Automatik Getriebe 2,8 JTD Öelwechsel

  • Hallo zusammen, vielleicht weiss jemand wann man einen Ölwechsel machen soll
    beim Automatik Getriebe .Mein Fahrzeug 2,8 JTD Bj. 2004 jetzt Km. 36000.

    Ich bedanke mich schon für eure Antworten. :ja

    Reisefahrer

  • Hallo.
    Wenn man viel unter schwerer Last, wie z.B. öfters in die Alpen oder mit Anhänger, fährt lohnt sich so ein Getriebeölwechsel schon, da das Öl auch eine Kühlfunktion aufweist.
    Wann man dies tun sollte ist davon abhängig ob das Getriebe ab und zu ruckartig die Gänge einwirft. Aber so ein Wechsel kostet ja nicht die Welt und lohnt sich nach einer bestimmten Zeit auf jeden Fall da auch das Filtersieb gewechselt wird.
    Hoffe konnte Dir weiter helfen.
    Gruß Chap.

  • Hallo,


    das Automatgetriebe im 2,8l ist mit Lebensdauer Ölfüllung ausgestattet. Ölwechsel ist bei normaler Belastung bis zum einem Km Stand von über 200 tkm nicht notwendig. Nur falls Du merken solltest, dass die Schaltqualität bei allen Schaltungen deutlich schlechter wird, d.h. jeweils ein deutlicher Stoß spürbar ist, dann sollte man einen Ölwechsel probieren. Aber achtung, nicht irgendein Automatik Öl einfüllen, es muss schon genau das vorgeschriebene sein. Bei Automatgetrieben heute wird die Additiviernug des Öls als Konstruktionselement genutzt.

    Mach Dir keine Gedanken, und lass das Öl drin.


    Gute Fahrt

    Nessie

  • Zunächst müsste man mal wissen, um was für ein Autom. Getriebe es sich handelt. Ich habe noch kein Ducato Automatik gesehen.

    Die Ölmolekühle sind recht groß, und werden von den Zahnrädern zerkleinert. Beim Schaltgetriebe ist der Wechsel bei 60 000 angesetzt. Selbst beim Wandlergetiebe, halte ich den Wechsel über 60000 Km für angebracht. Wieviel über 60000 sollte man bei FIAT erfragen.

    ATF Öl ist auch ab 12 € pro liter zu haben, leider wird man dort mit 2,75 liter nicht auskommen. Vorsicht, schon ein Flusen von einem Lappen, kann das Schalten beeinflussen. Ölmessstab nur mit den Fingern abstreifen.

  • Habe bei Fiat angerufen, es gibt für den Ducato nur automatisierte Schaltgetriebe. Aufpreis beim Neufahrzeug ca. 1500 €.

    Also Ölwechsel bei 60 000 Km. Beim MG Getriebe 2,75 Liter Vollsyntetisches Getriebeöl. Es gibt 3 verschiedene Getriebe. Zum Teil auch mit nur 1,75 Liter Füllmenge.

  • Moin,

    im 244 mit Automatik, wie das Fahrzeug von Reisefahrer, ist ein 4-Gang-Automatikgetriebe von ZF eingebaut.

    Das automatisierte Schaltgetriebe gibt es nur für den 250 ab Baujahr 2006.

    Gruß Werner

  • Moin,

    im 244 mit Automatik, wie das Fahrzeug von Reisefahrer, ist ein 4-Gang-Automatikgetriebe von ZF eingebaut.

    Das automatisierte Schaltgetriebe gibt es nur für den 250 ab Baujahr 2006.

    Gruß Werner

  • einen Getriebeölwechsel bei Robert M. machen lassen; Laufleistung: ca.125 000 km.

    Gruss
    Jürgen ;) :fahren