kaputte Gardinenbefestigung

  • Wer kennt das nicht ....... smilie_iek:

    die dünnen Plastikbügel / -haken am Vorhangband für das Einhängen in die auf der Schiene befindlichen Gleiter / Ösen brechen, überstrapaziert insbesondere an den Zugstellen, durch oder gehen beim Waschen nach und nach verloren ..................... :cursing:

    Nirgendwo findest Du Ersatzbügel weil jeder Hersteller andere Systeme einsetzt .... :cursing:
    Madame möchte schon eine neue Vorhangschiene montiert bekommen ..... :herz
    das Abnehmen + Wiederaufhängen von Gardinen mit dem ein- und aushängen dieser Häkchen ist eine blöde Fummelei ..... smilie_iek:

    einfache + kostengünstige Abhilfe : :thumbup:

    dünne kleine Kabelbinder nehmen anstatt der Bügel / Häkchen - fahlende Häkchen / Bügel damit ersetzen.
    Beim Abnehmen einfach durchtrennen - beim Wiederaufhängen einfach neue Kabelbinder verwenden

    Gruss aus'm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo,

    so wie die Dinger auf deinem Bild aussehen bekommst du die in jedem guten Baumarkt in der Deko-Abteilung (zb:Hornbach) oder teurer im Gardinenfachgeschäft.

    Bis dato habe ich für verschiedene Wohnwagen/Wohnmobile immer die Aufhänger dort bekommen.

    Ob das mit Kabelbinder wirklich gut aussieht????

    Und die müssen auch eingefummelt werden.

    Zuhause nimmst du ja auch keine Kabelbinder oder??

    Und an alle heute ab 16Uhr Daumendrücken.

    Schönes Wochenende

    Reinhold

  • Mit Sicherheit kann man die Häkchen nachkaufen aber lange nicht so günstig wie kleine Kabelbinder, oder?
    Bei uns sind die Leisten der Gardienen von einer Holzleiste verdeckt so dass man die Kabelbinder nur sehen würde wenn man gezielt darauf sehen würde.
    Ich finde die Idee nicht schlecht.
    Aber jeder so wie er es haben möchte.
    Gruß Klaus

  • Hallo Dieter,

    wir hatten das selbe Problem in unserem letzten Wohnwagen (Hobby Exellent Easy 500 uff).

    Aber so wie ich die Haken auf deinem Foto gesehen habe sind es die selben.

    Frag einfach mal bei der Firma Hobby nach (evtl. unsere Wagenbezeichnung angeben) von dort habe ich einen ganzen Beutel kostenlos zugeschickt bekommen.

    Liebe Grüße

    Manuela

  • 1. so wie die Dinger auf deinem Bild aussehen bekommst du die in jedem guten Baumarkt in der Deko-Abteilung (zb:Hornbach) oder teurer im Gardinenfachgeschäft.

    2.Ob das mit Kabelbinder wirklich gut aussieht????

    3.Und die müssen auch eingefummelt werden.


    Hallo Reinhold,

    zu1.
    leider nicht - und unser früherer Hobby WoWa hatte auch ein anderes System.

    zu2.
    gut Aussehen ist natürlich ne Geschmacksfrage. Die weißen Kabelbinder sieht man genauso wenig wie die weißen Häkchen und Schiebeösen, da die Befestigung / Aufhängung von Gardinen + Vorhängen ohnehin meistens am Zugband nicht sichtbar an der Rückseite erfolgt.

    zu 3.
    Fummelei ist das immer - Vorteile aber auch :

    man kann die Gardinen / VOrhänge auch nebst Kabelbinder und Schiebeösen von der T-Schiene abmachen und waschen, ohne dass die Schiebeösen verloren gehen. Ich hab dazu die Schienen an einem Ende auch etwas gekürzt.

    Die Kabelbinder brechen / reißen ansonsten auch nicht so schnell bei Zug / Schiebebedienung der Vorhänge.

    Ansonsten ..... jeder so wie mag ! :ja
    Gruß ausm Rheinland :wink

    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)