Reinigen der Wasserleitungen und des Tanks

  • Hallo zusammen,
    wir sind neu. Sowohl hier als auch ganz neue Wohnmobilbesitzer, die schon mit so einigen Tiefschlägen klarkommen mussten. Naja, altes Fahrzeug und keine Ahnung. Schlechte Kombination. Aktuell wollte ich fragen, wer die genaue Dosierung von H2O2 3% für die Reinigung des Tanks und der Leitungen weiß. Ich hab von einem Wasserfachmann die Angabe 2ml auf 10l. Kommt mir wenig vor. Kann jemand helfen?
    Viele Grüße
    Christiane

  • Hallo Ihr zwei
    mit Wasserstoffperoxid habe ich keine Erfahrung, ich nehme Gebißreiniger (Schlecker) klappt super.
    Es gibt hier im Forum genügend Tipps dazu,jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen und Mittel.
    Aber wenn der Wasserfachmann Euch das Mischungsverhältnis so gesagt hat,würde ich es mal ausprobieren.
    gruß Armin :wink

  • Hallo,

    auf meine Fragen hat mein Apotheker mir empfohlen 1 l Wasserstoffperoxyd 3% ! auf 10 l Wasser. Etwa 4-5 Stunden in den Leitungen Stehenlassen und dann gut durchspülen. Aber Vorsicht, Wasserstoffperoxyd greift Buntmetall ( Armaturen ) und verschiedene Kunststoffe an. :nono

    MfG kalli

  • Hallo
    erstmal :herz lich Willkommen im Forum
    viel Spaß beim lesen und schreiben
    und allzeit gute Fahrt :fahren

    Einfach mal die Suche betätigen, da wurde schon viel über die Reinigung der Wasseranlage geschrieben

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hi,
    hat das schon mal einer mit Aktivsauerstoff vom Pool desinfizieren probiert ?
    Das müsste doch auch gehen ??

    Gruß Torsten

  • iHallo,
    ich habe zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich denke mir, das mit dem Aktivsauerstoff könnte den Unterschied ausmachen zwischen einer Badeseife mit Lavendelduft und einem WC-Reiniger - wer badet schon gerne in WC-Reiniger? Und umgekehrt: ob der Lavendelduft so effektiv desinfiziert im Becken?
    Gruß, Martin

  • iHallo,
    ich habe zwar keine Ahnung vom Thema, aber ich denke mir, das mit dem Aktivsauerstoff könnte den Unterschied ausmachen zwischen einer Badeseife mit Lavendelduft und einem WC-Reiniger - wer badet schon gerne in WC-Reiniger? Und umgekehrt: ob der Lavendelduft so effektiv desinfiziert im Becken?
    Gruß, Martin

    Hi,
    ich meine den Aktivauerstoff vom normalen Pool den man draussen stehen hat.
    Da bade ich doch nachher drin und der hat keinen Duft oder ähnliches, der ist nur zum desinfizieren.

    Gruß Torsten

  • Hallo Torsten,
    wollte damit sagen: etwas, was so desinfiziert, dass man darin baden kann, ist wahrscheinlich nicht so stark. Bei den normalen Mitteln zur Tankreinigung wird hinterher gut gespült. Vielleicht ist aber alles nur eine Frage der Konzentration, dann könntest Du vielleicht richtig liegen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das wirklich beurteilen kann.
    Gruß, Martin

  • wischen einer Badeseife mit Lavendelduft und einem WC-Reiniger

    wollte damit sagen: etwas, was so desinfiziert, dass man darin baden kann, ist wahrscheinlich nicht so stark. Bei den normalen Mitteln zur Tankreinigung wird hinterher gut gespült. Vielleicht ist aber alles nur eine Frage der Konzentration, dann könntest Du vielleicht richtig liegen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das wirklich beurteilen kann.

    Hallo Martin,
    in keinem Beitrag hier im Forum zum Thema reinigen und desinfizieren von Trinkwasseranlagen hat etwas von Badeseife oder WC-Reiniger geschrieben.

