Kühlschrankverdampferblech -jetzt kühlt er wieder ordentlich!

  • Hi Freunde!

    Es gibt ja immer wieder Meldungen in div. Foren dass die Absorberkühlschränke relativ schlecht kühlen. So war es auch bei meinem Schwager der Fall. ER hat einen Electrolux Absorberkühlschrank *** mit großem Eisfach. Interessant war dass trotz eingebauten Kühlschranklüfter die Leistung im Kühlbetrieb nicht stimmte. Jedoch war interessanterweise die Leistung im Gefrierfach voll in Ordnung. Sprich im Kühlfach waren Temperaturen bis minus 20° erziehlbar. Auch an warmen Tagen. Jedoch im restlichen Teil des Kühlschrankes pendelten die Temperaturen zw. plus 7-12 oder mehr Grade.
    Neulich in Kärten am CP hatten wir dann die beiden unter dem GEfriefach befindlichen Verdampferbleche demontiert. Und sieht da, zw. Verdampferblech und Kühlleitung war eine Plastikfolie eingeklemmt. Ich nehme an dass dies Folie beim schäumen des Isolierkernes eingesetzt wird. Wir haben dann die über der Kühlleitung liegende Plastikfolie entfernt und die beiden Verdampferbleche wieder montiert. Und siehe da, der Kühli kühlt nun auch den Rest des Kühlschrankes ordentlich, und sogar die Verdampferbleche setzen nun Eis an. Zuhause hat mein Schwager dann nochmal die Bleche demontiert und zusätzlich noch Wärmeleitpaste zw. Kälterohr und Verdampferblech aufgetragen.
    Nun schauts wieder super aus mit kaltem Bier und Co im Urlaub.

    LG
    Mathias

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo erstmal,

    im normalen Kühlschrank dürfen keine Minustemperaturen sein!!!
    Deine gemessene 8-12 Grad sind eigentlich normal!
    Mess mal zu Hause nach, hatte auch erst an einen Fehler geglaubt!
    Wichtig ist die Höhe der Außentemperatur, da sollte schon ein Unterschied zwischen min 12 Grad sein!
    Bei den Umbauarbeiten von Euch läuft er jetzt bestimmt immer auf volle Pulle je nach Einstellung.( Ich meine damit er wird nicht abschalten)


    Gruß Braunbaer

  • Hi,wieso sollte er im 230 Volt Berieb nicht abschalten????die Heizpatrone wird so lange mit Spannung versorgt bis im Innenraum die entsprechende Temperatur vorhanden ist dann wird der Stom durch den Themostatschalter unterbrochen.Wenn doch die Verhältnisse am Kühlblech verbessert werden wird es innen schneller kalt und er schaltet auch früher ab,meine ich jedenfalls und bei 12 Volt schaltet er ja sowieso nicht ab und bei Gas wird die Temperatur durch die Flammengröße bestimmt,da schaltet auch nichts ab,da muß man die Temperatur selbst beobachten und regeln,jedenfalls bei den hier wohl gemeinten Modellen.
    gruß vom Niederrhein ,roma :prost

  • Hallo
    Also 8-12°iges Bier wären mir bei diesen Außentemp. ech zu viel . 5-7 Grad im Küli sind bei mir normal ( egal wie warm draußen ) , Modell Elektrolux ohne Zusatzlüfter , kühlt super !
    Nur den Brenner mach ich jedes Jahr mal sauber und überprüfe ihn .
    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen,
    komme gerade vom Osrerurlaub zurück. Habe letzte Woche den Tipp befolgt und die Folie entfernt und Wärmeleitpaste auf die Rückseite aufgetragen. Der Erfolg, sprich verbesserte Kühlleistung, ist deutlich zu spüren!

    Danke für den Tipp!

    Gruß SQ2

  • Hi, Fischkopp, du schreibst von Brenner reinigen , kannst du mal sagen wie du das machst?
    Ich habe einen Dethleffs-Alkoven mit Küche hinten quer und kann zwar hinten durch ein Gitter die Kühlschlange sehen, aber dann ist Schluß. Wenn ich mal an die Düse kommen will,wie mache ich das? Hast du dann einen Rat für mich?
    Den ganzen Kühlschrank rausbauen halte ich für sehr aufwändig.
    Gruß Giovanini.

  • Super! Danke für die links. werde ich diese woche mal in angriff nehmen.

    nen netten gruß aus dem norden