Ducato 290 Rappeln im Schaltstock

  • ... habe schon etliche Beiträge gelesen bzgl. dem Rappeln / Viebrieren am Schaltstock , da meiner im Leerlauf auch auch nervte bin ich eben der Sache mal auf den Grund gegengen , der Schaltstock sitzt in so einer art Buchse die mit Gewindeschraube gehalten wird , diese hatte sich bei mir gelößt ( Mutter wurde sofort gegen eine selbstsichernde ausgetauscht) leicht angezogen, Probefahrt siehe an , das nervige Rappeln war weg, ich hoffe das ich mit diesem Beitrag andere 290 Fahrer helfen kann ( ob es auch beim 280 geht kann ich nicht sagen)


    Gruß

    Thomas :D

  • Hallo Thomas,


    noch bin ich nicht davon betroffen, aber den HInweis finde ich gut.


    Kannst du Bilder davon einstellen?


    Gruß

    Detlev

  • Hallo Klaus


    der Gummischutz am Schaltstock muß nach hinten gezogen werden, dann siehst du die Buchse wo der Schaltstock sitzt, er wird mit einer Gewindeschraube fixiert, diese hatte sich bei mir gelöst, wie gesagt ich würde die Mutter gleich gegen eine selbstsichernde austauschen, habe die Mutter mit Gefühl angezogen bis der Schaltstock fest war


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    was verstehst du unter Schaltstock :bahnhof , den Bereich am Lenkrad, wo der Schalthebel befestigt ist??

    Bild wäre super?


    Viele Grüsse

    Markus

  • ich versuche mal ein Bild zu machen, Schaltstock ist natürlich der Schalthebel