Gibt es eine dauerhafte Dachisolierung fürs Womo?

  • Moin zusammen,

    bin gerade mit meinem Dethleffs-Womo am Rshein unterwegs, und hier ist es recht, recht warm, für meinen Geschmack ein bischen viel! Da kommt mir der Gedanke, ob man nicht das Dach von oben isolieren kann. Allerdings sollte es dann auch noch begehbar bleiben. Für die Reflektion der Sonneneinstrahlung wäre etwas Silberglänzendes ideal. Wer kennt sich aus?

    Gruß Reisefreund

  • Moin Reisefreund,

    etwas Spiegelndes bzw. Reflektierendes darst du nicht nehmen. Die Blendwirkung für andere Autofahrer ist zu gefährlich, deswegen hat der Gesetzgeber solches als Autolackierung/Verblendung verboten. Und nur die Dachseite wird in der STVO nicht extra "ausgeklammert"!
    Weiße Farbe ist der beste Kompromiss; und je dicker die Isolierung desto besser. Aber jede Dachöffnung ist sofort eine Schwachstelle, an der die Wärme in Auto eindringt.

    Ansonsten helfen nur Schattenplätze oder auf dem Stellplatz ein luftiges "Überdach", wie es normalerweise nur bei Caravans von Dauercampern bekannt ist. Ist aber viel zu aufwendig und nicht gut zu transportieren. Also fahr in den Schatten unter Bäumen.
    Aber es ist schon witzig; sonst sind alle immer am Meckern wegen Dauerregen. Nie ist`s recht.....

    Freu dich über dieses schöne Wetter, der nächste Regensommer kommt bestimmt.

    BB Alklot :daumen

  • Hallo Reisefreund,
    wieso soll den eine Alukarosserie verboten sein? Hin und wieder rollt doch auf unseren Straßen einer dieser Ami Wohnwagen der Marke Streamliner durch die Gegend?
    Dann müssten diese Hingucker ja grundsätzlich verboten sein. Und überhaupt, wer überprüft den beim Womo die Farbe der Dachhaut? Hauptsache das gute Stück wird nicht mit dem Kleiderschrank-Spiegeltüren der besseren Hälfte verwechselt ;)

    Gruß
    Bootskip

  • Moin Reisefreund,

    also die Wärme, die Dich im Innenraum plagt, kommt mit Sicherheit nicht durch die Dachisolierung, sondern ausschließlich durch Durchbrüche wie Dachluken und insbesondere Deine Fenster (Gewächshauseffekt). Diese silberfarbenen Lichtschutzrollos sind vollkommen ungeeignet, die Wärme abzuhalten. Fass mal ein solches Rollo an, wenn es von der Sonne beschienen wird! Du mußt von außen über die Fenster eine Reflexfolie oder notfalls Handtücher mit Klammern festmachen, und die Fenster dann auch öffnen. Der Unterschied wird sofort von Dir bemerkt werden. das betrifft auch die Dachhauben, da gibt es extra Isolierüberzüge - nur diese helfen wirklich, alles andere ist Augenwischerei ( auch diese Thermomatten mit den Saugnäpfen sind Müll, Du mußt eine äußere Isolierung über die Front und Seitenscheiben ziehen. ) Seitdem ich diese Dinge nutze, habe ich kein Hitzeproblem mehr im Auto. Nutzt Dir natürlich nichts beim Fahren - da brauchst Du eine Motorklima.

    Probiers aus, und Du wirst staunen...

    Gruß
    Wolfgang

  • Moin zusammen,

    danke schon mal für Eure Beiträge. Mir ist jetzt vor allem klar geworden, daß die Wärme weniger durchs Dach als vielmehr durch die Dachluken kommt. Hatte darüber noch gar nicht so sehr nachgedacht. Eine Lukenisolierung von außen könnte ich mal probieren.

    Mit einer glänzenden Silberfarbe nach oben dürfte den Gesetzgeber wohl kaum interessieren, der und andere Verkehrsteilnehmer sehen die doch gar nicht. Bringt vielleicht den A380 aus der Bahn.

    Außenmatten bringen vor den Fenstern in der Tat sehr viel mehr als Innenmatten. Habe mir in Marokko mal Außenmatten aus hellgrauem Platikgewebe nähen lassen, und die hängen dann auch bei sehr viel Sonnenschein vor dem Seitenfenster.

    Ja, mit der Sonne und den Bäumen ist dat man so was. Große, schattenspendende Bäume haben wir seltener auf Standplätzen gefunden und wenn, dan hat's wieder nicht mit dem Fernsehen geklappt. Aber ich will nicht darüber meckern.

    Einen schönen und sonnigen Sommer wünscht Euch der Reisefreund. :wink