Unwucht, aber nur manchmal...

  • Hallo Ihr alle zusammen,

    bei unserem gerade erst erworbenem Ducato 280, Bj 87, 2,5 L Saugdiesel mit Frankia Alkovenaufbau tritt manchmal eine Unwucht auf. Sie kommt allerdings nicht immer. Im 1. und 2. Gang konnte ich sie bis jetzt gar nicht feststellen, in den anderen schon. Bisher war es immer, nachdem ich von der Autobahn herunter gefahren bin, also dann auf der Landstr. oder in der Stadt. Auf der Autobahn hatte ich also bisher keine Unwucht. Sie tritt auch nur dann auf, wenn ich beschleunige (falls man das so nennen kann - hehe), also unter Last. Aber wie gesagt nicht immer.

    Zu spüren ist die Unwucht nicht im Lenkrad, sondern eher an der gesamten Karosserie.

    Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand helfen?

    Danke Euch schon mal sehr im Voraus!

    Liebe Grüße

    Euer Rolf

  • Hi Jessi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Wäre toll, wenn Du recht hast. Gibt es da Schmiernippel?

    LG Rolf

  • Hallo, das muss keine Unwucht der Räder sein, evtl. überprüfen lassen, ob die Achswellen genug Schmierung haben, bzw. ob die Manschetten porös sind, und Schmierfett ausgetreten ist. Probleme damit bei diesem Modell hatte ich ein knappes Jahr nach Kauf, ist allerdings schon mehr als 20 Jahre her. MfG j.jumper

  • Da gibts wohl keine Schmiernippel, da muss die Achswelle herausgezogen werden, das ist was für die Werkstatt. MfG j.jumper

  • Köstlich!!! Wenn das so weiter geht, haben wir das Problem bald gelöst! Gute Fahrt! j.jumper

  • ja, ich bin auch sehr überrascht :) So viele tolle Antworten :)

    Vielen Dank allen schon mal :)

    LG Rolf

  • ... ist, dass ich keinerlei Unwucht im Lenkrad spüre und die Unwucht nicht immer da ist. Wäre das aber nicht eher üblich, würde es an genannten Wellen liegen? Die Unwucht ist ja auch gleich mit dem Motorengeräusch. Könnte es evtl. irgendwie vom Motor kommen oder dessen Aufhängung? Ist ja schon seltsam, dass es auf der Autobahn nicht auftritt, sondern erst auf der Landstr. oder in der Stadt nach einer längeren Autobahnfahrt... ich bin ratlos :(

  • Mit hoher Warscheinlichkeit ist das Mittellager der in Fahrtrichtung rechten Antriebswelle. Haben wir bei einem 2,8 l idTD bereits zwei mal gewechselt und das bei einer Kilometerleistung vov nicht einmal 100000 Km. Das Fahrzeug hat ein ALKO Fahrwerk und ist ein 230 er mit 15 Zoll Rädern. Gewechselt haben wir die gesamte Antriebswelle. Preis mit Versand um 235 €.

  • Hallo Rolf!


    Leider bin ich kein Fahrzeugspezialist, der sich mit Achsen und Gelenken auskennt, aber eine ähnliche Unwucht habe ich vor einigen Jahren erlebt. Bei den Reifen auf der Hinterachse hat sich deren Innenleben irgendwie gelöst. In Fachkreisen nennt man das wohl "auswaschen". Anfangs habe ich nicht an dieses Phänomen geglaubt. Doch mit neuen Reifen auf der Hinterachse war dann alles gut.


    Schöne Grüße


    Anderl

  • Zu spüren ist die Unwucht nicht im Lenkrad, sondern eher an der gesamten Karosserie.

    Die Kabine für Fahrer und Beifahrer "schwimmt". So habe ich es empfunden.


  • Genau das gleiche trat bei meinem 1,9 TD auch kürzlich urplötzlich auf - anfangs nur bei über 110 kmh spürbar, später auch zwischen 60 und 80 kmh, in allen anderen Geschwindigkeitsbereichen war zunächst nichts festzustellen. Nach dem Reifentausch war wieder alles in Ordnung. Der Reifenschaden war im übrigen bei montierten Reiefen nicht erkennbar. Die Laufflächen waren zwar geringfügig ausgebeult, erkennbar aber nur nachdem das Fahrzeug etwas aufgebockt wurde! Die Reifen waren erst ca. 25.000 km in Betrieb - nie wieder Matador!!


    Gruß Friedhelm, der jetzt wieder mit Vanco Camper unterwegs ist

    Gruß Friedhelm

  • Hallo Hecht, hallo Friedhelm, hallo Anderl,

    vielen Dank für Eure Antworten, meine Reifen sind jedoch alle neu :)

    Hecht... trat das bei Dir denn auch nach ähnlichen Situationen wie beschrieben auf? Könnte man die Antriebswelle selbst einbauen und kann ich irgendwie feststellen, ob es bei mir auch dieses Problem ist?

