Im April hatte ich das Problem auch. Plötzlich ging die Motorkontrolle an. Kein Leistungsverlust und sonst scheinbar auch keine anderen Auswirkungen. Da wir auf dem Weg nach Italien waren, fuhr ich in die nächstgelegene Werkstatt.(noch in Deutschland) Man will ja keinen Motorschaden riskieren. Der Werkstattmeister sagte mir nach der Überprüfung, dass der Sensor im Rohr des Rußpartikelfilters einen falschen Wert an das Steuergerät gemeldet hätte. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Nach dem Urlaub sollte ich das mal in meiner heimischen Werkstatt prüfen lassen. Er löschte den Fehler im Speicher und nach ca. 400km war die Lampe wieder an. Er hatte ja gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, also ignorierte ich in den nächsten 2 Wochen die Lampe.
Wieder zu Hause angekommen, fuhr ich in die FIAT-Werkstatt meines Vertrauens. Zuerst wurde mit dem Examiner einmal das Reinigungsprogramm für den Rußpartikelfilter durchgeführt. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, daß er schon zugesetzt sein soll, aber ich ließ die Leute mal machen. Wir haben das Wohnmobil knapp 1 Jahr und zu diesem Zeitpunkt standen 8000km auf dem Tacho. Der Motor ist ein 3.0l JTD mit 157PS.
Der Meister erklärte mir, daß durch Sensoren vor und nach dem Filter der Differenzdruck ermittelt wird und somit das Steuergerät feststellen kann ob der Filter einer Reinigung bedarf. Dann wird durch ein Reinigungsprogramm Kraftstoff eingespritzt und durch die Erhöhung der Abgastemperatur der Filter wieder freigebrannt. Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergegeben habe. Normalerweise geschieht das alles während der Fahrt, ohne dass man davon etwas merkt.
Jedenfalls war nach der Reinigung des Rußpartikelfilters mit dem Diagnosegerät der Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Bei einem weiteren Werkstatttermin wurde dann ein Sensor erneuert, welcher wohl Werte lieferte, die völlig ausserhalb des normalen Bereiches waren. Seit dem habe ich jetzt Ruhe. Die Lampe ging nicht wieder an.