ZV / Alarmanlage am 230 nachrüsten

  • Mir geht dieses ewige "Ums Auto laufen" auf die Nerven.

    Ich möchte für die vorderen 2 Türen ne ZV mit Fernbedienung und Alarm haben. Habe ich das letztemal am Golf 2 GTI 1999 eingebaut ;)

    Dürfte aber doch gut gehen, oder ? Dachte schon an was von Ebay, In Pro oder ähnliches über Türkontaktschalter. Wenn mal einer in die Kiste vor der Tür auf dem Stellplatz aufbricht, regel ich das sowieso persönlich :box

  • Hallo Marcus,

    ich habe auch einen Ducato 230 (2,8 idTD) und überlege gerade (wie du) eine Zentralverriegelung und eine Alarmanlage einzubauen.

    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, welches Fabrikat, welches System usw. ?

    Ich habe mir mal die MS-650 von Waeco angeschaut, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob die Ultraschallsensoren, ein ganzes Wohnmobil überwachen können. Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen von anderen Forum-Mitglieder.

    Für die ZV (Zentralverriegelung) gibt es ja auch von Waeco was. Z.B. ML-44 mit Fernbedienung MT-400

    Würde mich über einen Gedankenaustausch freuen.

    Gruß

    Horst

  • Hallo Zusammen,
    fahre auch einen 230´er. Habe mir vor 2 Wochen eine ZV (4-türig-brauche davon aber nur 2) mit Fernbedienung in der Bucht bestellt. Kosten 24,00 EUR. inkl. Versand. Lieferung postwendend.
    Ist aber keine von WAECO. Leider noch nicht eingebaut. Scheint aber easy zu sein. Beim Stöbern habe ich aber auch gesehen, dass es ZV mit Alarm gibt.

  • Hallo Horst,
    habe schon in 4 Womos die
    MS-650 von Waeco eingebaut die Ultraschallsensoren reichen nicht fürs ganze Womo.
    Es gibt aber von Waeco einen Funk- Bewegungsmelder mit Batterie (hält etwa 1 Jahr), die Aufbautüre, und beim Integrierten
    die Fahrertüre würde ich mit Reedschalter absichern.
    Habe auch Garagentür und Klappen mit Reedschalter abgesichert.
    Funk- Bewegungsmelder + Ultraschall läßt sich abschalten.
    Hatte noch nie einen Fehlalarm.
    Einbau ca. 4-8 Stunden.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,

    gibt es noch weitere Ideen? Wer hat noch die MS-650 verbaut und kann sich in die Diskussion einbringen?

    Dank an Hilli (Dieter) und buersto (Winni) für ihre Informationen.

    @Dieter:

    Welche Reed-Schalter hast du verbaut? Firma oder Link.

    Gruß

    Horst

  • Ich habe eine "billige" ZV (20€) mit Schlüsselsender aus der eBucht, in meinen eingebaut :)
    Klappt perfekt ink. der Ansteuerung der Blinker. Leider Ist aber ein bischen Fummelkram bei der Kabelverlegung nötig, da die original Kabeldurchführung zwischen Tür und A-Säule kein Platz mehr hat und diese auch irgentwie bis unten in den Schweller verläuft ?(
    Also hab ich von der Tür aus ein Kabelknickschutz (Kunststoffschlauch) bis unter den Kotflügel verlegt in dem ich dann die Leitungen gezogen habe. Von dort aus kommt man dann problemlos in den Motorraum und auch wieder in den Innenraum :) Diese billig ZV verfügt auch über einen Steuerausgang für eine Alarmanlage und mann könnte den Schlüssel mit dem Sender zusammenbauen - wie in den heutigen PKW üblich, aber das lass ich lieber da man den Originalschlüssel anpassen müsste.
    Nachteil - die ZV-Servos lassen sich nicht wirklich gut für Aufbautüren benutzen, so das man doch wieder ständig den Schlüssel braucht.....

  • Hallo
    Ich habe gerade selber eine in meinen 280er gebaut .Hab sie für 20€ bei ebay gekauft (normal ca 35€)
    Ist einwandfrei. Mit Blinkansteuerung usw.
    Verkabeln muß man alle ,ob teuer oder billig.Etwas technische erfahrung sollte man haben.

    http://www.jom.de/products/de/El…nbedienung.html

    Bei 4 türig nimmt man dann halt nur 2 stellmotoren.
    Die fernbedienung ist aus Metall!!!!! innen 12 Volt mini Batterie A27
    Diese läßt sich mit dem schlüssel auch von beiden türen aus ansteuern (das geht nicht bei allen!!! meist nur Fahrertür)und natürlich auch per funk.
    Und noch 2 weitere funktionen per funk sind möglich.
    Die Stellmotoren gibt es auch als ersatz für kleines geld zu kaufen (ebay ca 3-6€) falls mal einer defekt ist.Sind überall die selben drin!!!!

