3,0L Motor, Gelbe Motorkontrollleuchte, Fehler 0638

  • Hallo,
    ich habe eine Citroen Jumper, Bj. 2007 mit einem 3,0l HDI Motor. Der Motor ist ja der selbe wie beim Ducato. Bei mir leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte und es verbirgt sich der Fehler mit dem Code 0638 dahinter. Der Drosselklappenstellmotor/-potentiometer wurde schon getausch. Dieser ist den Wassermassen denen er ausgesetzt war erlegen(innen verrostet, dadurch auch schwergängig) . Der Fehler ist leider immer noch da. smilie_iek: Hat jemand einen Tip, außer einem Sofwareupdate?
    Danke,
    Ingo

  • Hallo,
    ich habe eine Citroen Jumper, Bj. 2007 mit einem 3,0l HDI Motor. Der Motor ist ja der selbe wie beim Ducato. Bei mir leuchtet die gelbe Motorkontrollleuchte und es verbirgt sich der Fehler mit dem Code 0638 dahinter. Der Drosselklappenstellmotor/-potentiometer wurde schon getausch. Dieser ist den Wassermassen denen er ausgesetzt war erlegen(innen verrostet, dadurch auch schwergängig) . Der Fehler ist leider immer noch da. smilie_iek: Hat jemand einen Tip, außer einem Sofwareupdate?
    Danke,
    Ingo

    Eine zusätzliche Frage zu dem Thema habe ich noch. Da der Ladedrucksensor mit diesem Fehler auch schon in Zusammenhang gebracht worden ist, wo ist dieser eingebaut?

    Ingo

  • Moin Ingo,

    du meinst den Fehler "P0638-Steuerung Ventil Drosselkl" (Examiner Smart)?. Normalerweise klemmen die Werkstätten in dem Falle kurz eine intakte Drosselklappe an (Stecker vom Steuergerät wird aufgesteckt) um sicherzugehen, dass es auch wirklich der Übeltäter ist (die komplette Dk ist nicht gerade günstig).

    Soweit ich weiß, liegt es oft an der Elektronik der Drosselklappe und da kann man nix reparieren, muss ne komplett neue rein. Der Fehler ist bzw war wohl bei den SOFIM-Motoren nicht so selten (guckst du: Nach Winterpause Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen") , mein 2,3 l hat auch schon die zweite Drosselklappe drin.

    Wie sind denn die Symptome: weniger Leistung beim Beschleunigen und am Berg? Der Motor zieht nicht sauber hoch (Motor "pumpt" im oberen Drehzahlbereich)?

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    der Drosselklappenstellmotor/poti wurde bereits getauscht. Der alte war innen total verrostet und schwergängig.
    1. Die Syptome sind: Ab und an läuft der Motor ganz normal, er hat ordentlich Leistung und auch Drehmoment(der Ladedruck steigt beim starken Beschleunigen bis ca. 1,2 bar an). -> Also keine feststellbaren Probleme, außer gelbe Kontrollleuchte und Fehler: P0638 im Speicher , der nach dem löschen sofort wieder auftaucht .
    2. Nach 1 - 2 Tagen Stadtverkehr ca. 30 km: Wenig Drehmoment, rußt besonders beim Beschleunigen sehr stark, teilweise auch der Fehler P0401 (Ladedruck steigt nicht mehr über 0,5 bar)
    3. Nach einigen Kilometern Landstraße mit Drehzahlen über 2500 min-1 wieder normales Fahrverhalten(Ladedruck steigt wieder bis ca. 1,2 bar)
    Ingo

  • Das liest sich wie Problem mit der Abgasrückführung (total verrußt, eines der Ventile klemmt). Wurde da mal geschaut bzw geprüft?

    Hatten wir ja gerade erst ;). Versuch es doch mal so, ob es besser wird (Beitrag 7 und 18): Frust: Neues AGR - altes Problem.
    Ist jetzt vom 120-multijet bzw 130-multijet, müßte aber ähnlich sein beim 160-multijet.

    Woher weißt du den genauen Ladedruck?

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    vielen Dank für deinen Hinweis ich lese mir die Beiträge mal durch.
    Zu deiner Frage: Woher kennst du den genauen Ladedruck?
    Ich habe ein Ladedruckmanometer(von ebay) nachgerüstet, um zu sehen wieso der motor manchmal so wenig Drehmoment aufweißt.
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    bei einem Kilometerstand von ca. 5000 ist an meinem 3,0 Bj. 2007 auch die Drosselklappe getauscht worden. Die Wekstatt sagte damals, dass die Klappe mit dem Examiner angelernt werden muss. Ist das bei deinem gemacht worden?

    Gruß

    Hans - Peter

  • ein servus an alle P0638er,

    ich habe das gleiche "Problem" mit dem Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte an meinem Duc 251 maxi, 3,0l, Bj 2007. Laufleistung 12000km.

