ).

    Oder hat Jemand so was auf CD ?.
    Würde mich über Kopie freuen , natürlich gegen Entgeld !

    Gruß Heinz

  • Endlich fertig !

    Bin halt nicht mehr der Schnellste !

    Hat halt gedauert wegen dem Hebel ( Plastikteil )

    Habe bestellt über genuine parts . Es gibt aber nicht mehr vieles von den Befestigungsteilen der Scheinwerfer.
    An neuen Scheinwerfer sind nur die drei Schrauben mit Kugelkopf.

    Wenn der Hebel fehlt hat man ein kleines Problem .
    Ich wurde nur fündig über die manuellen Versteller.
    Es gibt sie noch ( 11,36 EUR ) und da ist der Hebel dran Artnr.:622430 Versteller

    Gruß Heinz :wink

  • Hallo
    Freud mich das du bei genuine parts das teil noch bekommen hast (trotz hohem mindestbestellwert ).
    Ich habe damals lange nach den Quellen gesucht.



    Gruß
    Andreas

  • Servus
    ich habe mir zwei Stellmotoren vom Polo(86c) vom Verwerter geholt. Lampen ausgebaut,die alten lwr abgebaut,aus dem VW-stellmotor die Gewindestangenrausgedreht,die Ducato-Stangeneingedreht. Am Bajonet-Verschluss kleinen O-Ring untergelegt das es nicht wackelt. Den Stellschalter verkabelt,mit den Stellmotoren verbunden und Lampen eingstellt.Kosten 20€ und paar Lötverbinder. Zeit ca 2,5stunden.Mein Prüfer war sehr überrascht das ein 93 Ducato schon elektrische Verstellung hat....
    Gruss Wolf