Kuhn Luftfeder PL-FB-8

  • Hallo,

    ich brauche mal Eure Hilfe! Mein neuer TÜV- Püfer mag mich irgendwie nicht. Ich wollte eigentlich Unser Womo (Ducato 244 maxi) auf 4t auflasten bekomme aber nur 3,85t da mir ein Gutachten zur Auflastung der Hinterachse fehlt!!
    An der Hinterachse ist eine Luftfeder ( PL-FB-8) von der Firma Kuhn verbaut. Mein Teilegutachten sagt aber nichts über eine Auflastung aus, nur die Einbauanleitung, aber damit gibt sich der Prüfer nicht zufrieden.
    Nun meine Frage : Hat zufällig jemand so ein Gutachten von der Feder wo was von Auflastung drin steht und kann es mir Faxen (05151/88182)oder mailen??

    Vielen Dank und Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • Hallo Rechtsfahrer,

    Habe die gleichen Luftfedern verbaut.
    Das Teilegutachten sagt auf der letzten Seite etwas zur Freigabe für die Gewichtsauflastung.
    Bei mir war vor dem Einbau die Auflastung auf 4T schon eingetragen, mit Hilfe von stärkeren Schraubenferdern vorn und einem zusätzlichen Federelement hinten. Das hintere muss aber lt. Teilegutachten beim Einabu der Luftfederrung wieder raus, was aber nicht zur Veränderung der bereits eingetragenen Gewichterhöhung führte; die blieb erhalten.
    Ich denke die Ausführungen im Teilegutachten ganz hinten sind doch schlüsig. Müsste auch der Tüv kapieren.

    Gruß
    benno

  • Hallo Benno,

    ich hatte auch gedacht das das Teilegutachten eigentlich reicht, aber der Prüfer sah das anders. Er ist der Meinung das der zweite Teil des Heftes nicht mehr zum Gutachten gehört.
    Er wollte auch unbedingt das in der Freigabebescheinigung von Fiat etwas über das Abgasverhalten und über eine korrekte Gurtbefestigung steht.
    Naja, nachdem ich ihn dann gefragt habe ob er Bäcker gelernt hätte (nichts gegen Bäcker) oder ob ich mit einem Fachmann rede und ob er denn wenigstens lesen und schreiben könne hatte sich das dann erledigt. :cursing:
    Nachdem meine Frau dann unter ihrem Geburtsname bei ihm nach einem Termin für eine Auflastung eines Womos gefragt hat, bekam sie glatt die Auskunft das sie einen bekommen könnte aber das das eh nix wird!! :dito
    Das Drama begann eigentlich schon mit der Bescheinigung über den korrekten Einbau eines Partikenfilters. Unser Womo musste sowieso zur HU, da dachte ich der Prüfer könnte mir gleich die Bescheinigung ausfüllen. Denkste!!
    Daran gescheiter ist es das in der ABE der Filters ein Hubraum von 2,798 l steht und in meinen Papieren ein Hubraum von 2,8l. Wäre ja nicht der gleiche Motor!!
    Freunde ich sage Euch, ..... smilie_iek:

    Ich habe jetzt einen Termin bei einem Autohaus mit einem anderen Prüfer. Mal sehen was da so kommt!!

    Viele Grüße
    Rechtsfahrer :fahren

  • Das Auflastungsgutachten mußt man wenn ich mich recht erinnere bei Kuhn extra bezahlen und ist nicht automatisch bei der Luftfeder dabei.

    mfg Andreas