    Lampe ist während der Fahrt nach ca. 40 km angegangen. Es gab jedoch keine Änderungen in punkto Motorleistung oder ähnliches.
    Daraufhin bin ich trozdem gleich zur Fiat Werkstatt und hab es auslesen lassen.
    Ergebnis:
    - P0638 - Steuerung Ventil Drosselklappe. Sporadisch Kreis unterbrochen und
    - P0235 - Sensor für Aufladedruck. Sporadisch Kurzschluß zur Masse.
    Der Meister meinte, "da jetzt zu suchen bringt nichts. Das könnte alles sein. Ich solle ruhig weiterfahren." Das Lamperl hat er mir dann ausgemacht. Da ich bis dato auch keine Auffälligkeiten festgestellt habe, bin ich dann vom Hof gefahren und nach 10metern ging die Kontrollleuchte sofort wieder an. Ich habs einfach mal ignoriert. Bin seitdem ca. 350km ohne Probleme gefahren und hoffe, es bleibt auch so...aber ein ungutes gefühl bleibt doch beim ständigen Anblick der Leuchte mit Aufforderung zum kontrollieren. Werde das wohl abkleben müssen...

    ich bin zwar absoluter laie auf diesem gebiet, aber vielleicht hilft diese fehlerkombination dem einen oder anderen für seine eignen diagnose.
    Ich werde euch über die weitere Enwicklung bei meiner Motorkontrollleuchte auf dem laufenden halten.

    Grüße aus München

  • Hallo Hans - Peter,
    mir sagte man in der Citroen-Werkstatt, das der Drosselklappenmotor/-poti sich von selbst einstellt.
    Ich habe bisher auch noch keine guten Erfahrungen machen können, was das Elektronikproblem an meinen Jumper angeht.

    Kann da evtl. jemand Licht ins dunkle bringen, muß der Drosselklappenmotor/-poti angelernt werden, oder nicht?

    Gruß,
    Ingo

  • bei meinem Multijet 100 ging die gelbe Leuchte auch mehrfach sporadisch an - guckst Du mal hier.

    x250 - Multijet 100 - gelbe Warnleuchte Einspritzung Störung


    Bei mir ging gelbe Warnleuchte jeweils Aus nach ein paarmal Zündung betätigen - ferner hab ich mal alle Stecker am CR gezogen und neu gesteckt - bei Fiat war zuletzt kein Fehler auslesbar / gespeichert.

    Hab aber seither Ruhe.

    Gruss :wink

    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)


  • Kann da evtl. jemand Licht ins dunkle bringen, muß der Drosselklappenmotor/-poti angelernt werden, oder nicht?


    Moin,

    kann es mal versuchen ;).
    Mit "Anlernen" ist wohl das Anschließen des Examiner (über Internet mit FIAT verbunden) nach der Reparatur gemeint. Bei meinem kam dann z.B. gleich die Meldung, das da ein Update für die neue Drosselklappe fällig ist. Bei der alten Drosselklappe war keines offen, es gibt verschiedene Ausführungen bzw Änderungen.

    Irgendwie klingt das, u.a. auch wegen Kilometerleistung bei Thom (i-eura) und Symptomen bei Ingo (Satti18) nach viel Kurzstrecken und untertourigem Fahren, d.h., die Ansaug- und AGR-Kanäle sind ziemlich verrußt und verdreckt. Da könnte ein ordentliches "Durchblasen", also mal längeres, flottes Autobahnfahren (ca 120 km/h, nicht rasen) schon Abhilfe schaffen.

    Gruß Werner

  • Hallo,
    unser 3L hatte auch dieses Problem, es war das Ventil für die Drosselklappe. (kein Leistungsverlust, Qualm,Rauch oder Mehrverbrauch, fuhr sich über ca. 2000 km ganz normal mit ca 12L Diesel) Die Werkstatt hatte das AGR-Ventil vorher umsonst gewechselt.

    schöne Sommertage

    Hartmut :daumen

  • Hallo,

    mit "anlernen" meine ich das die Klappe durchgefahren wird und die erforderlichen Werte im Steuergerät gespeichert werden. Das wurde 2007 beim Wechsel der Drosselklappe vom Monteur gemacht. Dazu muss der Examiner natürlich angeschlossen werden. Ich kenne das auch von anderen Herstellern. Da wird mit dem Diagnosegerät ein Programm gestartet und alles läuft automatisch ab.

    Bei unserem war es 2007 so das bei einer Passabfahrt plötzlich die Kontrolllampe anging, der Motor nur noch im Notprogramm lief und nur noch wenig Leistung vorhanden war.

