3,0L Motor, Gelbe Motorkontrollleuchte, Fehler 0638

  • Im April hatte ich das Problem auch. Plötzlich ging die Motorkontrolle an. Kein Leistungsverlust und sonst scheinbar auch keine anderen Auswirkungen. Da wir auf dem Weg nach Italien waren, fuhr ich in die nächstgelegene Werkstatt.(noch in Deutschland) Man will ja keinen Motorschaden riskieren. Der Werkstattmeister sagte mir nach der Überprüfung, dass der Sensor im Rohr des Rußpartikelfilters einen falschen Wert an das Steuergerät gemeldet hätte. Ich bräuchte mir keine Sorgen zu machen. Nach dem Urlaub sollte ich das mal in meiner heimischen Werkstatt prüfen lassen. Er löschte den Fehler im Speicher und nach ca. 400km war die Lampe wieder an. Er hatte ja gesagt ich solle mir keine Sorgen machen, also ignorierte ich in den nächsten 2 Wochen die Lampe.

    Wieder zu Hause angekommen, fuhr ich in die FIAT-Werkstatt meines Vertrauens. Zuerst wurde mit dem Examiner einmal das Reinigungsprogramm für den Rußpartikelfilter durchgeführt. Ich konnte mir zwar nicht vorstellen, daß er schon zugesetzt sein soll, aber ich ließ die Leute mal machen. Wir haben das Wohnmobil knapp 1 Jahr und zu diesem Zeitpunkt standen 8000km auf dem Tacho. Der Motor ist ein 3.0l JTD mit 157PS.

    Der Meister erklärte mir, daß durch Sensoren vor und nach dem Filter der Differenzdruck ermittelt wird und somit das Steuergerät feststellen kann ob der Filter einer Reinigung bedarf. Dann wird durch ein Reinigungsprogramm Kraftstoff eingespritzt und durch die Erhöhung der Abgastemperatur der Filter wieder freigebrannt. Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergegeben habe. Normalerweise geschieht das alles während der Fahrt, ohne dass man davon etwas merkt.

    Jedenfalls war nach der Reinigung des Rußpartikelfilters mit dem Diagnosegerät der Fehler nach kurzer Zeit wieder da. Bei einem weiteren Werkstatttermin wurde dann ein Sensor erneuert, welcher wohl Werte lieferte, die völlig ausserhalb des normalen Bereiches waren. Seit dem habe ich jetzt Ruhe. Die Lampe ging nicht wieder an.

  • Hallo hans-peter,

    genau das gleiche hatte ich jetzt auch (mal) wieder (siehe meine Threads vom letzten Jahr). Nach ca. 6.000 Km "Ruhe" trat unvermittelt die gelbe Leuchte wieder in Erscheinung. Ursache und Lösung wie bei Dir. Auch gleiche Fiat-Basis mit DPF. Mal sehen wie lange es hält.

    Man denkt, mit dem DPF tut man was Gutes - ich hatte damit bisher NUR Ärger!

    Gruß
    Bernd

  • Hallo,

    möchte an dieser Stelle etwas zum Thema Drosselklappe defekt bei 160-multijet schreiben, nachdem ic hier so einiges gelesen hatte. Bei mir fing bei ca. 75.000 km das erste Mal die gelbe Leuchte zu leuchten (Motor kontrollieren lassen). Zu Anfang nur sporadisch, dann dauerhaft. Bei prüfen in der Werkstatt wurde der Defekt der Drosselklappe festgestellt und auch getauscht. Mein Fahrzeug ist vom Baujahr Ende 2006 eins aus dem Anlauf. Gab es hier verstärkt die Probleme oder ist das bei jüngeren Fahrzeugen auch ein Problem ? Ich hoffe, jetzt erstmal Ruhe zu haben und nicht demnächst die dritte Dross. einzubauen, wie ich auch schon gelesen habe. Der Spaß kostet ca. 480,-

    Wie sind Euere Erfahrungen damit ? PS: Kulanz gab es keine mehr nach 4 Jahren.

    Viele Grüße

    Snake

  • Hallo zusammen!

    Da ich aktuell das Problem mit der gelben Warnleuchte habe, möchte ich diesen Thread wiederbeleben.

    Es gibt ja auf Youtube einige Videos zum Thema Drosselklappe reinigen usw. Gibt es hier vielleicht jemanden der auch selber etwas machen konnte, oder hat man hier überhaupt keine Chance und muss in die Werkstatt?

    Ich bin auf der Suche nach einem geigneten Diagnosestecker mit dem man den Fehler korrekt auslesen kann und evtl. auch andere Sachen wie z.B. Service reset, Gurtpiepser abstellen, ...
    Welche Stecker funktionieren bei euch? Muss man hier unterscheiden zwischen Boxer, Jumper und Ducato und den verschiedenen Motoren, oder geht der Stecker dann überall, wenn man einen gefunden hat?

    Grüße, Alex
    Jumper 3.0, 157 PS, 2011

  • Meiner macht es jetzt auch. Er springt morgens noch be... an, als sonst. ER hat mir auch noch vorgegaugelt, das ich zu wenig Motoröl hätte. War nicht der Fall, jetzt zeigt er wieder alle Punkte im Display mit voll an. Das Spiel hat er auch letztes Jahr im Dez gemacht, aber irgendwann ging die gelbe Motorkontrollleuchte wieder aus. Schaun wer mal, wer gewinnt.

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“