    Wasserstoffperoxyd kannst du genauso gut verwenden. In der Lebensmittelverarbeitetnden Industrie wird eine 3%tige Lösung benutzt.
    Der Unterschied zu eine Chlorgestützten desinfektion ist, daß Wasserstoffperoxyd mit Metallen und bestimmten Kunststoffen auch in verdünnter Form reagiert. Bei bestimmten Metallen sehr heftig. Mit einem Pool kann man das auf keinen Fall vergleichen. im Pool wir eine Keimarmut angestrebt.
    Bei Sstemen die mit dem Lebensmittel Wasser in berührung kommt sollte in der Zeit der Stillegung im System, Keim- und Sporenfreiheit herrschen. Nur damit ist gewährleistet dass das Wassersystem einige Zeit "sauber" bleibt.
    In unseren Wassersystemen kommt Wasser mit Metallen in berührung.
    Letztendlich machen dieses Thema zur religion ohne wirkliches Hintergrundwissen. Immer nach dem Prinzip Hoffnung.
    Manche tun gar nichts, manche nehmen Gebissreiniger ( das ist auch Aktivsauerstoff nur teurer ), andere mit Silber, andere mit einer Chlorlösung.

    Egal was von allem. Wenn die Dosierung und Nachbehandlung stimmt funktioniert jedes Mittel. Unterschiede gibt es bei den möglichen Reaktionen mit unterschiedlichen Werkstoffen, die dann wiederum Teile der Gerätschaften und damit das frisch gebunkerte Wasser beieinträchtigen können.

    Schönen Sonntag
    Hans

  • Hallo Hans,
    habe nicht behauptet, dass jemand WC-Reiniger verwendet oder Lavendelseife.
    Ich habe ein Bild ! benutzt für die Fragestellung: was nehme ich, wenn mein Körper damit konfrontiert wird einerseits, und die ausreichende Wirkung erziielt werden soll andererseits. Offentsichtlich sagt dieses Bild nicht mehr als tausend Worte, also hier noch mal zum Mitschreiben: es tut mir leid, wenn dadurch mehr Verwirrung entsteht als sinnlich-plastische Anschauung.
    Ansonsten ist nach wie vor nicht klar, wie das mit dem Aktivsauerstoff konkret in dieser Anwendung funktionieren soll. Gebißreiniger als solcher wurde in anderen threads teilweise abgelehnt, weil darin auch - weiß es nicht mehr so genau - Scheuermehl ? enthalten sein soll, das problematisch sein soll für Armaturen bzw. Keramiken.
    Gruß, Martin

  • Hallo Christiane!

    Ich würde erst mal den Zustand des Tanks erkunden. Mit den Fingern prüfen, ob die Tankwand sich schleimig anfühlt. Fühlst sie sich normal an, wie Kunststoffoberflächen von Küchenutensilien dürfte der Tank keine Beläge haben. Ich würde ihn mit Wasserstoffperoxid, Bleichlauge oder den Schwimmbecken-Tabs desinfizieren.

    Fühlt sie sich schleimig an, sollte man mehr tun. Am besten ist eine Wurzelbürste und eine handvoll Soda schrubben, wenn man an die Tankwände kommt.
    Wenn die Tankwände schleimig sind, sind es vermutlich auch die Schläuche. Die wiederum sind mechanisch nur sehr schwer zu reinigen.

    Kann man die Wände nicht mechanisch reinigen, muss man Desinfektionsmittel einsetzen, die auch Beläge entfernen können. Bei dünnen Belägen helfen auch die oben genannten Mittel.
    Sind die Beläge dicker sollte man Chlordioxid verwenden. Chlordioxid ist gasförmig und wirkt auch an Stellen die von Bleichlauge wenig benetzt werden und dort dadurch schlechte Wirkung haben.
    Wenn euer Womo gebraucht ist, würde ich zur Sicherheit bei der ersten Anwendung Chlordioxid verwendest. Ist das teuerste aber mit Abstand das wirksamste Desinfektionsmittel. Besonders gegen schleimig Beläge

    Zitat

    Aktuell wollte ich fragen, wer die genaue Dosierung von H2O2 3% für die Reinigung des Tanks und der Leitungen weiß. Ich hab von einem Wasserfachmann die Angabe 2ml auf 10l. Kommt mir wenig vor.