    Der Monteur sagte mir dass er das beim 3,0l bereits häufig hatte und die Elektronik der Klappe schon geändert wurde.

    Gruß

    Hans - Peter

  • servus,

    @Werner,
    danke für den tip - ich werds am freitag mal mit 120 versuchen.
    vieleicht kann ich mir ja dadurch das abkleben sparen.
    deine vermutung mit der untertourigen fahrweise könnte stimmen...die kurzstreckentheorie eigentlich nicht. eher längeres stehen zwischen den touren.

    Hartmut,
    nach deinen "geräuschlosen" 2000km mit der gelben lampe: wie hat sich den das versagen (ventil der drosselklappe) bei dir weiter angekündigt? ging plötzlich garnichts mehr?

    grüße aus muc
    thom

  • Moin,

    schöne Fotos Hans-Peter (hapeb) :klatsch und Beschreibung. Laut Robert gab es wohl schon mehrere Änderungen, auf jeden Fall beim 130-multijet, aber das Systeme ist prinzipiell identisch mit dem 160-multijet. Eine reicht allerdings ja auch schon.
    Beim 100-multijet (DieterK) ist, aus dem Gedächtnis heraus, ein anderes Motorsteuergerät (Denso statt Bosch) eingebaut, auch die Abgasrückführung ist anders. Wenn ich mich recht erinnere, ist z.B. das EGR-Ventil ein Bauteil. Es ist ja auch ein PSA-Ford-Motor, also anderer Hersteller.

    Vielleicht ist es leichter zu verstehen, ist im Prinzip wie beim PC: Wenn man z.B. eine neue Grafikkarte einbaut, braucht windows einen neuen Treiber, sonst funktioniert die Karte nicht, oder nicht richtig (falscher Treiber). Es sei denn, es ist haargenau die gleiche Grafikkarte, wie die, die vorher drin war und da gibt es ja auch immer alle nasenlang noch wieder Treiberupdates.
    Genauso ist es beim Wechsel der Drosselklappe bzw des Steuerteils der Drosselklappe. Der Examiner spielt quasi diesen neuen "Treiber" ins Motorsteuergerät ein, damit es die neue bzw geänderte Klappe erkennt und sauber ansteuert und überwacht.

    Gruß Werner

  • Hallo Werner,

    ich möchte da nur sagen, dass der Monteur vom anlernen und nicht von einem Softwareupdate gesprochen hat. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe hat konnte man beim Anlernen hören wie die Klappe dabei gefahren ist.
    Bei der Produktion gibt es bei mechanischen und elektrischen Teilen immer Toleranzen. So wird die Rückmeldung, wie weit eine Klappe oder ein Ventil geöffnet ist, häufig über einen Poti gemessen und Widerstand ist dann der Wert für die Rückmeldung. Wegen der beschriebenen Toleranzen wird im Steuergerät dann z.B. der Widerstand bei Auf und Zu gespeichert. Aus diesen Werten ermittelt das Steuergerät dann auch die Zwischenpositionen. Es gibt auch Steuergeräte die speichern mit wie viel Strom/ Spannung die Klappe angesteuert werden muss um die Positionen zu erreichen. Ich hatte vor wenigen Tagen einen Golf hier, der mit einer el. angetriebenen Drosselklappe ausgestattet ist. Dort muss nach dem Tausch der Drosselklappe eine Grundeinstellung über die OBD - Schnittstelle gemacht werden. Auf der anderen Seite gibt es Steuergeräte die erkennen beim Hochlauf neue oder geänderte Geräte. Teilweise sind da ja schon die Seriennummern gespeichert, sind vielleicht Teilnehmer am Canbus und führen bei jedem Start eine Selbstjustierung durch.

    Ich wolle damit auch nur einen Hinweis geben. Da ich den Tausch und die Arbeiten mit dem Examiner nicht selber gemacht habe, werde ich mich dazu nicht mehr äußern. Wichtig ist, denke ich, dass irgend etwas mit dem Examiner gemacht werden muss. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der den Examiner und die Vorgehensweise beim Tausch der Drosselklappe genau kennt.

    Gruß

    Hans - Peter

  • hallo,

    eine grundeinstellung muß in dem sinne nicht gemacht werden, aber das anlernen ist im endeffekt ja auch nichts anderes und das muß gemacht werden, genauso wie am ende der fehlerspeicher gelöscht werden muß, das sicher die korrekte funktion vorhanden ist.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hi
    Hatte den Fehler auch. Wurde auch die Klappe gewechselt und der Monteur sprach auch davon, das ich ab und zu mal 15 Minuten Vollgas auf der Autobahn fahren sollte um den Ruß wieder raus zu blasen. Ich fahre viel Autobahn mit 100km/h (Tacho) um den Verbrauch unter 10l zu halten.

    Gruß Alfred