leuchtweiten regulierung am duc 280 HILFE

  • hallo ducato experten ich habe wieder mal ein problem ^^ . ich war letztes wochenende tüv machen u da hat der festgestellt das die leuchtweiten regulierung nicht mehr geht . zum glück war der prüfer in urlaubsstimmung u hat mir die plakette trotzdem gegeben u mich gebeten das ich mich drum kümmern soll . heute gings los reparaturbuch ausgepackt u typisch genau das steht nicht drin .
    also zu den fakten ich hab nen duc 2,5d typ 280 , die regulierung sieht so aus das 2 schläuche vom schalter zu den lampen gehn , ich vermute das funktioniert mit luft ? weil kein kabel am schalter ist u an den stellern am scheinwerfer auch nur der schlauch . so nun steh ich da wie der ochs vorm berg ^^ . habe bereits den tacho ausgebaut damit man überhaupt etwas sieht , aber bevor ich hier alles zerlege frage ich lieber euch mal wie sowas funktioniert bzw was da kaputt gehn kann . mein dad meinte das bei seinem duc typ 290 ein seilzug drin war ? ich habe aber die schläuche durchleuchtet u da is kein seilzug zu sehn .

    freue mich über jede antwort bzw hilfe gruß jens

  • Hallo Jens,
    vergiss Deine kaputte Regelung.
    Sie ist nur komplett zu ersetzen (wenn es noch Ersatz gäbe).

    Umrüsten auf "elektrisch" ist angesagt (mußte ich beim letzten TÜV auch).
    Schau einmal hier im Forum.

  • hallo frank danke für den tip das werde ich auch machen aber ich habe einen typ 280 bj 90 ob die motoren da auch passen ? ich werde mich mal schlau machen u nach vw ersatzteilen fragen .

    gruß jens

  • Hallo Jens,

    die elektrische Leuchtweitenregelung habe ich mir seit Jahren bereit gelegt.
    Im Forum sind komplette Hilfen vorhanden.
    Die praktische Umrüstung habe ich nicht realisiert,
    weil dem TÜV in Berlin der Hinweis "Ersatz nicht möglich" ausreichte.
    So fehlt mir seit 8 Jahren(!) die Motivation.

    Die alte Regulierung funktioniert über eine Flüssigkeit, die sich sehr bald verflüchtigt.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Hallo Jens,

    Wie schon geschrieben umrüsten auf elektrisch ist die beste und Kostengünstige Lösung.
    Den Link von Frank-Harald anklicken dort wirds Du fündig, ich habe auch umgerüstet.

    Bei der HU hatte die LWR. keine Funktion = schwerer Mangel und kein Stempel.
    Habe auf elektrisch umgerüstet,
    Teile vom Polo Typ 86 c bzw. Golf 2 passen
    nur der Gewindebolzen mit Kugelkopf muß getauscht werden.
    Stellmotore und Schalter für kleines Geld beim Autoverwerter gekauft ca. 3 Std. Arbeit und alles war O.K.
    Die Kabel vom Schalter zu den Stellmotoren habe ich durch die Schläuche gezogen, vorher ausgeblassen.
    Bei der Nachuntersuchung wurde nur die Funktion geprüft

    Keine Beanstandungen und der Stempel für 2 Jahre wurde geklebt :thumbup:

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • hallo danke euch für die tips . das mit dem link hab ich schon verstanden ;) u die anleitung is schon gespeichert . werde nach dem umbau kurz berichten ^^ wird aber noch etwas dauern bis alle teile besorgt sind u die zeit für den umbau da ist .

    gruß jens

  • Hallo
    Der Umbau ist für etwas versierte Schrauber kein Problem. Die Stellmotoren und der Regler aus dem VW Polo (Bj 90-93 mit dem eckigen scheinwerfer) passen.Ich habe schon einige Ducatos damit umgebaut. Der Gewindebolzen muß mit dem Original des Ducatos getauscht werden , da die kugel kleiner ist als die des Polos. Achte unbedingt darauf das das kunststoffverbindungsteil wo die Kugel
    reingedrückt wird, nicht kaputt geht. Das gibt es nicht mehr neu!!!!

    Falls du interesse hast ,im Flohmarkt habe ich noch ein Umbausatz. Ansonsten kann ich dir auch den verkabelungsplan zum selber machen senden.


    Andreas

  • Ich habe meine Scheinwerfer auf mittlere Beladung eingestellt, eher zu niedrig und blende niemanden.
    Mein TüV hat noch nie danach gefragt. Recht hat er.

    Gruss Georg :hack

  • so mein umbau is erledigt ^^ im motorraum siehts wie bei den anderen aus u innen hab ich mal ein bild gemacht . ich hatte die stellmotoren vom 2er golf u den regler vom 3er , war zwar etwas mehr bastelarbeit weil der schalter orginal in einem bestimmten gehäuse sitzt aber wie ihr seht geht das auch ^^ .

    bedanke mich nochmal für eure hilfe :freunde1 gruß jens