    Wenn man die Tankwände desinfizieren will, sollte die Lösung im Tank 3%-ig sein. Man muss 3%-iges Wasserstoffperoxid pur verwenden.
    Bei den Konzentrationen werden weder Kunststoffe noch Metalle, die im Wassersystem sind, angegriffen.

    Auf keinen Fall Zahntabs.
    Lies mal hier
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfekti…ktkombinationen

    Am günstigsten sind Bleichlauge, oder die Schwimmbeckenmittel.

    Über Desinfektionsmittel sowie deren Anwendung gibt es hier ausführliche Informationen.

    http://camping-wiki.kwherzog.de/Tankdesinfektion_und_Reinigung

    Gruß
    womowolle

  • hier mal einen Tip. Damit habe ich die Wasseranlage gereinigt.
    Ich kann´s nur empfehlen.

    Hallo Benno,
    Biostream schreibt "zugelassen nach aktueller deutscher Trinkwasserverordnung zur systematischen Desinfektion von Trinkwasser!"

    Dem steht entgegen daß die Trinkwasserverordnung das eindeutig verbietet.

    http://bundesrecht.juris.de/trinkwv_2001/__11.html

    "sonstige Inhaber einer Wasserversorgungsanlage dürfen Wasser, dem entgegen Absatz 1 Aufbereitungsstoffe zugesetzt worden sind, nicht als Wasser für den menschlichen Gebrauch abgeben und anderen nicht zur Verfügung stellen."

    Gruß
    Hans

  • Hallo Gemeinde,
    selbst wenn es jetzt ein großes Gelächter gibt:
    Seit etwa 10 Jahren reinige ich Wassertank und -leitungen mit Obstessig! Nach jeder Fahrt 2l Essig in ca 10l Wasser geben und über Nacht in den Leitungen stehen lassen. Am nächsten Tag Tank mit der Lösung auswaschen und mit klarem Wasser nachspülen.
    Mein Tank ist glatt wie ein Kinderpopo und Essig ist ein Pfennigs- , pardon, Cent-Artikel und unbedenklich!

    Grüße Gregor

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich hab das H2O2 genommen, 3%ig
    und hab in einen Tank mit wahrscheinlich 40L ca. 50ml reingetan. In die
    Leitungen gepumpt und über Nacht stehen gelassen. Dann 3x gespült. Wir
    trinken das Wasser nicht und da wir gerade unser erstes Womo-Wochenende
    hinter uns haben: uns geht's noch gut!
    Ich wollte etwas, wo ich, die sich immer sofort vergiftet sieht, keine größeren Bedenken haben muss. Das mit dem H2O2 hat mir der Herr empfohlen, der uns vor ein paar Tegen eine Umkehrosmoseanlage ins Haus eingebaut hat, und darum dachte ich, das kann so verkehrt nicht sein...
    Lieber Gregor: das mit dem Essig hab ich auch schon gehört und hätte diese Variante gewählt, wenn nicht H2O2.
    Lieber Womowolle: ich hab den Tank vorher sehr gründlich untersucht, da war gar nix. Ich komme auch in alle Ecken, so dass ich ihn richtig putzen konnte.
    Lieber Benno und Tom: ich werde den Link zu Biostream noch lesen. Danke.
    Lieber Meinhard: ja.. Suchfunktion.. die werde ich mal suchen... (peinlich)
    Lieber Armin: Gebissreiniger hatte ich auch schon gekauft, hab aber dann gelesen, dass sich die Schleifpartikel ungünstig auswirken können und die ätherischen Öle eine Baktierienbasis bilden könnten.
    Ich lass es jetzt erstmal so, denn es gibt sicher noch genug zu tun. Das nächste Thema schreibe ich gleich mal auf. Kühlschrank ist ausgefallen....
    Schönen sonnigen Sonntag noch
    Gruß Christiane

  • Hallo!

    Man sollte unterscheiden, ob man Wasser desinfizieren will, den Tank und Leitungen desinfizieren oder eben nur reinigen will.

    @Rentnernomade

    Zitat

    Seit etwa 10 Jahren reinige ich Wassertank und -leitungen mit Obstessig!