    So das war mein Tip.Habe auch Fensterheber nach gerüstet ,war ein aufwasch.Funktionieren auch gut.Luxusmobil 280er Hi,Hi.

    Andreas

  • Hallo<br>Ich habe gerade selber eine in meinen 280er gebaut .Hab sie für 20€ bei ebay gekauft (normal ca 35€).
    Ist einwandfrei. Mit Blinkansteuerung usw.
    Verkabeln muß man alle ,ob teuer oder billig.Etwas technische erfahrung sollte man haben.

    http://www.jom.de/products/de/El…nbedienung.html

    hier die anleitung leider nur in englisch (dabei war Deutsch)
    http://img7.imageshack.us/img7/4028/jomqve.jpg

    Bei 4 türig nimmt man dann halt nur 2 stellmotoren.<br>Die fernbedienung ist aus Metall!!!!! innen 12 Volt mini Batterie A27<br>Diese läßt sich mit dem schlüssel auch von beiden türen aus ansteuern (das geht nicht bei allen!!! meist nur Fahrertür)und natürlich auch per funk.
    Und noch 2 weitere funktionen per funk sind möglich.<br>Die Stellmotoren gibt es auch als ersatz für kleines geld zu kaufen (ebay ca 3-6€) falls mal einer defekt ist.Sind überall die selben drin!!!!

    So das war mein Tip.Habe auch Fensterheber nach gerüstet ,war ein aufwasch.Funktionieren auch gut.Luxusmobil 280er Hi,Hi.

    Andreas

  • Hi,

    hatte bei unserem 230er auch die WAECO MS-650 eingebaut und war damit sehr zufrieden. Hatte die Ultraschall-Sensoren einmal im Fahrerhaus (falls jemand das Fenster einschlägt und dadurch reinklettert) und dann im Eingangsbereich der Aufbautür montiert, die Fahrerhaustüren waren eh durch die Innenlicht- Kontakte abgesichert. Das Teil funktionierte absolut zufriedenstellend und hat sogar letztes Jahr noch einen Einbrecher verscheucht (das Schloss an der Fahrertür war zwar kaputt, aber der Dieb hat das Weite gesucht). Auch die Reichweite der Ultraschall-Sensoren war durch die Stellen, an denen sie verbaut waren, meiner Meinung nach mehr als ausreichend. Das einzige Manko an dem Ding: man musste nach dem Entschärfen immer erstmal eine Tür vom Fahrerhaus öffnen (die Türkontakte haben der Alarmanlage signalisiert, dass die Anlage nicht aus Versehen entschärft wurde). Wenn man das vergessen hatte (ist uns anfangs sehr oft passiert), wurde man vom WoMo mit entsprechender Beschallung incl. Lichteffekten begrüßt ;) Was ich allerdings nicht empfehlen würde,ist die von WAECO erhältliche Sirene, das ist eher eine leise und teure Tröte. Besser ne ordentliche Hupe einbauen und diese verwenden, diese FIAT-Original-Piepsdinger in den 230ern waren eh Schrott. Die Motorhaube ist durch den mitgelieferten Sabotage-Kontakt ebenfalls gesichert.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo zusammen,

    wie in meinem Beitrag (siehe oben)schon geschrieben, baue ich gerade eine ZV (Zentralverrieglung) in meinen 230 ein.

    In der Tür und der A-Säule sind jeweils Löcher mit Gummiabdeckungen (leider sind bei mir keine Kabeldurchführungen verbaut, da ich keine Fensterheber habe).

    In der Tür kann ich die Kabel sehr schön verlegen. Aber in der A-Säule finde ich keinen Durchbruch zum Innenraum.

    Frage: Kann mir einer sagen, wo ich da suchen soll?

    Vielen Dank im Voraus

    Horst

  • Hallo Robbie-Tobbie,
    >nach dem Entschärfen immer erstmal eine Tür vom Fahrerhaus öffnen< ok wenn man nicht die aufbautür mit im verbund hat. Aber irgend wie muß man ja ins Womo kommen. Es reicht aber auch nach entschärfen die Zündung kurz zu aktivieren. Für die dei sich am kopf jetzt kratzen. Man kann die A-anlage ja auch innen aktivieren ohne den ultraschall zum schlafen....

    gruß hans