Aussenhaut -> dichtmasse quillt raus

  • Guten abend
    Bei unserem carado A464 auf duc 250 ez 12/09 quillt an der aussenhaut die dichtmasse raus!
    Jetzt wo er viel in der sonne stand kommen an verschiedenen stellen (zb am alkoven) wo die leisten angbracht sind die dichmasse raus. Es werden eklige stellen wo der dreck dran hàngen bleibt und beim waschen werden die stellen auch nicht sauber. Wie soll ich mich verhalten da ich noch garantie habe? Habt ihr das problem auch? Soll ich diese stellen entfernen und versuchen es sauber zu kriegen? Und wie? Oder meint ihr es fällt unter die garantie und ich soll zum händler? Ich mach mir jetzt sorgen wegen dem wasser? Wird wasser eindringen wenn ich diese masse entferne?

    Bilder habe ich gemacht kann sie jedoch nicht einstellen da ich mit iphone surfe. Gibt es aber gerne per email. Einfach per pn anfragen.

  • Hallo Cédric,

    herzlich willkommen im Forum.

    Das Wichtigste zuerst: Keine Panik! :D

    Es ist nichts kaputt und eigentlich auch kein Grund für " Garantiefall!". Das Herausquellen der Dichtmasse ist zwar unschön; zeigt aber, das genügend Dichtmasse ( nämlich der Schuß zuviel!) verwendet wurde. Durch die Ausdehnung bei Hitze tritt der überschüßige Teil der Dichtmasse aus. Das hört auf Dauer auf; zieht sich aber über 1 - 2 Jahre!
    Putz es mit normalen Autoreiniger weg
    ( Ist halt eine Fummelsarbeit, aber wer sein Auto liebt, der schrubbt! :aetsch
    Für einen Garantiefall müßte ja ein Fehler vorliegen, ist aber nicht! Sag es deinem Händler trotzdem; aus Nettigkeit wird er dir ein Putzmittel oder eine Autowäsche schenken!

    Viel Spaß noch mit dem neuen WoMo :daumen

    alklot

  • Hallo, das klingt einigermaßen unlogisch. Überschüssige Dichtmasse wird bei der Montage entfernt, dann muss das Zeug sowohl elastisch wie auch an Ort und Stelle bleiben. Es sieht danach aus, dass überlagertes Dichtmaterial verwendet wurde, das jetzt "ausläuft". Habe die Erfahrung gerade aufgrund eigenen Verschuldens gemacht: Letztes Jahr habe ich eine Kederleiste montiert und mit ca. 8 Jahre altem Dekalin unterlegt. Bei Hitze dann das Desaster: die "Überschüsse" sind klebrig, sind kaum zu entfernen und binden Schmutzpartikel. Das Zeug läuft richtiggehend weg, die obere Fuge wurde leer! Das bedeutet, dass die Fuge Wasser zieht! Falls wirklich überlagertes Dichtmittel verwendet wurde, ist dies ein schwerer Mangel, dessen Folgeschäden wohl nicht sofort sichtbar werden, aber bestimmt in wenigen Jahren und ohne Ende. Mängelfreies Dichtmittel bei einem ein Jahr alten Fahrzeug dürfte nicht klebrig werden. Ich würde also von einem Garantiefall ausgehen.
    MfG j.jumper

  • Wenn es sich das zeug ansammelt und einen Klumpen gibt, dann Finger weg. Nicht abziehen, da sich sonst wichtige Dichtmasse, die drinnen bleiben sollte, mit abziehst. Das Zeug ist wie Kaugummi. Sieht unschön aus ist aber dicht und nur auf das kommt es an.

    Gruß Klaus

  • Hallo danke für die schnelle antworten.
    Es ist genau wie klaus beschrieben hat. Wie kaugummi.
    Ich werde jetzt mal die bilder an meinen womo händler mailen und abwarten was er dazu sagt!
    Klaus, wenn ich dran rumfummele ;) dann nicht abziehen sondern mit einem schrfen cutter abschneiden ohne den lack zu beschädigen. Was meinst du?
    Es stört mich halt nur dass ich ein neues womo habe und jetzt überall klebt kaugummi dran:-(

  • Hallo es gab promt eine antwort vom händler.Er meint es währe schon eine lästige sache. Wenn die sonne scheint dehnt sich die karosserie und "Terostat/Butylband" tritt aus. Er hat mir geraten es mit einer plastik spartel zu entfernen und anschliessend mit " Roboto/Carrosserie-Entfetter" zu reinigen.