    Zum Reinigen ist das OK. Es gibt ja sehr viele Essigreiniger.
    Desinfizieren geht damit nicht. Ist auch bestimmt nicht immer notwendig.

    @Womo

    Zitat

    Dem steht entgegen daß die Trinkwasserverordnung das eindeutig verbietet.

    http://bundesrecht.juris.de/trinkwv_2001/__11.html

    "sonstige Inhaber einer Wasserversorgungsanlage dürfen Wasser, dem entgegen Absatz 1 Aufbereitungsstoffe zugesetzt worden sind, nicht als Wasser für den menschlichen Gebrauch abgeben und anderen nicht zur Verfügung stellen."

    Ich weiß nicht wie und das Du das gelesen hast.

    In der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren gemäß § 11 Trinkwasserverordnung 2001
    Teil I c
    Aufbereitungsstoffe, die zur Desinfektion des Wassers eingesetzt werden.
    steh eindeutig Chlordioxid.

    Mittel die zur Tankdesinfektion verwendet werden, brauchen keine Zulassung durch die Trinkwasserverordnung.
    Für eine Trinkwasserdesinfektion sind verschiedene uns bekannte Mittel nicht zugelassen.
    Wasserstoffsuperoxid, auch die meisten Desinfektionsmittel aus dem Campinghandel.
    Bei der Trinkwasserdesinfektion werden die Mittel mit dem Trinkwasser konsumiert. Bei Tankdesinfektion, oder Tankreinigung wird die Desinfektions- bzw. Reinigungslösung abgelassen und der Tank wird gespült. Da wird nichts konsumiert

    Gruß
    womowolle

  • Hallo!

    Zitat von womo


    Ich weiß nicht wie und das Du das gelesen hast.

    Hallo womowolle,
    nicht aus dem Zusammenhang reisen.
    hier nochmals der gesamte Beitrag.
    Bei Biostream habe ich das gelesen.
    Reinigen der Wasserleitungen und des Tanks


    Ich habe da nichts aus dem Zusammenhang herausgerissen, ich habe auf falsche Behauptungen hingewiesen.
    Hier nochmals der Beitrag von womo

    Zitat von womo

    Biostream schreibt "zugelassen nach aktueller deutscher Trinkwasserverordnung zur systematischen Desinfektion von Trinkwasser!"

    Dem steht entgegen daß die Trinkwasserverordnung das eindeutig verbietet.

    http://bundesrecht.juris.de/trinkwv_2001/__11.html

    "sonstige Inhaber einer Wasserversorgungsanlage dürfen Wasser, dem entgegen Absatz 1 Aufbereitungsstoffe zugesetzt worden sind, nicht als Wasser für den menschlichen Gebrauch abgeben und anderen nicht zur Verfügung stellen."


    Womo schreibt, dass Biostream folgendes schreibt.

    Zitat von womo

    Biostream schreibt "zugelassen nach aktueller deutscher Trinkwasserverordnung zur systematischen Desinfektion von Trinkwasser!"

    Dann schreibt womo, dass die Trinkwasserverordnung dies verbieten würde.
    Er zitierst etwas aus dem Bundesjustizministerium, dem man zu den Stoffen absolut nichts entnehmen kann.

    Zitat von womo

    Dem steht entgegen daß die Trinkwasserverordnung das eindeutig verbietet.
    http://bundesrecht.juris.de/trinkwv_2001/__11.html

    Das was womo zur Trinkwasserverordnung schreibt ist schlichtweg falsch. Ich vermute, dass er die Inhalte auch nicht kennt. Anders kann ich mir einen solchen Kommentar nicht erklären.

    Und jetzt nochmals zu dem Thema und Mittel der Firma Biostream, Chlordioxid
    Es gibt in der Trinkwasserverordnung § 11 eine
    "Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren"
    Darunter
    Teil I c: "Aufbereitungsstoffe, die zur Desinfektion des Wassers eingesetzt werden."
    Hier sind die Stoffe aufgeführt die Trinkwasserdesinfektion verwendet werden dürfen
    Darin ist Chlordioxid, worüber Biostream schreibt enthalten.


    Gruß
    Womowolle