Ein gut kühlender Kühlschrank!

  • Hallo,
    bin eben zurück von einer 5-wöchigen Fahrt durch Südfrankreich. Habe davor die Klappe des Tiefkühlfachs ausgebaut, in der Hoffnung,
    damit eine bessere Kühlleistung zu erreichen. Das Ergebnis war verblüffend -bei Aussentemperaturen bis 33° sank die Temperatur im
    Kühlschrank nie unter 5°. Selbst im Batteriebetrieb nicht, das war sonst nicht möglich.
    Einziger Nachteil, das Tiefkühlfach vereist etwas schneller und mußte nach drei Wochen kurz abgetaut werden.
    Grüße aus Nordfriesland von Paul10

  • Hallo,
    Mannomann, wie simpel und effektiv zugleich. Habe mich immer gefragt, was wir mit dem Tiefkühlfach sollen.......
    Gruß HNW

  • Hallo adriatwin
    wenn du mit einem kleinen kind auf reisen gehst brauchs du ein tiefkühlfach(ich zumindest). Und vater mag den hörnerwhisky auch eisgekühlt ;)
    :prost

  • Ich habs noch anders gemacht, 220V, 55 W, A+ Kühlschrank ( Kühlwürfel, 50 Breit x 50 Hoch, 45 Tief ) von Real, 79 Euro ( exquesit ) geholt, kleinen 12 V Inverter mit 100 Watt hatte ich noch liegen, Wechselschalter dazu, kann nun umschalten von 220V auf 12 V, Gas brauchte ich seltenst und komme bei 37C in der Sonne auf 4 C im Kühlschrank, -6 C im Eisfach auf Stufe 2 ( 7 Stufen hat der ), auf nem Stellplatz mit 50 Cent / Kwh komme ich in 24 Std auf 32 Cent für den Kühlschrank, Licht auf 12 V und EBL....


    Gruß Olli

  • Nun unterschiedliche Kühlleistungen können auch durch entsprechendes Nutzungsverhalten entstehen.

    Das Gefrierfach wird in der Regel nicht sehr oft geöffnet, die Kühlschrank schon eher, besonders bei den beschriebenen Temperaturen. Wie oft wird da schon mal ein Getränk entnommen. Beim öffnen fällt gleich die gesamte kalte Luft aus dem Schrank und das Ganze beginnt von vorn wieder zu kühlen.

    Als wir mit 6 Personen bei > 30 Grad in Frankreich am Atlantik gesessen haben und jeder eine gekühlte Wasserflasche brauchte, kam der Kühli auch an seien Grenzen, wobei unser Fleisch im Eisfach weiter gefroren war.


    Aber es ist schon richtig darauf zu achten, dass die Luft an den Leitblechen tatsächlich in Bewegung bleiben kann.

    Ein Lüfter zum Absaugen der Luft am oberen Lüftungsgitter kann da Wunder wirken. Die Teile aus den alten Computern blasen anständig, ohne viel zu verbrauchen (0,1 A/h).

    Bei meinem Kühli kam hinzu, das das Lüftungsblech noch ca. 10 tiefer lag als der Schacht hinter dem Kühlschrank, d.h. die warme Luft staut sich darüber. In dem Fernsehschrank da drüber kann man dann in das Essen warm halten


    Gruß

    UdoB

  • Bei einem Absorber kann man die Kühlleistung verbessern, indem man den Bereich des Abgas Kamines (das wärmeisoliert ist) durch eine zusätzliches wärmeisoliertes Blech von dem Wärmetauscher trennt. Damit geht die Wärme die in der Heizpatrone bzw dem Brenner erzeugt wird, direkt über die obere Lüftung nach aussen ohne den Wärmetauscher zu belasten.

    Gruss
    Manfred

    Ducato Maxi35 L4H3 MJ160 automat.Getriebe BJ 2008,
    Selbstausbau ==> Hier

    Darum Mensch sei zeitig weise; Höchste Zeit ist's - reise reise! (Wilhelm Busch)