    Zitat auf luxemburgisch vom händler:

    Deen groen "Knätsch" ass net meih wei iwerschessegen Terostat/Butylband deen lo durch dei eischt
    Temperaturen rausdreckt. Bei desen Temperaturen schafft den Blech, d'Läischten an och den Gummi;
    an des drecken dann den Terostat bessi raus. Daat ass eng lästeg Sach mee awer eng normal Sach,
    dei an Punkto Dichtegkeet och muss sin an wichteg ass.
    Einfach mat enger Plastikspartel d'Material ofzeihen an durno mat Roboto/Carrosserie-Entfetter
    oder Ähnlechem driwer botzen.

    Danke für eure hilfe ich werde es dann mal so versuchen und berichten.

  • Selbst mit einem Cutter oder Plastikspartel, kann es sein dass du ohne Absicht an dem Kaugummi ziehst. Dort wo gezogen wird, zieht sich evt. etwas ganz weg und wäre so an dieser Stelle nicht mehr ganz dicht. Auch wenn es noch so besch…..aussieht smilie_iek: , ich würde es so lassen wie es ist.
    Luxenburgisch liest sich klasse. :klatsch
    Gruß Klaus

  • Hallo Cedric,
    genau das habe ich auch gemacht. Bei intensiver Sonneneinstrahlung mit einer Gummispachtel probiert das überflüssige Material zu entfernen (Tip der WoMo-Werkstatt).
    Gott sei Dank nur ca. 20 cm. Es funktioniert nicht so einfach. Die Spachtelmasse zieht nicht sauber ab, trotz dem dass sie sich wie Kaugummi zieht.
    Jetzt sieht es noch schlechter aus als vorher.
    Mein Womo ist jetzt 10 Jahre alt und trotzdem kommt bei intensiver Sonnenstrahlung immer noch die Masse hervor.

    Meine Meinung: Lass die Finger davon. Lebe einfach damit, so weisst Du wenigstens das genügend Masse verfugt wurde.

  • Bei unserem Fahrzeug (2004) ist auch hier und da etwas rausgequollen. Als ich das Fahrzeug 2007 übernahm hatte ich auch nachgefragt - direkt beim Hersteller. Alles normal, so die Antwort. Es scheint zu stimmen, denn an den meisten Fahrzeugen vieler Hersteller und dieser Bauart sieht man das. Ich würde tunlichst unterlassen daran rumzuhandwerken. Das macht mehr Schaden, als es optisch verbessern würde. Ein Womohändler sah das auch so. Lieber dicht als optisch einwandfrei.

  • Ich habe auch solche hässlichen Stellen (WOMO 6 Jahre alt) und Überlegungen angestellt, etwas zu ändern.

    Jetzt, wo ich das hier lesen sage ich mir

    -ICH LASSE ES SO WIE ES IST- HAUTSACHE DICHT-

  • Hallo,

    es wurde eigentlich alles gesagt. Geh nicht mit dem Messer ran, Du machst Dir die Oberfläche kaputt. Gute Erfahrungen Erfahrungen habe ich mit "Würth-Industriereiniger" gemacht. Das ist ein Spray und man bekommt damit so ziemlich alles weg was Fettig, ölig und klebrig ist. Damit kann man das überschüssige Material erstmal reinigen, daß der Dreck runter geht. Wenn man vorsichtig weiterreibt gehen auch die überschüssigen Reste weg. AAAAAAAAber: durch die Reiberei machst Du Dir den Lack an diesen Stellen schneller kaputt und er wird dann immer schneller dreckig. Dann hast Du evtl. später noch häßlichere Stellen. Ist auch blöd.

    Das Würth-Spray greift nicht so an wie Verdünnung oder anderes scharfes Zeug. Leider kann man bei Würth als Privatmann nicht einkaufen. Also sind Beziehungen gefragt. Habe grade in der Bucht nachgesehen, Dort bekommst Du ihn auch.

    Gruß

    Uwe

  • Guten morgen
    Vielen dank für die tolle beiträge und erfahrungsberichte.
    Ihr habt mich überzeugt. Ihr habt recht, lieber kaugummi an der karosse und sie ist dicht als dran rumfummeln und wasser in der kiste.