Unwucht, aber nur manchmal...

  • Hallo Rolf,

    nee, ich hatte deine letzte Antwort noch gar nicht gelesen, als ich meinen Beitrag abgeschickt habe :perdono. Es war nur eine allgemeine Hilfe zu deinem Problem mit dem Schütteln der Fahrerkabine und eine Klarstellung.

    Ja, frag mal, was am Getriebe kaputt ist. Vielleicht haben sie nur die Achswellenstummel nicht aus dem Getriebe bekommen und mußten von innen, also vom Differential aus, da ran. Kupplung wechseln macht natürlich in dem Falle Sinn, wenn das Getriebe schon raus ist.

    Gruß Werner

  • Wenn die Hauptlager im Getriebe defekt sind, ist ein lautes Schlagen zu Höhren. Ich glaube einfach nicht das es das Getriebe hin ist. Ich würde darauf bestehen, das nur die gesamte Antriebswelle in Fahrtrichtung rechts gewechselt wird. Dann würde ich noch einmal damit fahren und Prüfen ob das Schütteln weg ist.

    Erfahrungsgemäß hält die Antriebswelle beim vorsichtigen Fahren ca. 50000 Km.

    Hat dein Ducato ein ALKO Fahrwerk ?

  • Wenn die Hauptlager im Getriebe defekt sind, ist ein lautes Schlagen zu Höhren. Ich glaube einfach nicht das es das Getriebe hin ist. Ich würde darauf bestehen, das nur die gesamte Antriebswelle in Fahrtrichtung rechts gewechselt wird. Dann würde ich noch einmal damit fahren und Prüfen ob das Schütteln weg ist.

    Erfahrungsgemäß hält die Antriebswelle beim vorsichtigen Fahren ca. 50000 Km.

    Hallo Hecht (oder so),

    nein, mein Ducato hat kein ALKO-Fahrwerk ;) oder wen meintest du jetzt? :bahnhof
    welche Hauptlager im Getriebe?
    Das "Schlagen" der Antriebswelle könnte noch von den Differentiallagern kommen, allerdings sifft da dann erfahrungsgemäß Getriebeöl durch den Simmerring.

    Wie bereits erwähnt, gibt es die Antriebswellen nur komplett, also kannst du sie nur komplett wechseln. Es gibt keine Tripodengelenke einzeln. Außerdem fährst du einen 230, wenn ich das richtig gelesen hab aus alten Beiträgen (Profil ist ja nicht ausgefüllt) und die Antriebswellen bei meinem 280 mit 2,5 TD-Motor haben z.B. 150000 km gehalten. Du kannst nicht jedes Ducatomodell und Antriebswelle eins zu eins vergleichen.

    Es hilft auch manchmal die Suchfunktion zu benutzen und sich von erfahrenen Schraubern und Wohnmobilfahrern Tips einzuholen und nicht einfach draufloszuschreiben ohne Anrede etc.

    Gruß Werner