Fiat 2.8 power 2005 dreht nicht konstant

  • When ich fahre mit sehr wenig gas, so das die motor nicht zieht und nicht abbremst. Dann fulle ich das der motor ein wenig hohfahrt und wieder langsam dreht. Das geht schnell ab und auf. When du fahrer bist kann man das bemerken. Andere leute im wohnmobiel bemerken das nicht so swer.

    Was kan das sein. Motor 52000 km, neu gekauft. Eine sagt, du muss im diesel reinigung fur die einspritsers machen.


    Bert aus Niederlande

  • Guten Tag Bert,

    ich kenne dieses Verhalten von verschiedenen Dieselmotoren. Man kann da eigentlich nichts dagegen machen. Am besten ist es,
    wenn man dann in einen anderen Gang schaltet oder ein bischen mehr oder weniger Gas gibt. Das System reinigen oder so, bringt in diesem Fall nicht viel. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich seit vielen Jahren in einer Kfz-Werkstatt arbeite. Ich wünsche Dir gute Fahrt!

    Wilfred

  • HEJ!!

    Wenn Du das selbe "Problem" meinst das auch meiner ( 2,8 JTD Bj. 2001) hat, willkommen im Club. Bei ca.2000U/min im Teillastbereich, am ehesten im 3., 4., und 5. Gang ist ein leichtes ruckeln zu bemerken, das aber eigentl. nur der Fahrer bemerkt, die Passagiere bemerken eigentl. nichts davon. Wenn ich`s nicht besser wüßt`, würd` ich auf das EGR Ventil tippen, meiner hat aber gar keines. :thumbup: Ich hab auch schon Probehalber den Druckregler an der hochdruckpumpe umgebaut - ohne Erfolg. Probefahrten mit dem Testgerät zeigten auch keine Abnormitäten der einzelnen Parameter. Sogar das Steuergerät hab`ich schon mal umgebaut (und mit dem Notstart die Wegfahrsperre umgangen) - kein Erfolg. Den Raildrucksensor könnte man noch versuchen, da muss ich aber noch warten bis irgendwoher einen gebrauchten bekomm, aber ich glaub das kann ich mir auch sparen - wird wahrscheinlich auch keinen Erfolg zeigen.

    Das Einzige das hilft, daran gewöhnen oder den Gang wechseln. :thumbup: