Fahrgeräusche beider Türen über 100 km/h was tun

  • beim Fahren auf der Autobahn werden bei über 100 km/h beite Türen durch einen Luftzug begleidet was kann mann dagegen tun.

  • Hallo
    schau mal nach ob deine dichtungen richtig eingefädelt sind und ob sie nicht beschädigt sind ( spröde oder eingerissen )
    Du kannst auch mal die spaltmasse nachsehen ob die türen richtig anliegen beim schliessen.Wenn das alles stimmt würde ich die dichtungen mal gut einreiben! ( dafür gibt es mittel im fachhandel )

  • Hallo !


    Und wenn das auch nichts hilft, dann würde ich einfach langsamer fahren.


    Lach,lach und Gruß Pamir :daumen :thumbup:


  • Hallo,

    danke für die Anregung, werde dann auf die Bundesstraßen wechseln, so kann mann auch noch die Landschaft genießen und hat keine Windgeräuche mehr. :fahren :wink


    Gruß

    Karl

  • hallo..karl........bei mir(244er) waren an der schließkante der tür solche lamellenartige lüftungsschlitze.die kann man bis auf 1-2 lamellen mit tapeband abkleben und es zieht nicht mehr so im fahrerhaus.1-2 lamellen offen lassen damit die tür weiter belüftet wird und es nicht in ihr rostet.gruß oskar01 :fahren :wink

  • Hallo Karlis,

    ich denke deine Geräusche sind typisch für die Alkovenmodelle beim Duci, dh. Modelle mit einem seh großen Alkoven ( mein Weinsberg hat ein 1,60 breites Bett).

    Es entsteht durch den großen Alkoven ein Unterdruck an den Türen, dadurch gehen sie bei einer bestimmten "Windgeschwindigkeit" ein wenig auf und an den oberen hinteren Ecken kommen dann diese Geräusche zu Tage.

    Ob das immer bei 100 km/h ist würde ich nur dann unterstreichen, wenn es dann auch noch erheblichen Gegenwind gibt, daher die von mir oben beschriebenen "Windgeschwindigkeit", die sich aus dem "Gegenwind" und der "Fahrzeuggeschwindigkeit" zusammensetzt.

    Bei Wind von der Seite hat man das dann zum Teil auch, und zwar dann an einer Seite.


    Es wurde früher schon mal darüber berichtet, dass man die Türen vorsichtig "richten " kann, d.h. der Anpressdruck wird an den besagten Stellen erhöht. Das muss aber vorsichtig geschehen. Ich selbst habe mich da nicht rangetraut, weil ich in der Garantiezeit nichts selbst beschädigen wollte.

    Heute gehe ich damit anders um.

    Die Windgeräusche sind ja auch ein Indiz dafür, dass sich das Gefährt mit einem erheblichen Gegenwind beschäftigen muss, d.h. zu dem Zeitpunkt wird der Spritverbrauch sehr hoch sein ( ich schätze > 14 liter), also nutze diesen natürlichen Spritverbrauchscomputer und drossel die Geschwindigkeit, wie bereits oben beschrieben, die Umwelt und dein Konto werden es dir danken.

    Gruß

    UdoB

  • Hallo,

    wir haben auch dieses Problem, eben auch einen relativ grossen Alkoven.
    Allerdings habe ich mir überlegt einen Gummiknebel zu montieren der die Tür permanent auf Zug nach innen hält.
    Wenn ich meine 1. Versuche gemacht habe, werde ich es hier posten.
    Das nervt ganz schön auch wenn man langsam fährt und es allgemein sehr windig ist.

    Gruß
    Friedhelm

  • Hallo Karl,

    als ich meinen Duc gebraucht kaufte, hatten die Türen im geschlossenen Zustand ein Spie,l wenn ich von außen gegen die Türen drückte. Es pfiff auch während der Fahrt. Ich habe die Schließzapfen, in die das Türschloss einrastet, im Türrahmen etwas gelöst bis sie sich unter leichtem Kraftaufwand nach innen schieben lassen und dann wieder angezogen. Danach lagen die Türdichtungen wieder richtig an und das Pfeifen war weg.

    Viel Erfolg

    Gruss Carsten