Gelbe Plakette... ?

  • Moin moin,

    bin nun von meiner 5 wöchigen Tour wieder zurück und habe ja
    mit sehr vielen Wohnmobilisten gesprochen und viele haben nicht verstanden
    warum ich nur eine rote Plakette habe.
    Alle die eine gelbe Plakette hatten, hatten alle den
    gleichen Motor wie ich, Ducato 230 mit 2,8 l
    idTD mit 122 PS und 3400 kg und alle haben gesagt sie hätten NICHTS um –
    oder angebaut, haben nur nach Fiat geschrieben und um Umschlüsselung gebeten.

    Ist hier auch jemand die den gleichen Motor haben und die
    gelbe Plakette haben ohne irgendwas am Motor zu verändern ?

    Danke für Eure Antworten.

  • Die Gelbe Plakette bringt dir in den meisten Städten leider auch schon nichts mehr (oder bald).
    Wenn du ihn nicht auf Grün bekommst überlege dir ob die kosten und der aufwand lohnen.
    Ist nur meine meinung.
    Alte Camper sind in diesen Stätden leider nicht mehr als Gäste gefragt.

    Andreas

  • Hallo hennes,

    melde dich doch mal bei einer Ducatiwerkstatt wegen eines "überfälligen" ;) Softwareupdates an und frag dabei nach deinem festgestellten Firmwaredifferenzen. Wenn du dann dein Gelb bekommst, ist das der preiswerte Einstieg in die Grünen-Fraktion mit dem sogenannten Cityfilter, der von Gelb nach Grün liftet.
    Jetzt hast du was Vernünftiges in der Hand, denn mit Grün kommst du wenigstens überall rein.
    Wenn man mit einem WoMo überhaupt in eine Stadt will!........ smilie_iek:

    Viel Erfolg alklot :daumen

  • "überfälligen" Softwareupdates an und frag dabei nach deinem festgestellten Firmwaredifferenzen.

    ...das ist ein idTD, also mechanische VE und kein Motorsteuergerät. Also nichts mit Softwareupdate!

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Hennes,
    habe das gleiche Fahrzeug wie DU, Ducato 230 mit 2,8 l
    idTD mit 122 PS und 3500 kg und auch die Rote Plakette.
    Laut TÜV gibt es nur die Rote dafür. Solltest Du einen Weg finden an Gelb zu kommen, lass es uns wissen.
    Besser Gelb als Rot. Hier in Augsburg endet im Oktober für Rot die Stadteinfahrt. Gelb hat noch eine Schonfrist von 1 Jahr.
    Und was danach ist, Schauen wir mal.

  • ja, langsam wird es eng für uns Gelbe. Stuttgart (hier bei uns) sowieso, München wohl auch bald und andere weiß ich noch nicht....

    Dadurch erzwungene Ausgabe für unser Mobil: ca 5T Euro. Danke !!!!!

    Na ja, die Umrüstung auf Gelb war rund 1 TEuro für rund drei Jahre, also 330 Euro 'Sondersteuer' pro Jahr. Wie sich das aber Grün rechnen wird....?

    (wohlgemerkt, ist ein 2,5er Sauger im 290er - es fehlen aber noch leider 12 Jahre bis zum 'H')

    Gruß Sven