    Meinst Du, ich müsste es noch vor unserem Urlaub in Scharbeutz reparieren? Sind ca. 1000 km insgesamt zu fahren (blöde Frage, was? :-))

    Ich finde Euer reges Antworten übrigens ziemlich toll. Da ich noch wenig Erfahrung mit meinem Ducato und auch nur wenig Ahnung von Autos habe, weiß ich gar nicht, wie ich mich revanchieren kann. Ich bin beruflich in der Werbung und im MArketing tätig. Wenn Ihr dazu mal ne Frage habt, oder Fragen zu Internet und Suchmaschinenoptimierung... darin kenne ich mich aus und helfe auch gerne, auch wenn es nicht zu dem Forenthema passt :)

    Liebe Grüße
    Rolf

  • Schütteln der Fahrer-Beifahrerkabiene beim Beschleunigen zwischen 40 und 70 Km/h.

    Zum Wechsel der Antriebswelle benötigt man an nicht alltäglichen Werkzeug:

    ein Kugelgelekabzieher, bei ebay um die 20 €

    eine 41 Nuss für die Kronmutter Hazet 31,00€, andere Hersteller auch preiswerter.

    Getriebeöl nachfüllen, Liter ab ca. 12 €. Wechsel nach 60000 Km. Füllmenge bis zu 2,75 Liter.

    Antriebswelle ist im Getriebe gesteckt, also aushebeln.

    Mein Womofreund ist damit noch deutlich mehr gefahren als 1000 Km.

    Das Prüfen der Antiebswelle ist nur Mechanikern, mir viel Erfahrung, möglich.

    Einfach ist der Wechsel nicht, wer nichts reskiert, lernt auch nichts dazu und hat auch keine Erfolgserlebnisse. Gutes Handwerkszeug war bei mir eine sinnvolle Investition.

  • da wir in knapp 2 Wochen in den Urlaub wollen damit, habe ich mich gestern kurzfristig entschlossen ihn in die Werkstatt zu bringen. Deine Schilderungen stimmen überein, ich denke, es wird tatsächlich das gleiche Problem sein. Ich werde hinterher berichten, was es war...

    Vielen Dank für die netten, vielen und kompetenten Antworten.
    LG Rolf

  • nun habe ich das Ergebnis aus der Werkstatt. So wie es aussieht, ist es nicht nur die Antriebswelle, sondern auch das Getriebe. Bei der Gelegenheit würde man auch gerade die Kupplung mitmachen wollen, da diese auch nict mehr die beste ist. Ausserdem stellte man fest, dass der Tank durchgerostet ist.


    Damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Habe den Wagen ja gerade erst gekauft. Der Händler hatte auf "Bastlerfahrzeug" bestanden, obwohl er mir vorher noch neuen TÜV gemacht hat. Bin mal gespannt, was er dazu sagt...


    LG Rolf

  • Hallo,

    der 230 (Dreieckslenker) hat eine komplett andere Achse als der 280 (Querlenker) und ein geändertes Getriebe.

    Beim 280 (Achse vom 290 ist identisch) wird Spiel von Traggelenken und Spurstangenköpfen, weiche Silentbuchsen und Zugstrebengummis stark auf die Karosse übertragen. Das führt dann auch zu diesem "Schütteln" der Fahrerkabine.
    Oft sind es die beschriebenen inneren Tripodengelenke der Achswellen, aber beim 280/290 muss man eben auch verstärkt auf diese Achsbauteile achten. Bei meinem 280 z.B. hab ich bis auf die Spurstangenköpfe alles ausgewechselt bis das Schütteln endgültig weg war. Ist kein Einzelfall, können auch andere 280/290 Fahrer ein Lied davon singen.
    Die Gelenke gibt es nicht einzeln, sondern leider nur komplette Achswellen (Stand: Anfang 2010).

    Getriebeölmenge ist 2 Liter beim 280/290-Getriebe im Ducato (2,5D und TD), also etwa einen halben Liter mehr als vom Werk angegeben. Damit bekommt dann auch der 5. Gang genügend Öl, ist ja bekanntlich die Schwachstelle des Getriebes. Aber nicht mehr einfüllen, sonst ist der Druck im Getriebe zu hoch und es wird über Getriebebelüftung bzw Simmerringe und Dichtungen rausgedrückt. Additiv (z.B. von LM) ist empfehlenswert wegen der Notlaufeigenschaften und meist besserer Schaltung.

    Gruß Werner

  • Meine Spurstangenköpfe sind glaibe ich neu und der 5. Gang macht überhaupt keine Probleme. Wenn ich mein Fahrzeug später abhole in der Werkstatt, werde ich mal fragen, was ihn so sicher macht, dass es am Getriebe liegt. Habe Deine Antwort aber auch nicht so ganz verstanden. Meinst Du, es muss gar nicht am Getriebe liegen, weil dies oft falsch diagnostiziert wird?


    Gruß Rolf