Frischwasseranzeige

  • Bei meinem Duc funktioniert die Frischwasseranzeige nicht mehr. Vor kurzem habe ich gelesen, daß jemand die Widerstände am Magnetschalter ausgetauscht hat. Leider kann ich Beschreibung im Forum nicht mehr finden. Was für Widerstände und Reed-Kontakte ( Bezeichnung) benötige ich.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Gruß Roland

  • Da es bei dieser Art von Tankgebern viele verschiedene Typen gibt, muß man doch schon eine genauere Beschreibung haben. Schau mal auf dem Geber nach, was Du dort noch erkennen kannst, bzgl. Hersteller, Länge oder andere Bezeichnungen.

    Gruß gizmo62

  • Moin Roland,

    wie Gizmo schon schrieb, es gibt völlig unterschiedlich funktionierende Sensoren. Bei manchen sind verschieden lange Elektroden dran, wo dann der Leitwert gemessen wird. Es gibt auch noch kapazitive Meßverfahren mit zwei ineinander steckenden Rohren.
    Dann existieren Systeme, wo im Inneren eines Plastikrohres Widerstandskaskaden mit Reedrelais vergossen sind. Außen bewegt sich dann ein Schwimmer mit einem Magneten auf und ab. Dort kannst Du aber nichts wechseln, da die Bauelemente wasserdicht vergossen sind, und sich nicht austauschen lassen.
    Was da von Leuten gewechselt worden sein soll, ist für mich unklar.

    Du müßtest erst mal die Art Deiner Sensoren ermitteln, dann kann man weitersehen.

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Roland,


    bei meinem ehemaligen Hobby war ein Tankgeber mit Reed Kontakten verbaut. Bei dem irgendwann nur noch der für ganz Voll funktionierte.

    Habe dann den Geber ausgebaut und oben die Vergußmasse mit einem Dremel herausgfräst, bis ich den eigendlichen Geber herausziehen konnte.

    Dann alle Reedkontakte ausgewechselt, die gabs hier http://www.conrad.de/ce/de/FastSear…e.&initial=true

    Nachdem ich im trockenen Zustand mit dem Magneten einen Funktionstest gemacht habe, habe Ich das weggefräste Dichtmittel mit zwei Komponenten

    Kunststoff neu vergossen. War alles dicht und hat bis zum Verkauf super funktioniert. :ja

    Gruß Arne

  • Hallo ,

    danke für euere Info. Arne, weist Du noch welche Reedkontakte du verwendet hast. Bei den Kontakten ist nichts mehr zu erkennen. Die Reedkontakte bei dem Gerät sind ca.14mm lang, vielleicht hilft das weiter.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,

    leider hab davon keine Rechnung mehr, aber das sollte für Dich kein Problem darstellen. Die Länge hast du ja schon, jetzt brauchst Du nur noch nach der Schaltspannung schauen. Muß über 12Volt liegen und die Belastbarkeit sollte nicht zu niedrig sein.

    Dieser sieht schon mal nicht schlecht aus: http://www.conrad.de/ce/de/product/…D7D0DC.ASTPCCP2

    Gruß Arne